EMS-Bus stört WLW186

Diskutiere EMS-Bus stört WLW186 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe seit Oktober eine WLW186, die bis letzte Woche eher schlecht lief (Vorlauftemperatur kam nicht im HK an). Zu Monitoring-Zwecken...

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Hi,

ich habe seit Oktober eine WLW186, die bis letzte Woche eher schlecht lief (Vorlauftemperatur kam nicht im HK an). Zu Monitoring-Zwecken hatte ich mir daher das EMS-ESP geholt, primär um über openhab Statistiken über das Verhalten der WP zu erhalten. Der Buderus-Kundendienst installierte dann Updates für alle Komponenten und zum ersten Mal lief die Kiste ordentlich. Kaum hatte ich das EMS-ESP wieder angesteckt fingen die gleichen Probleme wie vor den Updates wieder an.
Also neuen Kundendiensttermin ausgemacht. Währenddessen lieft die WP über Stunden mal ohne Fehler, dann wieder Stunden mit Fehler. Da seit heute Morgen wieder keine Temperatur in den HKs ankam hab ich das Gateway wieder entfernt und sofort ging der Vorlauf wieder hoch.
Kann es sein, dass das Gateway (steht aktuell auf readonly) durch Abfragen/Befehle die WP stört?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Gute Frage, berechtigte Frage....

Ich habe die Parameter nicht alle im Kopf, aber man muß das Ems Protokoll auswählen. Hast da auf Ems 2 Gestellt?

Wie ist die Verbindung? Klinke oder fest Anschluss?
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Hatte bis heute EMS, jetzt EMS+
Ist an der Service-Buchse mit 50cm Kabel angeschlossen.
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Hab jetzt zusätzlich zum ReadOnly-Modus noch alle entities ebenfalls auf readonly gestellt. Zudem den Mosquitto-Broker abgedreht, um auszuschließen, dass nicht openhab irgendwelche commands schickt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Zur Historie:
EMS kam mit Zukauf von Nefit zu Buderus. Nefit hatte EMS - Buderus bis dahin nur Gullydeckel.

Da waren nie viele Daten auf dem Bus. Dafür reichte dieser vergleichsweise langsame Bus.

Buderus hat die letzen 25 Jahre hier immer mehr Funktionen draufgesetzt . Der EMS Bus kam deutlich an seine Grenzen.

Wenn du nun so einen Spion dranhängst, der ständig und überall mithört stolpert dieser alte Senior eben.
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Ok, dann könnte ja eine Lösung sein, alle nicht benötigten entities rauszuschmeißen und die Abfrageintervalle zu erhöhen. Werd ich mal probieren.
Kann die WLW186 denn Modbus? Dann würde ich den mal ausprobieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Modbus, nein.

Hast du im Ems log was auffälliges?
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Kein Modbus? schade...

Im log steht jede Menge:

2024-01-30 21:09:06.276 WARNING 47: [command] Command failed: invalid command 'curflowtemp'
2024-01-30 21:09:06.276 ERROR 48: [mqtt] MQTT command failed with error: invalid command (Not Found)
2024-01-30 21:09:10.900 WARNING 49: [command] Command failed: invalid command 'rettemp'
2024-01-30 21:09:10.900 ERROR 50: [mqtt] MQTT command failed with error: invalid command (Not Found)
2024-01-30 21:09:12.802 INFO 51: [command] [readonly] Calling command 'thermostat/datetime' (date/time) with value 30.01.2024 21:09
2024-01-30 21:09:12.802 ERROR 52: [command] Command 'datetime:30.01.2024 21:09' failed with code: 5
2024-01-30 21:09:12.802 ERROR 53: [mqtt] MQTT command failed with error: callback function failed (Invalid)

Sobald der Broker (Mosquitto) an ist geht's los. Das kann eigentlich nur von openhab kommen, muss mich da nochmal durch die Doku wühlen. Sind zwar eigentlich alle vom Typ contact und ohne command, aber irgendwie scheint openhab doch Befehle zu schicken.
Ich lass das gateway jetzt mal mindestens 48h ohne openhab laufen, vielleicht kann ich das Problem so eingrenzen.
Dachte aber, da alles auf readOnly steht sollte das die WP doch gar nicht abbekommen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Aber openHAB sendet doch nicht. Bei mqtt kommen die Werte doch von alleine rein.?!

Ich will Mal anders fragen: was bedeutet: die wärme kommt nicht an?
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Das Problem waren eigentlich drei Dinge:
- Die Außeneinheit taut viel zu früh ab, teilweise alle 30min ohne dass jetzt großartig Eis drauf wäre
- Die Rücklauftemperatur von der WP zur Inneneinheit entsprach nicht dem Sollwert
- und zusätzlich entsprach die Rücklauftemperatur von der WP zur Inneneinheit nie dem Vorlauf des HK und lag immer um mehrere Grad darunter

Sah für mich so aus, als ob die Volumenströme nicht passen.
Nur wenn ich den Rücklauf des zweiten HKs zugedreht hatte, ist das ganze System wieder normal gelaufen.
Daraufhin hat der Techniker bei mir vor Ort direkt mit Buderus telefoniert und die meinten: Update.
Gerade bei der Inneneinheit war das ein Sprung von Version 5.x.x auf V 7.x.x.
Und dann lief es erstmal.
Hatte jetzt heute Morgen wieder den gleichen Effekt: Gateway raus genommen, Vorlauf im HK geht hoch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ähm Rücklauf entspricht nicht dem vorläufigen?

Rücklauf sollwert?

Ähm....

Wieso denn soll?

Wieso sollte der Rücklauf so hoch sein wie der Vorlauf?

Ja da gibt's das umschaltventil für... Aber das ist doch nur für ww Betrieb..


Schreibe Mal die Kollegen von bbq an, und Frage nach einem möglichen Problem mit dem Modul.

Welche Generation hast du?
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Ja das ist schwierig zu erklären. Bisher waren alle, die da waren (Buderus Vertrieb, Heizungsbauer, Buderus-Kundendienst), verwirrt, warum die Leistung der WP nicht in den Heizkreisen ankommt.
Kurz beschrieben war das Problem, dass die WP den gewünschten Vorlauf der beiden HKs nie hinbekommen hat, bei keiner Außentemperatur. Und auch jegliche Einstellung in diese Richtung (Heizkurve, Pumpensolldruck, Spreizung) überhaupt keine Auswirkung gezeigt hat.
Das war nach dem Update - zumindest für ein paar Stunden - aber behoben.
Aktuell ist das Gateway wieder offline, hab schon eine Mail an bbq geschrieben, vielleicht fällt denen was ein.
Ansonsten kann ich das Gateway noch direkt an den BUS hängen, also nicht über den Service-Port, vielleicht bringt das was.
Modul ist Gateway S3-LR (Standard WiFi Edition V3 Long Range), neueste firmware ist drauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ansonsten kann ich das Gateway noch direkt an den BUS hängen, also nicht über den Service-Port, vielleicht bringt das was.
Habe ich drüber nachgedacht. Aber ob's was ändert? Keine Ahnung.


Man kann nur mutmaßen. Der Ems Port wird bei dem Klinken Stecker noch mit einer Spannung versorgt.
Bei dem online Modul ist das gleiche. Das online Modul geht mit auf dem Ems port. Der Klinkenstecker hat jedoch eine eigene Schnittstelle. Wenn nun irgendwas auf der Platine sagt: jetzt tue was anderes solange der Service Anschluss belegt ist.

Mein Service Key habe ich 10 Minuten dran oder so, da merkt man sowas nicht.

Weiter:
Ich habe das neue bbq Modul hier und hab's bei eigene Anlagen (Gas, WP, Lüftung, Fernwärme ) mal eingesteckt. Probleme hatte ich eigentlich nirgends. Aber dein Fehler wird ja auch nicht in kurzen Test Phase angezeigt...


Andersrum: es benutzen ja mehrere das bbq Modul ...
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Den Verdacht, dass der Klinkenstecker noch etwas anderes auslösen könnte hatte ich eben auch. Hab das Gateway jetzt seit 4h direkt auf dem Bus hängen und bisher läuft noch alles. Mal sehen wie es morgen aussieht.
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Tja, hat nix geändert. Bin auch im Austausch mit bbq, und die können sich das auch überhaupt nicht erklären. Auch deswegen glaube ich mittlerweile wieder, dass es doch die WP selbst ist. Am Dienstag kommt Buderus wieder, mal sehen was der Techniker dazu meint.
 

techmuc

Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
13
Just FYI: Ich habe die gleiche WP und hier läuft das mithören vollkommen ohne Probleme.. Mindestens habe ich dein Problem aber schon mal im Bosch Smart Home Forum gelesen - wenn du nicht die gleiche Person bist, bist du also nicht völlig alleine.
Hat es jemals funktioniert oder gab es immer wieder Probleme?

Meine Einstellungen (via Klinkenstecker):

1707211775613.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Sendest du auch auf den Bus?
Weil TX steht auf Ems, was ja falsch wäre....

Hast du denn exakten Steuerungs Aufbau wie @Mors80 ?

Weil hier könnten noch Differenzen kommen...
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Bei mir läuft das EMS-ESP ebenfalls seit 2 Monaten völlig ohne Probleme an einer WLW196i. Gleiche Einstellungen wie bei @mad-mike . Bei meinen Bekannten (welchen ich das Teil ebenfalls aufgeschwatzt habe), läuft auch alles ohne Probleme. Ich fürchte, dass die Probleme direkt von Deiner Anlage kommen...
 

Mors80

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
32
Da bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher. Mittlerweile ist es auch so, dass die WP fast wie vor dem letzten Buderus-Update durchgängig nicht die Temperatur im Vorlauf hinbekommt, mit Gateway oder ohne (und das bei 10°C Außentemperatur). Das Gateway würde ich damit jetzt ausschließen.
Ich lasse es seit einigen Tagen auch wieder mitlaufen, um vielleicht ein paar Anhaltspunkte für Buderus liefern zu können, was mit der Anlage nicht stimmt.
 
Thema:

EMS-Bus stört WLW186

EMS-Bus stört WLW186 - Ähnliche Themen

  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört

    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 15a . Brummt stört: Hi Leute, Haben unsere Anlage jetzt gute 5 Jahre im Haus verbaut. Die ersten 3 Jahre alles gut...Bis auf die letzten 2 Jahre. Heizen und so tut...
  • Ähnliche Themen

    Oben