Erdwärmepumpe in Kombination mit Luftwärmepumpe, macht das Sinn?

Diskutiere Erdwärmepumpe in Kombination mit Luftwärmepumpe, macht das Sinn? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Community, ich habe schon einige Beiträge gelesen aber leider noch nichts passen zu unserer Situation gefunden und hoffe ihr könnt mir...

pranke

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe schon einige Beiträge gelesen aber leider noch nichts passen zu unserer Situation gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben einen Altbau aus 1975. Aktuell noch mit einer Ölheizung, diese soll aber ausgetauscht werden. Wir möchten gerne eine Wärmepumpe installieren und haben uns verschiedene Angebote eingeholt. Leider bietet jeder Heizungsbauer eine andere Installationsart (so nenne ich es mal) an.

Zum Haus: Die Hausfassade wurde vor ca. 10 Jahren nachträglich gedämmt. Hier wurde etwas in die Zwischenschicht zwischen Klinker und KST gepustet. Was genau kann ich leider nicht sagen, da es vom Vorbesitzer durchgeführt wurde. Dann haben wir im gesamten Haus eine Fußbodenheizung installiert dabei auch die alte Fußbodenisolierung durch neue 2cm PUR Isolierung ersetzt. Mehr ging leider nicht auf Grund der Aufbauhöhe. Zusätzlich wurden alle Fenster + Haustür erneuert. Das Dach ist nicht Isoliert, allerdings die Obergeschossdecke. Dies soll aber in Zukunft nochmal neu in gemacht werden. im nächsten Monat wird dann noch eine 10 KWh PV Anlage mit 9,8 KWh Speicher installiert.

Die aktuelle Ölheizung soll nun durch eine Wärmepumpe getauscht werden. Wir liebäugeln eigentlich mit einer Erdwärmepumpe um einfach ganzjährig effizient Heizen zu können. Haben aber noch kein wirkliches Gefühl dafür ob sich die Mehrkosten für die Bohrung durch die Effizientssteigerung amortisieren. Aktuell liegen uns 3 verschiedene Herangehensweisen vor:

1. Angebot: Gas - Wärmepumpe als Hybridlösung. Hier soll laut Angebot die Gasheizung an den kalten Tagen einspringen an denen die Luftwärmepumpe nicht effizient läuft. Allerdings erschließt sich mir nicht ob sich der Mehrpreis für die Gasheizung hier jemals amortisiert.
2. Angebot: Erdwärmepumpe für den Heizkreislauf und eine kleinere Luftwärmepumpe die im Keller aufgestellt wird, die lediglich für das Nutzwasser verwendet wird. Hier soll der Vorteil sein, das die kleinere Wärmepumpe nicht so viel Leistung aufnimmt und dadurch den Strom der PV-Anlage ganzjährig besser nutzen kann. Macht sowas Sinn? Und kühlt dadurch nicht auch der Keller spürbar runter? Und Amortisieren sich die Kosten für die Zusätzliche Luftwärmepumpe?
3. Angebot Luftwärmepumpe -> Hier ist einfach die Frage: Reicht das für unsere Situation aus auch im Winter? (Wir wohnen in NRW)

Unser Jährlicher Ölverbrauch lag vor dem Austauschen der Fenster und der neuen Fußbodenheizung bei 1500 - 2000 Liter pro Jahr. Nach den Sanierungen habe ich leider noch keine neuen Erfahrungswerte.

Sollte ich was vergessen haben dann schreibt es mir bitte. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Denkanstöße.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Musst du Mal schauen was die Daten sind der Erdwärmepumpe bezüglich Warmwasser. Kann sein, dass eine BWWP mehr Sinn macht wenn sie tatsächlich sparsamer als die große ist. So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Das Hybrid würde ich lassen. Doppelte Wartungskosten und mehr das kaputtgehen kann. Allerdings hättest du dann ein Backup System falls eins von beiden ausfällt. Finanziell macht das trotzdem keinen Sinn.

Wenn du Platz und Geld für Erde hast würde ich diese einer lwwp vorziehen. Die haben meist nochmal besseren COP.

Bin also für reine Erde, es sei denn eine kleine BWWP mit ihren 500W ist wirklich effizienter. Wir leiten unsere Abluft in einen Nebenraum wo Lebensmittel gelagert werden. Passt also. Zudem hat die bei uns immer vorgewärmte Luft, da Waschmaschine, Trockner, Gastherme und Wechselrichter mit im Raum hängen. Keine Ahnung welche Bedingungen du hast. Finde BWWP allerdings eher bei fossilen sinnhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erdwärmepumpe in Kombination mit Luftwärmepumpe, macht das Sinn?

Erdwärmepumpe in Kombination mit Luftwärmepumpe, macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  • Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern

    Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern: Einen wunderschönen guten Tag! Wir haben jetzt saniert und eine Bosch junkers Erdwärmepumpe STM 80-1. Leider ist diese nicht modulierend. Da habe...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

    Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?

    Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?: /edit. Wurde schon privat geholfen, kann closed, danke.
  • Ähnliche Themen

    Oben