Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993

Diskutiere Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993 im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, das oben genannte Gerät hat seine besten Tage so langsam hinter sich. Nun bin ich so langsam aber sicher auf der Suche nach Ersatz...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

das oben genannte Gerät hat seine besten Tage so langsam hinter sich.
Nun bin ich so langsam aber sicher auf der Suche nach Ersatz.

Vorhandene Installation:

Junkers Suprapur KB 18-7 e23 (zweistufiges Brennwertgerät)
TA120A Regelung im Gerät
120l Storacell Speicher
160m2 FBH über Plattenwärmetauscher mit Einspritzschaltung (dadurch kein Mischer/keine Hydraulische Weiche) Auslegungstemp. 55/45
Funk-Raumthermostate in allen Räumen vorhanden, die Raumregelung erfolgt nur für den FBH Kreis, der Wärmeerzeuger ist witterungsgeführt.
Zum erreichen der nötigen Wärmeleistung sind in den Badezimmern Radiatoren eingebaut (3 mal)
Der Keller ist beheizt, mit insgesamt 3 Radiatoren.
1-Familienhaus BJ1993, Fenster u-Wert ca. 1,6 / Oberste Geschossdecke gedämmt, der Rest hat noch keine Dämmung, wird höchstens eine Einblasdämmung für die Hohlschicht werden, alles andere amortisiert sich nicht.
Jetziger Verbrauch: ca. 28000KW/h inklusive Warmwasser

Was suche ich?

1. Welche Heizleistung brauche ich?
2. Wie binde ich die Systemtrennung optimal von der Temperaturregelung (Vor- und Rücklauf) an das neu zu installierende Gerät ein? Im Moment hängt der Vorlauffühler im Primärkreis und durch den Errechneten "Verlust" der Übertragung habe ich die Heizkurve recht gut anpassen können.
3. Auf Grund der Dachausrichtung (Ost-West) und des Verbrauchs kommt keine solare Unterstüzung in Betracht.
4. Gas-Brennwert, oder Alternative?
5. Herstellervorschläge? Alles ausser Viessmann, da es hier keine Vertretung gibt und die Teile immer aus Hamburg kommen müssen (mind. 1 Tag Wartezeit). Das der Heizungsbetrieb sich natürlich damit auskennen sollte und dies wichtiger als die Marke ist, ist schon klar. Da Suche ich erst mal eine Grundidee.

Danke

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heizleistung brauchst du geschätzt 8 KW.
Somit reicht ein ca 18KW Gerät wieder locker.

Auf diese Einspritzschaltung würde ich jedoch verzichten.

Ein Beispiel wär z.b. Buderus GB 172 ( Mit Regelung RC 35) + Speicher + hydraulische Weiche . Heizkreispumpe Grundfos Alpha 2 25-60 (in Buderus Pumpengruppe enthalten)

Nach wie vor kein Mischer notwendig. Es werden von der Regelung aus direkt niedrige Temperaturen gefahren - dadurch besserer Brennwertnutzen.

Mit welchen Temperaturen werden die Badradiatoren derzeit betrieben?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Die Badradiatoren werden mit fast der gleichen Vorlauftemperatur betrieben, wie die FBH also im Moment irgendwas um 35 Grad (0°C Aussentemp.) Es wird aber eigentlich auch nur mit der FBH ausreichend warm. Wir haben im Badezimmer nie mehr als 22°C, die Wohnräume zwischen 20 und 21. Schlafräume/Flure 18

Die Systemtrennung soll erhalten bleiben, da wir nicht wirklich sicher sind, dass die Rohre auch Sauerstoffdicht sind. Das sagt selbst die Firma (ATHE aus Hameln), die die FBH verlegt hat.
In der Systemtrennung arbeitet eine Wilo Stratos Pico 1-6. Der Plattenwärmetauscher hat 24KW Übertragunsleistung, somit ist der Rücklauf für den Wärmeerzeuger schon relativ kalt, immer unter 35 Grad.

Ach so. Sollte ein Standgerät sein, da die Einbausituation an der Wand kaum Platz lässt. Ansonsten müsste die Verrohrung halt geändert werden.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Gute Frage:

0,99mmol/l sagt der Wasserverband.

das dürfte so knapp unter 5,6 DH sein?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Könntest du mir bitte sagen, was das mit der Wasserhärte auf sich hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann käm auch ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher in Frage.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Wieso ist das denn abhängig von der Wasserhärte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Naja. eigentlich rät man von Speicherladesystemen ab, wenn die Wasserhärte uber ca 12° dH beträgt ( Weil sonst ständig der Wärmetauscher zukalkt)

Bei dir wär so ein Gerät möglich. Das Teil stünde sogar praktischerweise auf dem Boden. ;)
 
Thema:

Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993

Ersatz für eine Junkers KB18-7 e23 BJ:1993 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben