Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?

Diskutiere Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Hobbywerker, ich habe mir vor kurzem eine Solaranlage installieren lassen und produziere Strom, den ich gerne selber verbrauchen...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Hallo liebe Hobbywerker,

ich habe mir vor kurzem eine Solaranlage installieren lassen und produziere Strom, den ich gerne selber verbrauchen will. Dabei dachte ich an einen Heizstab für das Brauchwasser zum duschen usw. Leider ist mein Logalux LT 160 wohl nicht für den offiziellen Heizstab mit 1 1/2 Zoll geeignet. Als alter Sparfuchs habe ich mir mal die Anschlußmöglichkeiten auf der Rückseite des LT 160 angeschaut (siehe Bild). Ich habe dort einen freien Einlass mit 3/4 Zoll gefunden. Die Kupferverschschlußkappe ist warm, also Warmwasserkontakt. In der Buderus Monatge-Dokumentation steht für diesen Eingang "Eintritt Zirkulation", womit ich allerings nichts anfangen kann. Einen 3/4 Heizstab gibts bei Amazon (https://www.amazon.de/AIICIOO-Heizp...4436&sr=8-2-spons&keywords=heizstab+3/4&psc=1).

Kann ich den Eingang Zirkulation für meinen Heizstab mißbrauchen?
Oder kann man Alternativ ein Gewinde schneiden lassen. Ich will vermeiden für teuer Geld was neues zu kaufen und nicht wenigstens den Versuch zu unternehmen meinen vorhandenen Logulax LT 160 weiter zu verwenden.
Falls er kaputt geht, egal, dann kommt was neues.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein. Du kannst nicht mal diesen Heizstab verwenden , da sowohl Thermostat als auch Sicherheitseinrichtung (STB) fehlen

Bei so einem kleinen 160l Speicher ist sowas grundsätzlich wirtschaftlicher Unsinn.


Darf ich fragen auf welche Leistung diese PV Anlage ausgelegt wurde? Oder hat man einfach möglichst viel auf Dach gepackt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gaup2k schrieb:
produziere Strom, den ich gerne selber verbrauchen will
Beste Variante für den eigen erzeugten Strom.
Die Abgabeleistung der Solaranlage beträgt 1 kW? für eine 750W Patrone.
Die Öffnung für die Patrone sollte unten sein aber mindestens 1/2. Liegt die Öffnung im oberen 1/3 wird das nichts werden. Eine Lösung ist dann immer noch machbar.
Denke daran wenn du die Verschraubung öffnest kommt heißes Wasser raus. Teste vorher ob du die Patrone von der Länge dort rein bekommst.
Ansonsten ist der Preis der Patrone so günstig das ich diesen Versuch wagen würde.
Du brauchst dann aber noch einen Temperaturregler der die Patrone schaltet.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Die Solaranlage hat 5KW. Da stünde theoretisch genug Strom zur Verfügung.
Es gibt auch professionielle Heizstäbe ( https://www.solarbayer.de/elektroheizstab.html ) , allerdings verfüge ich ja über kein Anschlussgewinde mit 1 ½“ AG, sondern nur 3/4.

Könnte man im unteren Bereich des Speichers versuchen eines reinzuscheiden / reinschneiden zu lassen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gaup2k schrieb:
Könnte man im unteren Bereich des Speichers versuchen eines reinzuscheiden / reinschneiden zu lassen ?
Wenn du es schaffst, daß man in diesem Bereich die Emailierung wieder ausbessert? ;)

Eine Bastellösung wär ein fertiger Kleindurchlauferhitzer mit z.b. 3 KW mit einer kräftigen Zirkulationspumpe mit Schwerkraftbremse ( Oder Motorkugelventil) davor.

Das Wasser wird unten am Kaltwasseranschluss entnommen und oben im Warmwasseranschluss eingeleitet.
Hier wären demnach jeweils ein 1/2" Anschluss an den Leitungen vor dem Speicher notwendig.

Spannungsfreigabe für den DL Erhitzer + Pumpe kommt über einen Relaiskontakt ( Steuerpannung!!) vom Wecchselrichter wenn z.b. 3,5 KW PV Überschuss bestehen.

Ein Thermostat, der die Auslauftemperatur des DL Erhitzers erfasst , schaltet z.b. bei 75 ° die Zirkulationspumpe ab. Der DL Erhitzer heizt nicht mehr weiter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Eine Lösung ist dann immer noch machbar.
Hausdoc schrieb:
Eine Bastellösung wär ein fertiger Kleindurchlauferhitzer mit z.b. 3 KW mit einer kräftigen Zirkulationspumpe mit Schwerkraftbremse
Das hätte ich dir dann folgend empfohlen. Der Aufwand ist es Wert den Strom selber zu verbrauchen. Ob du dann das selber kannst?

Hausdoc schrieb:
Ein Thermostat, der die Auslauftemperatur des DL Erhitzers erfasst , schaltet z.b. bei 75 ° die Zirkulationspumpe ab. Der DL Erhitzer heizt nicht mehr weiter.
Das könntest du einfacher haben wäre aber so möglich.
 

Mcgyver

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
8
Hallo,habe das problem selbst gelöst für Buderus LT 160 .lochkreis 160 schraubenabstand 60mm ,anodenloch,temperaturfühler halter,heizstabloch 11/2 zoll ,alles aus edelstahl,es gibt nichts zu kaufen.
 

Mcgyver

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
8
Auf was muss ich denn da aufpassen,korrosion usw ,Boiler ist beschichtet,Flansch hat kein Kontakt zum Boiler O ring dazwischen ,..danke für eine Antwort
 

Camaroo

Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
3
Und wie ist deine Erfahrung bisher? Brauche auch so einen Deckel für mein Logalux lt160. Habe aber nen Lochabstand von 180cm…
 

Mcgyver

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
8
Mit meinem Flansch nein,schraube zu schraube 160mm durch die mitte gemessen,meine Heizung ist von 2010 ,besser wäre ein Flansch aus Alu,weil Edelstahl kann rosten ,wegen Clor und Sauerstoff im Leitungswasser ,ich mache den Flansch in 2 monaten runter um zu sehen op sich da was tut.hatte ihn auch mit silikonfett lebenmittelecht eingeschmirt.
 

Camaroo

Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
3
Da bin ich gespannt was du berichtest.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Gekonnt ist gekonnt, alle Achtung…..👍🏻



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?

Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?

    Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?: Hallo an alle, ich habe derzeit eine Junkers ZWR 24-5 GAS-Therme. Da ich mir demnächst auf mein Garagendach eine PV-Anlage baue würde ich gerne...
  • Elektrischer Heizstab nachrüsten

    Elektrischer Heizstab nachrüsten: Hallo, Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben