Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich zahle derzeit gut 5 Cent pro kWh Gas. Also im wesentlichen unverändert. Wichtig ist mir jetzt ein möglichst hoher Gasverbrauch, während Putin...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wie sieht deine Rechnung aktuell aus?
Ich zahle derzeit gut 5 Cent pro kWh Gas. Also im wesentlichen unverändert.

Wichtig ist mir jetzt ein möglichst hoher Gasverbrauch, während Putin zugleich kein Gas liefern kann. Das wird den schön ärgern! xD
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Ich zahle derzeit gut 5 Cent pro kWh Gas. Also im wesentlichen unverändert.

Wichtig ist mir jetzt ein möglichst hoher Gasverbrauch, während Putin zugleich kein Gas liefern kann. Das wird den schön ärgern! xD
Das ganze Gas das Du kaufst bzw. dein Gasversorger für Dich kauft ist doch zum größten Teil umgelabeltes russisches Gas nur das es halt teurer ist auch wenn es Dich preislich zur Zeit noch nicht betrifft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das ganze Gas das Du kaufst bzw. dein Gasversorger für Dich kauft ist doch zum größten Teil umgelabeltes russisches Gas
Es dürfte großteils noch russisches Gas sein, weil es noch aus Rußland kam, als die Speicher gefüllt wurden. Aber wir sprechen ja von der Zukunft, also macht eine Wärmedämmung ökonomisch Sinn. Dieser Sinn läßt sich nicht rückwirkend herstellen, so wie sich auch die Wärmedämmung nicht rückwirkend herstellen läßt. Man könnte allenfalls jetzt damit beginnen, eine bislang nicht vorhandene Wärmedämmung anzubringen. Jetzt kommt aber kein Gas mehr aus Rußland, von daher sehe ich nicht, was an meiner Aussage unrichtig gewesen sein soll.

Und Gas aus den Niederlanden oder Norwegen wird kein umgelabeltes russisches Gas sein, oder was veranlaßt Dich zu dieser Annahme?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Rechnet man aktuell vermutlich nicht nach, weil einem dann schlecht wird.
Ich sehe es halt einfach so, dass eine Investition in Dämmung sinnvoller ist als sich für 50.000€ ein Auto zu kaufen. Das Auto hält auch nicht so lange wie die Dämmung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung

Erfahrungsaustausch zur Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch

    Solvis Wärmepumpe Mia/Lea - Optimierung und Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, ich eröffne hier ein neues Thema, damit wir dieses nicht sprengen, da sie Posts zuletzt das ursprüngliche Thema verlassen...
  • Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

    Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?: Hallo zusammen, demnächst steht eine Heizungssanierung an, mit zwei Heizungsbauern habe ich Termine zur Besichtigung im Frühjahr. Mir stellt sich...
  • Nano Pk Erfahrungsaustausch

    Nano Pk Erfahrungsaustausch: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Nano Pk Pelletheizung sein Eigen nennt (oder sich sehr gut auskennt) und so...
  • Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

    Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen: Wie ich selbst feststellen musste und wie auch andere hier im Forum berichten verweigern Netzbetreiber die H-Gas-Anpassung einiger DeDietrich...
  • Ähnliche Themen

    Oben