Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich

Diskutiere Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Ich habe eine Verständnisfrage zur Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich: In meiner Wohnung (1...

HansiB

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.

Ich habe eine Verständnisfrage zur Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich:

In meiner Wohnung (1. und 2. Stock) werden zwei Heizkörper im 2. Stock (oberstes Stockwerk) bei komplett offenen Thermostat nicht richtig warm. Auch wenn die Heizkörper frisch entlüftet sind. Es wurde bisher noch kein Hydraulischer Abgleich vorgenommen, und weiß auch nicht ob ich für diesen Winter noch eine Firma finde, die das macht.

Bisher beheize ich die beiden Räume indem ich die Thermostate über längere Zeiträume durchgehend voll aufgedreht lasse.
Die Raumtemperatur liegt bei der Heizweise bei ca. 21-22°C
Verschwende ich dadurch Unmengen Energie?

Also wird dafür am Brenner viel mehr Energie in Form von Gas investiert, als oben ankommt?

Vielen Dank!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bisher beheize ich die beiden Räume indem ich die Thermostate über längere Zeiträume durchgehend voll aufgedreht lasse.
Die Raumtemperatur liegt bei der Heizweise bei ca. 21-22°C
Verschwende ich dadurch Unmengen Energie?
Nein. Tatsächlich ist das bezogen auf die beiden Räume sogar gut. Die Heizkörper werden vom Brenner annähernd (etwas zu viel) mit der Wärmemenge versorgt, die benötigt wird, um die Räume auf die gewünschte Temperatur zu bringen - so wie es bei einem vernünftigen hydraulischen Abgleich sein sollte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Werden diese beiden Heizkörper versorgt wenn alle anderen Heizkörper abgedreht sind?
Ein hydraulischer Abgleich bedingt voreinstellbare Ventile oder zumindest fein einstellbare Rücklaufverschraubungen.☝🏻
 

HansiB

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Alle anderen Heizkörper hatte ich noch nicht zu.
Es gehen zwei Stränge aus dem Keller aufwärts. Altbau und Neubau getrennt.
Wenn ich im 1. Stock die Heizkörper unter den Problematischen abdrehe, gibt es keine spürbare Änderung.
Die Heizkörper im Erdgeschoss waren dabei wahrscheinlich an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Heizkörper im Erdgeschoss waren dabei wahrscheinlich an.
Wahrscheinlich hilft da nicht wirklich ;-)
Dreh doch bei niedrigeren Außentemperaturen einfach mal alle Heizkörper voll auf (Thermostate auf 5 oder sogar abgenommen), heize einen Tag oder länger ohne irgendwelche Absenkungen durch und schaue Dir dann die Raumtemperaturen an. Wenn es größere Abweichungen von den gewünschten Temperaturen gibt, weißt Du, dass der Abgleich nicht in Ordnung ist.
 
Thema:

Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich

Energieverschwendung ohne Hydraulischen Abgleich - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Energieverschwendung Warmwasser

    Energieverschwendung Warmwasser: Guten Mittag, wir sind in ein kleines 3 Parteienhaus gezogen bei dem die Heizung und WW Aufbereitung mittels Fernwärme geschieht. Mir ist...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Energieverschwendung in Kauf genommen?

    Energieverschwendung in Kauf genommen?: [/url]' data-cke-saved-src=''>Hier mein erster Beitrag mit vielen Erklärungen, Die Anlage SOB 22 / SBH 750 / 2 x DF30 1 x DF20...
  • Ähnliche Themen

    Oben