Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12

Diskutiere Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle und informative Forum. Habe mittlerweile schon einige Beiträge als Gast gelesen und musste feststellen...

Onkelt_Tom

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für das tolle und informative Forum. Habe mittlerweile schon einige Beiträge als Gast gelesen und musste feststellen das hier Leute mit Ahnung unterwegs sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch registriert und möchte mich mit meinem Problem an Euch wenden.
Ich habe ein Haus aus 1985 mit einer Junkers Gas Heizung. Im Heizungsraum befindet sich ein Junkers TA 12 Regler der auf Außentemperatursteuerung steht, Fußpunkt 40°Grad und Heizkurze 4. Im Hausgang befindet sich ein Junker TAF 21 Bedienteil mit mechanischer Zeitschaltuhr, zwei Drehregler über Poti und einen Auswahlschalter. Dieses TAF 21 Gerät funktioniert nicht mehr richtig. Es macht zwar Geräusche aber die Zeitschaltuhr dreht nicht mehr.

Meine Frage:
Durch welches neuere, bzw. noch verfügbare Bedienteil kann ich das vorhanden TAF21 ersetzen bzw. austauschen. Ich brauche kein "Maus-Fenster-Firlefanz über WLAN und Äpp fürn Sepp", nur eine funktionierende Lösung. Gerne als digitale Uhr mit automatischer Sommer/Winterzeit Umstellung o.ä.

Leider finde ich keine Anleitung im Netz für dieses alte TAF21 Bedienteil und kann somit auch (noch) nicht richtig einschätzen wie das Gerät eigentlich funktioniert bzw. bewirken soll. Klar, über den blauen und roten Pin wird sicherlich die Uhrzeit der Heizung zwischen Fusspunkt und Heiztemperatur gesteuert. Stehen tut der Schiebeschalter auf dem Uhrzeitsymbol, wenn aber die Uhr sich gar nicht erst dreht wird auch die Zeitsteuerung womöglich nicht funktionieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Grüße
Tom
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wenn die Heizung auch von 1985 ist über was neues nachdenken.

Lutz
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das Gerät ist die Raumaufschaltung deiner Regelung. Einfach "neu" kaufen und dranmachen. Komplexe Regelungen an so alte Geräte zu pappen macht gar keinen Sinn. Davon ab, die gibt es auch nicht.

Und bitte nicht; "Ach, so ein Teil kostet auch Geld?" - "Obwohl das nicht toll ist" - JA, es gehört zur Anlage und wird für den Betrieb gebraucht.

Wenn die Heizung auch von 1985 ist über was neues nachdenken.
Eben, entweder so lassen wenn alles läuft oder Originalteil nachkaufen. "Nachtabsenkung" bewirkt nur Komfortverlust und spart NICHTS. (von wegen Uhr defekt)
NACHRÜSTEN von Irgendwas macht hier gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkelt_Tom

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
3
Ich würde es ja gerne nachbestellen, leider finde ich auch keinen der mir ein verkaufen will. Auch nicht unter Deinem Link socko!
Das ein Ersatz Geld kostet ist schon klar, ich dachte halt frägst mal nach ob etwas neueres mit digitaluhr o.ö. auch noch für das alte System passend ist. Wenn nicht, dann nicht, dann kaufe ich einen neuen TAF 21 wenn mir den jemand liefern kann.

@elo22 Danke für den Tipp, werde ich dann tun wenn die Heizung nicht mehr funktioniert oder Probleme macht. Der Schornsteinfeger meinte letzten Monat zu mir "Lassen Sie das alte Teil laufen so lange es läuft, die Werte der Heizung sind in Ordnung, es gibt keinen Grund etwas daran zu ändern. Alles was Sie ändern wird weitreichende Änderungen mit sich bringen inkl. Umbau des Stornstein etc."
never change a running system...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Lassen Sie das alte Teil laufen so lange es läuft, die Werte der Heizung sind in Ordnung, es gibt keinen Grund etwas daran zu ändern. Alles was Sie ändern wird weitreichende Änderungen mit sich bringen inkl. Umbau des Stornstein etc."
Das sagt der schwatte Vogel nicht ohne Eigennutz, denn dein Heizwertgerät darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Beim Brennwertgerät darf er nur alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät darf er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung erscheinen. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt !
 
Thema:

Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12

Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21

    Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21: Ich habe noch eine sehr gut laufende Junkers ZWR 15 KG 21 im Einsatz, möchte mich aber schon mal auf die Situation vorbereiten wenn die Therme...
  • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

    Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
  • Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993

    Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993: Hallo, das oben genannte Gerät hat seine besten Tage so langsam hinter sich. Nun bin ich so langsam aber sicher auf der Suche nach Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben