Ersatz bzw. Alternativ Steuerung

Diskutiere Ersatz bzw. Alternativ Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ein Bekannter besitzt eine Viessmann Duomatik 7450 235 und sucht dafür eine andere bzw. bessere Regelung die auch leicht zu...

Olli850

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
44
Hallo in die Runde,
ein Bekannter besitzt eine Viessman
n Duomatik 7450 235 und sucht dafür eine andere bzw. bessere Regelung die auch leicht zu montieren ist bzw. steckerfertig.
Gibt es da eine Alternative die er sich besorgen könnte ?
Gruß Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Diese Anlage ist deutlich über 20 Jahre......... was will man hier verbessern?

Steckerfertig wär Trimatik........ auch über 20 Jahre alter Elektroschrott.
 

Olli850

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
44
welche Trimatik genau ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
ein Bekannter besitzt eine Viessmann Duomatik 7450 235 und sucht dafür eine andere bzw. bessere Regelung die auch leicht zu montieren ist bzw. steckerfertig.
Gebrauchte Regelungen, egal welcher Baureihe, aus Auktionshäusern und ähnlichem sind zu 90% Elektronikschrott.
Werden veräußert, weil sie nicht mehr richtig funktionieren.
Diese Regelung ist 20 Jahre plus x alt, ebenso der dazu gehörende Wärmeerzeuger. Da für alle Baureihen vor 1999 die Ersatzteilversorgung eingestellt wird bzw. schon wurde, ist es absurd eine andere Regelung zu montieren, welche kompatibel mit dem Wärmeerzeuger ist. Auf Grund der Bauartzulassung muss die 7450235 sowieso am Wärmeerzeuger verbleiben, lediglich der regeltechnische Teil könnte ersetzt werden. Ein finanzieller Aufwand der altersbedingt nicht mehr gerechtfertigt ist. Macht euch mit dem Gedanken um einen Ersatz des Wärmeerzeugers vertraut, noch ist Zeit dazu.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Suche läuft falsch herum. Man muß wissen um welchen Kessel es sich handelt und dann kann man die Steuerungen heraussuchen, die mit diesem Kessel klar kommen. Die 7450235 ist vom technischen Aufbau eigentlich sehr gut (haltbar). Eine Heizung muß so viel heizen, wie das Haus Verluste hat. Das wird auch eine neue Regelung nicht besser können, so dass sich eine Neuanschaffung nicht rechnen wird.
 
Thema:

Ersatz bzw. Alternativ Steuerung

Ersatz bzw. Alternativ Steuerung - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

      Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    Oben