ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

Diskutiere ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen in die Runde,
heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt.

Eckdaten
LWW von Mundoclima 16kw
Pufferspeicher 1 mit 300L Brauchwasser
Pufferspeicher 2 mit 100L Bodenheizung
System 3 Jahre alt

Num zum Problem das vom ESBE Mischer ( eher vom Installateur des mischers ) kommt.

Egal welche Temperatur ich einstelle für Bodenheizung oder Brauchwasser es werden immer beide Pufferspeicher aufgeheizt.
Sprich Brauchwasser auf 50Grad tadaaa Bodenheizung auf 50Grad. Anderstrum das selbe spiel. Bodenheizung 35Grad Brauchwasser fällt irgendwann auf 35Grad.

Bild1
von oben kommt Warmwasser von der LWW
nach Rechts zum 300L Tank
nach unten zum 100L Tank

Bild2 um das alles etwas besser zu sehen.
Der Mischer dreht ganz normal aktuell steht er nach Rechts richtung Brauchwasser.
Wenn dann die Bodenheizung angeht die Tage dann dreht er nach Links und bleibt da da Bodenheizungsbetrieb permanent eingestellt.

Ich habe hier auch schon etwas rumgelesen und vom Hausdoc aufgeschnappt „Kücken einstellen“ ;)

Nun hab ich als nicht Heizungsmensch die Vermutung, dass der Mischer zwar mischt aber eher ins Nirvana. Meines Erachtens nach wird da nichts gesperrt beim Heizen und somit laufen beide Puffer gleich.

Wie könnte ich sowas prüfen?

Garantie oder Gewährleistung ist keine Option weil ich mit dem Heizungsbauer nichts zu tun haben möchte.

Vllt Hausdoc ne Idee ?

Vielen Dank vorab für eure Zeit!

LG
Zeus
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier, sind Beispiele aufgeführt. Denke mal die Stellung stimmt nicht.
Überprüfen durch fühlen wo die Wärme hingeht.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Guck mal hier, sind Beispiele aufgeführt. Denke mal die Stellung stimmt nicht.
Überprüfen durch fühlen wo die Wärme hingeht.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Bin grad dran. Nervt mich gerade :D
Gerade die Bodenheizung angeschmissen und der steht so. Mischt ja super der bub!

( Den Staub ignorieren wir mal alle bitte )
 

Anhänge

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
So Ergebnis = Pustekuchen o_O

Problem ist jetzt das kein Temperatursensor für den zweiten Pufferspeicher vorhanden ist.
Deswegen hatten die bei der Installation auch den Mischer so gesetzt.
Aktuell mist die LWW an einem Sensor der an dem 300L Speicher klebt.

Also muss ich mich jetzt mal auf die Suche machen und so ein Teil zu besorgen :mad:

Bild 1 Nummer 10
Bild 2 Nummer 5
Bild 3 Markiert

Jemand eine Idee ?
Keine Ahnung wo man so ein Teil herbekommt da der Hersteller quasi zero in Deutschland bekannt ist …
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, wenn ich Vorlauf Sensor in Google mit der Ergänzung daikin eingebe, so zeigt er mir da schon was an.


Ist das ein Mischer? Oder ist das ein unschalt Ventil?

Wie ist den die Beziehung vom Motor?
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Moin, wenn ich Vorlauf Sensor in Google mit der Ergänzung daikin eingebe, so zeigt er mir da schon was an.


Ist das ein Mischer? Oder ist das ein unschalt Ventil?

Wie ist den die Beziehung vom Motor?
Moin Mike.
Es geht eigentlich um einen Sensor der auf dem Rohr die Temp mist, dass aus dem Puffer raus geht in Richtung Umwälzpumpe.
Im Bedienfeld ist kein zweiter Pufferspeicher hinterlegt, somit mist die Anlage am 300L Speicher nur.
Siehe Bild, sowas klebt am 300L aber nichts am 100L :(
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Normalerweise wird dann die interne Temperatur als Referenz genommen...

Weiss aber nicht wie die daikin das im Detail umsetzt.

Dennoch ist die Auswahl des Motors wohl entscheidend, plus das was die daikin ansteuert.

Ich will nicht abstreiten, das die Sensorik eine verbesserte Regel Eigenschaft mit sich bringt, dennoch liest sich das irgendwie wie Falsche Motor, oder falsche konfig.
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Normalerweise wird dann die interne Temperatur als Referenz genommen...

Weiss aber nicht wie die daikin das im Detail umsetzt.

Dennoch ist die Auswahl des Motors wohl entscheidend, plus das was die daikin ansteuert.

Ich will nicht abstreiten, das die Sensorik eine verbesserte Regel Eigenschaft mit sich bringt, dennoch liest sich das irgendwie wie Falsche Motor, oder falsche konfig.
Hm macht Sinn. Ich weiß zwar nicht was Dakin ist aber ich denke auch ein Hersteller von LWW.

Ich lass jetzt erstmal heute so laufen da es doch frisch ist mit 5 Grad außen. Deswegen mal alles wieder zurück gebaut wie es war.

Eigentlich kann das ja auch nicht amTemperatursensor scheitern da das 3 Wege ja schaltet ?!

Morgen kann ich zwar nicht testen, aber am Dienstag kommt die Heizung nicht drum rum ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Aber wie gesagt, es gibt verschiedene Arten der Antriebe.

Drum wäre interessant, was die daikin erwartet, und was verbaut ist.

99% wird ein antrieb mit selbstständig Rückstellung erwartet. Funktion (entweder oder)

Ein Mischer hat die Funktion (von bis)

Wenn du jetzt ein Mischer hast so kann man dies mit einem hilfs Relais um funktionieren, jedoch gibt's da Probleme mit der Laufzeit.

Drum noch Mal die Frage, welche Bezeichnung hat der motor.?

Ich sehe auf jeden Fall das er Motor Hilfkontakte für Endstellung hat.
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Moin Mike,

ich glaub da ist etwas durcheinander gekommen :)
Ich habe keine Daikini Anlage sondern eine Mundoclima, die wie ich mittlerweile raubekommen habe baugleich mit einer Ferroli OMNIA H12 ist.

Kurz nochmal runtergebrochen:

LWW heizt 2 Pufferspeicher gleichzeitig auf, da der Mischer nicht in der richtigen Stellung ist.
Also ob Brauchwasser an ist oder Heizung, es werden immer beide Pufferspeicher aufgeheizt.

So jetzt wird es Wild.

Option A: Brauchwasser AN Heizung AUS, kein Ansprechen der WILO Pumpe und es sind beide Pufferspeicher gleich heiß.

(Was aktuell der Fall bei mir ist)
Option B: Brauchwasser AN Heizung AN mit der Priorität auf "Heizen". Da läuft die WILO Pumpe gefüllt durch bis März da die LWW schaut das genug "Heizleistung" erbracht wird. Problem an der Sache ist, dass ich nicht genug "Warmes/Heißes" Wasser habe da die LWW die Einstellung für Heizung nimmt. Also habe ich die Heizung auf Vorlauf 40 Grad stehen da ja beide Pufferspeicher parallel laufen. Kosten Technisch nicht geil und denke auf Dauer auch nicht gerade Optimal für die Bauteile einer Bodenheizung. Desinfekt mach ich einmal im Monat im Winter Manuell per Display.
Würde ich hier das "Kücken" richtig einstellen, dann würde NIE Brauchwasser aufgeheizt werden da die Prio auf Heizen steht.
Da aber das "Kücken" falsch steht und beide Pufferspeicher aufgeheizt werden, Springt die LWW oft an da es doch relativ schnell abkühlt mit dem Rückfluss des kaltem Wassers von der Bodenheizung.

(Was eigentlich normal sein sollte und ich es gerne so hätte :) )
Option C: Brauchwasser AN Heizung AN mit der Priorität auf "Brauchwasser". Sprich Heizung auf 30 Grad und Brauchwasser auf 50 Grad.
Wenn Brauchwasser auf 43Grad fällt soll die WILO Pumpe ausgehen und der Betrieb von Heizung auf Brauchwasser wechseln um wieder die 50Grad zu erreichen. Sind die 50 Grad erreicht soll der Betrieb wieder von Brauchwasser auf Heizung wechseln und da mit seinen 30 Grad weiter machen.
Das hatte ich mir gestern Abend erhofft nach der "Kücken" Einstellung. Leider ist die Anlage dann NIE auf Heizung gewechselt und ist bei Brauchwasser geblieben für ca. 1,5 Stunden ( ohne es Aufzuheizen o.Ä. ). Da ist mir aufgefallen das die Anlage nur einen Temperatursensor hat am Ausgang des 300L Brauchwasser / Pufferspeichern der laut Anleitung auch zum Messen der Wasseraustrittstemperatur genutzt wird.

Es gibt keinen weiteren Mischer oder Ähnliches, Pufferspeicher 300L ist Warmwasser, Pufferspeicher 100L ist Bodenheizung direkt zur WILO Pumpe.

Aktuell bin ich Maximal verwirrt von der Anlage, heute bin ich leide im Geschäft,und ab morgen wieder Zuhause. Da kann ich auch über einen längeren Zeitraum testen ohne das Frau und Kinder frieren :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Du hast Recht, die daikin war eine andere, aber dennoch ist es wie oben beschrieben.


Wenn du mit dem duspol umgehen kannst, können wir Mal die Ansteuerung messen wenn Warmwasser ja nein, und Heizung ja nein.


Gibt's von der Anlage PDF zu Installation Anleitung?
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Du hast Recht, die daikin war eine andere, aber dennoch ist es wie oben beschrieben.


Wenn du mit dem duspol umgehen kannst, können wir Mal die Ansteuerung messen wenn Warmwasser ja nein, und Heizung ja nein.


Gibt's von der Anlage PDF zu Installation Anleitung?
Mache die mal hier als Anhang rein.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dort steht geschrieben, kein Mischer sondern umschaltventil.

Also bitte noch mal exakten Typen vom antrieb
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Dort steht geschrieben, kein Mischer sondern umschaltventil.

Also bitte noch mal exakten Typen vom antrieb
Hey Mike,

oben ESBE ARA652 und drunter VRG133 ( 3Wege-Ventil). Passt das oder hat die Firma da auch gemurkst :(

Lg
Zeus
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das passt schon.

Also die Steuerung erwartet ein umschaltventil mit Feder Rückstellung. Kann man als, ich sage Mal, nicht leicht zu verstehen Titeln die Dokumentation.

Du kannst nun ein Hilfs Relais nutzen mit Wechsler Ausgang.

Oder ein Motor wie zb ein ara 635.

Man müsste bei dir noch Mal schauen, ob die Hilfs Schalter eine Funktion haben.
 

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen ich wieder :)
Nach langem hin und her testen heute, liegt es einfach daran das kein Vorlauf Sensor verbaut ist für den zweiten Speicher.
Wie auch von Mike bei #6 gesagt ( Danke dafür Mad Mike )

Jetzt muss ich nurnoch so ein Sensor finden der vom Stecker passt.
Die Platinenbezeichnung habe ich jetzt auch endlich gefunden, kann jemand etwas damit anfangen und rausbekommen wie so ein stecker heißt ?

Bild1 Platinenbezeichnung
Bild2 Stecker in Rot

Dann kann ich endlich nach 3 Jahren normal heizen :D

DANKE!
 

Anhänge

Zeus85

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
11
Update:

Die Odyssee hat ein ENDE :)

14 Tage mit dem Hersteller in Spanien hin und her geschrieben, wegen des Problems und wegen dem Sensor.
Die Firma hinter Mundoclima ist „Salvador Escoda“ in Barcelona. Herr Garbett war mein Ansprechpartner der sehr sehr gut Deutsch spricht. Falls jemand etwas braucht, ist wirklich ein TOP Man. Ersatzteile kahm mega schnell an ( 3 Tage ).

Wie vermutet hat der Sensor für den 100L Kessel gefehlt. Eingebaut datt Ding läuft wie ne eins !

Anbei Bilder vom Ersatzteil falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

Später stelle ich noch 2 Fragen, aber erst schau ich mal ob soweit alles passt ;)

LG
 

Anhänge

Thema:

ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

    Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?: Guten Tag, unser 300 Liter WW Pufferspeicher verliert zu schnell seine Wassertemperatur : zB nachts 45 Grad auf 30 Grad in 7 Stunden, ohne...
  • Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE

    Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE: Guten Tag allerseits! In unserer Fußbodenheizung ist momentan ein ESBE 3-Wege Mischer VRG 131 verbaut, der manuell eingestellt werden muss. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben