Erfahrungen mit Weishaupt WWP LS 8 B-R-E-K?

Diskutiere Erfahrungen mit Weishaupt WWP LS 8 B-R-E-K? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir stehen kurz davor, uns eine Wärmepumpe Weishaupt WSB8 Kompakt installieren zu lassen. Diese ist erst kurze Zeit lieferbar...

ocramn

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor, uns eine Wärmepumpe Weishaupt WSB8 Kompakt installieren zu lassen.
Diese ist erst kurze Zeit lieferbar, daher noch keine Erfahrungswerte auffindbar.

Der Vorgänger war jedoch die WWP LS 8 B-R-E-K.
Wir hoffen, dass uns jemand Erfahrungswerte zu dieser Wärmepumpe geben könnte.
Besonders zur Warmwasserbereitstellung.

Das Gerät hat ja nur einen integrierten 165 Liter Trinkwasserspeicher. Unser Heizungsbauer meinte, dass er die WSB8 Kompakt (Nachfolger mit derselben Speichergröße) bei sich eingebaut hat. Man müsse sich darüber im Klaren sein, dass man keine halbe Badewanne voll bekommt, weil bei der Warmwasser-Entnahme ja kaltes Wasser nachstömt und sich vermischt.
Zum 2 bis 3maligen Duschen reicht es, meint er.
Unser Sohn wohnt momentan noch zuhause, also wären 2 bis 3 Personen zu versorgen.

Nun haben wir Sorgen, dass wir hier einen Fehler machen und dann mit dem Gerät unzufrieden sind.
Leider ist unser Aufstellraum sehr eng (maximale Stellfläche 63 x 63 cm), und eine andere Möglichkeit haben wir nicht.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er mit der WWP LS 8 B-R-E-K zufrieden ist, insbesondere mit der Warmwasserversorgung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 

GPres

Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor, uns eine Wärmepumpe Weishaupt WSB8 Kompakt installieren zu lassen.
Diese ist erst kurze Zeit lieferbar, daher noch keine Erfahrungswerte auffindbar.

Der Vorgänger war jedoch die WWP LS 8 B-R-E-K.
Wir hoffen, dass uns jemand Erfahrungswerte zu dieser Wärmepumpe geben könnte.
Besonders zur Warmwasserbereitstellung.

Das Gerät hat ja nur einen integrierten 165 Liter Trinkwasserspeicher. Unser Heizungsbauer meinte, dass er die WSB8 Kompakt (Nachfolger mit derselben Speichergröße) bei sich eingebaut hat. Man müsse sich darüber im Klaren sein, dass man keine halbe Badewanne voll bekommt, weil bei der Warmwasser-Entnahme ja kaltes Wasser nachstömt und sich vermischt.
Zum 2 bis 3maligen Duschen reicht es, meint er.
Unser Sohn wohnt momentan noch zuhause, also wären 2 bis 3 Personen zu versorgen.

Nun haben wir Sorgen, dass wir hier einen Fehler machen und dann mit dem Gerät unzufrieden sind.
Leider ist unser Aufstellraum sehr eng (maximale Stellfläche 63 x 63 cm), und eine andere Möglichkeit haben wir nicht.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er mit der WWP LS 8 B-R-E-K zufrieden ist, insbesondere mit der Warmwasserversorgung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Hallo, ich habe seit Juli die Weishaupt LS 8 B-R-E mit 200l Warmwasserspeicher. 4 Personen, der jüngste wird nächste Woche 18. Bei uns wird nur geduscht, daher kann ich leider zur Möglichkeit der Badewannenfüllung nichts sagen. Wir hatten noch keine Probleme mit dem Warmwasser. Durchfluss Duschkopf 6l/min. In der Übergangszeit ( ab ca. 5 Grad plus ) hat die WP häufig getaktet. Mit der Unterstützung hier und in anderen Foren habe ich die Einstellungen etwas angepasst. Bei 5 Grad oder weniger läuft die WP durch. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mal den Stromverbrauch gesamt vom 31.07.22- 04.11.22 mit dem gleichen Zeitraum 2023 verglichen, 2022- 1220kwh, 2023- 1124kwh. Ich war selber überrascht vom Ergebnis.
 

ocramn

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
Hallo und Guten Abend,

Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen.
Das klingt für mich sehr beruhigend.
Einen Sparduschkopf haben wir auch - Regendusche mit 7,5 Liter/min. Ich denke, das nimmt sich nicht viel. Gebadet wird bei uns auch recht selten - wir überlegen schon, beim Umbau des Bades die Wanne ganz raus zu nehmen und durch eine Dusche zu ersetzen. Es könnte allerdings bei den räumlichen Gegebenheiten eine Herausforderung werden...
Ihr Stromverbrauch klingt tatsächlich überraschend - haben Sie im Gegenzug woanders eingespart?
Vielleicht (wenn es keine Umstände macht) könnten Sie mich über die Entwicklung des Stromverbrauchs der WP über den Winter auf dem Laufenden halten?
Ich lese mich derweil durch Ihre Beiträge im Heizungsforum, um zu schauen, was Sie optimieren konnten.
Die WSB8 Kompakt haben wir inzwischen bestellt - Einbau erfolgt im März 2024.

Viele Grüße
Marco
 

GPres

Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Also bewusst eingespart habe ich nichts. Wie gesagt ich war selber erstaunt. Könnte eventuell damit zu tun haben dass die alte Gasheizung, 23 Jahre, einiges an Strom gebraucht hat. 24 Stunden Zirkulation, alte Umwälzpunpe z.Bsp. Ich habe erst spät von Sommer auf Winter umgestellt, da die Temperaturen ja noch verhältnismäßig hoch waren.War glaube ich Ende Oktober. Die WSB ist soweit ich das weiß noch etwas effizienter. Wenn du dich umfassend informieren willst empfehle ich das Forum bei Haustechnikdialog. Da sind viele die schon eine Wärmepumpe besitzen.
Gruß
 

GPres

Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Ergänzung
Im vergangenen Blogartikel haben wir die größten Stromfresser im Haushalt vorgestellt. An erster Stelle standen veraltete Heizungspumpen. Heute wollen wir diesen Punkt und die Einsparpotenziale moderner Hocheffizienzpumpen näher beleuchten.

Eine veraltete Heizungspumpe verbraucht jährlich im Durchschnitt 450 bis 800 Kilowattstunden (kWh). Das ist häufig mehr Strom als Kühlschrank, Gefriergerät oder andere elektrische Geräte des Haushalts verbrauchen. Experten schätzen, dass eine alte ungeregelte Heizungspumpe rund 10 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs eines Durchschnittshaushalts frisst.

Dagegen verbraucht eine Hocheffizienzpumpe nur 60 bis 150 Kilowattstunden pro Jahr.
 

ocramn

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
3
Hmmm, unsere Gasheizung ist auch 20 Jahre alt, ungeregelte Umwälzpumpe auf Stufe 2.
Zirkulation habe ich schon länger mit Zeitschaltuhr reduziert.
Bei der WP wird die Zirkulation nur noch bedarfsgesteuert über einen Zirkomat erfolgen.
Wäre wirklich gespannt, wie sich Dein Stromverbrauch der WP über den Winter entwickelt.
Vielen Dank für die interessanten Infos.Im Haustechnikdialog hab ich mich auch parallel schon umgeschaut und interessante Tipps bekommen.

Viele Grüße
 
Thema:

Erfahrungen mit Weishaupt WWP LS 8 B-R-E-K?

Erfahrungen mit Weishaupt WWP LS 8 B-R-E-K? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben