Energieverschwendung Warmwasser

Diskutiere Energieverschwendung Warmwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Mittag, wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht. Mir ist...

Ananas75

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
8
Guten Mittag,
wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht.
Mir ist aufgefallen, dass der Energieverbrauch für WW extrem hoch ist. Da alles mit Zählern ausgestattet ist, lässt sich das sehr leicht nachvollziehen. Bei den 3 Parteien und durschnittlich ca. 5-6 Personen wurden 37MWh in 5 Jahren für WW verbraucht, sprich ca. 7400 kWh im Jahr. Das erscheint mir gelinde gesagt verrückt.
Der Grund hierfür lässt sich aber auch schnell finden:

So ist die Solltemperatur des 200l Speichers bei 60 Grad mit 4K Hysterese im Ladezeitraum (aktuell 23:00-5:00). Die Minimaltemperatur des Speichers ist aber auch mit 56 Grad hinterlegt, sodass auch außerhalb des Ladezeitraums der Speicher zwischen 60 und 56 Grad gehalten wird. (Der Zeitraum macht also gar keinen Sinn.)
Zweitens ist eine WW Zirkulation von 5:00 bis 3:00 im Einsatz, die die häufigen Nachladungen natürlich noch mehr befeuert…
Meines Erachtens wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. a) Ist die Temperatur sowieso schon vergleichsweiße hoch und b) wird fast die ganze Zeit zirkuliert. Hygieneprobleme sollten hier also eigentlich keine Rolle spielen. Meines Erachtens ist das einfach nur massive Energieverschwendung. Ich weiß, dass der Vermieter 24/7 heißes Wasser bereitstellen muss und auch dass aus Hygienegründen eine gewisse Temperatur erreicht werden muss, aber bei der aktuellen Situation ist das mehr als unnötig.
Zudem hat der Speicher auch nur 200l und die Zirkulation wäre nicht zwangsläufig nötig, da die 3l Regel wohl eher auch nicht greift. Es handelt sich hier um zwei Einzimmerwohnungen und eine Größere, sodass es sich hier nicht um ein Mehrfamilienhaus mit X Parteien handelt…

Meine Vorschläge wären:
Zirkulation 8 von 24h aussetzen (Selbst bei größeren Anlagen erlaubt)
Speicherminimaltemperatur auf 50 Grad, dass er nachts auch etwas abkühlen kann und nicht permanent auf solch hohem Niveau läuft.
Eventuell auch die Hysterese von 4K auf 6K erhöhen, dass nicht so oft erwärmt wird und die absoluten Verluste geringer ausfallen.

Damit wäre man ja immer noch auf einem extrem hohen Niveau was Komfort und Sicherheit angeht, könnte aber zumindest etwas sparen. Meinungen hierzu sind sehr erwünscht. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das Thema ist bei mir richtig aufgehoben, ich habe mich intensiv damit beschäftigt und durch Optimierung enorme Einsparungen erzielen können.

Hier die Zusammenfassung:


Wenn sich alle Mieter, Vermieter und Eigentümer einig sind, sehe ich keine Probleme, die WW-Temperatur bis auf 45 °C abzusenken. (Wir haben sogar schon länger nur 42 °C mit 5K Hysterese und ab 21 Uhr ganz aus).
Bei 200 Liter WW-Speicher ist definitiv genügend Austausch gegeben:

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Zur rechtlichen Absicherung ein formloses Schriftstück dazu aufsetzen mit allen Unterschriften und gut ist.
Ich würde dir Zirkulation sogar tagsüber auf nur 1 bis 2x pro Stunde für je 5 Minuten einstellen.
Sowas ist hilfreich dafür:

Dadurch sind mehrere 100€ Einsparung pro Haushalt und Jahr denkbar!

Bei den 3 Parteien und durschnittlich ca. 5-6 Personen wurden 37MWh in 5 Jahren für WW verbraucht, sprich ca. 7400 kWh im Jahr.
Als Vergleich: wir brauchen im EFH mit 4 Personen die 3-5x pro Tag duschen keine 2000 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meinungen hierzu sind sehr erwünscht. :)
Passt alles, was Du schreibst. Aber was sagt der Vermieter dazu? Ich nehme mal an, dass er nicht völlig grundlos solche Einstellungen gewählt hat bzw. zulässt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht.
Stand meiner Kenntnis :
Bei einem mehr als Zweifamilienhaus ist der Vermieter gesetzlich in der Pflicht, trotz WW-Speicher unter 400 Liter Gesamtvolumen den Speicher auf 60°C zu halten. Die 3-Liter-Regel greift mit Sicherheit bei so einem Gebäude und seiner Warmwasser- und Zirkulationsinstallation. Ich halte diese Anlage sogar für melde- und prüfpflichtig gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt.
 

Ananas75

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
8
Stand meiner Kenntnis :
Bei einem mehr als Zweifamilienhaus ist der Vermieter gesetzlich in der Pflicht, trotz WW-Speicher unter 400 Liter Gesamtvolumen den Speicher auf 60°C zu halten. Die 3-Liter-Regel greift mit Sicherheit bei so einem Gebäude und seiner Warmwasser- und Zirkulationsinstallation. Ich halte diese Anlage sogar für melde- und prüfpflichtig gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Letzter Satz ☝

1666871407331.png


Und 3 Liter bei Durchmesser 15 mm wären 17 Meter.
Bei kleinerem Innendurchmesser, entsprechend mehr.

Wie gesagt:
Wenn sich ALLE Beteiligten einig sind, spricht HIER nichts dagegen, Geld zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Und 3 l bei Durchmesser 15 mm wären 17 Meter.
Und die sind fix erreicht. Keller = Aufstellungsraum + Erd- + Ober- + Dachgeschoß sind überschlägig schon 12 Meter. Zuzüglich abgehende Stockwerksleitungen. Bingo !
 

Ananas75

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
8
Also wir brauchen uns hier nicht streiten, wahrscheinlich ist es ziemlich knapp mit den 17m ob das jetzt erreicht wird bis zur obersten Entnahmestelle oder nicht. Das wird durch Spekulation nicht besser.
Am Ende des Tages wird das wohl mit dem Vermieter zu klären sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und die sind fix erreicht. Keller = Aufstellungsraum + Erd- + Ober- + Dachgeschoß sind überschlägig schon 12 Meter. Zuzüglich abgehende Stockwerksleitungen. Bingo !
*seufz*
So richtig Ahnung, hast du nicht, oder? :unsure:
Es geht um die LÄNGSTE Leitung, und nicht um die SUMME sämtlicher verbauter Leitungen.

1666872132297.png


Und bei 13 mm Innendurchmesser wären es schon 23 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Also wir brauchen uns hier nicht streiten,
Wer streitet denn ? Ist lediglich eine kontroverse Diskussion.

wahrscheinlich ist es ziemlich knapp mit den 17m ob das jetzt erreicht wird bis zur obersten Entnahmestelle oder nicht.
Nimm einen Gliedermassstab (früher Zollstock) zur Hand und miss nach. Ich bin mir sicher, das da genügend Leitungslänge zusammen kommt um die 3-Liter-Regel zu knacken.

Das wird durch Spekulation nicht besser.
Da bin ich bei dir. Also Zölnner in die Hand und messen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Es geht um die LÄNGSTE Leitung, und nicht um die SUMME sämtlicher verbauter Leitungen.
Ja, ich weiß das sehr wohl. Wir kennen aber beide nicht die Örtlichen Gegebenheiten. Ich bin mir ziemlich sicher, das die 3 Liter-Regel überschritten wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Richtig.
Und wenn der Vermieter bisher nicht hat messen lassen, tut es auch keine Not, jetzt damit anzufangen ;)

1666872491261.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich starte bei einem 3 Familien Haus auch immer mit 16ner Plastik Rohr um alles zu verteilen... :kopfnuss:
 

Ananas75

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
8
Also um euch mehr Details zu geben für die Diskussion um die Leitungslänge. :D
Die unteren beiden Wohnungen liegen nebeneinander direkt über dem Keller, dann folgt Wohnung 3 im 1. und 2. OG.
 
Thema:

Energieverschwendung Warmwasser

Energieverschwendung Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich

    Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Ich habe eine Verständnisfrage zur Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: In meiner Wohnung (1...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Energieverschwendung in Kauf genommen?

    Energieverschwendung in Kauf genommen?: [/url]' data-cke-saved-src=''>Hier mein erster Beitrag mit vielen Erklärungen, Die Anlage SOB 22 / SBH 750 / 2 x DF30 1 x DF20...
  • Ähnliche Themen

    Oben