Elektrischer Heizstab nachrüsten

Diskutiere Elektrischer Heizstab nachrüsten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt. Es ist...

Sebson

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt.
Es ist ein Mischer verbaut mit einem Heizkreis, sie ist nicht Rücklaufgesteuert.
Ich habe eine (sehr) ungenutzte PV Anlage mit ca. 10KW. Ich würde diese gerne in den Heizkreislauf integrieren, um günstig meine Ölkosten zu reduzieren.

Da die Nachrüstung in den Pufferspeicher sehr schwer umsetzbar ist, wäre es Eine möglichkeit einen Durchlauferhitzer mit 3-4 kw in den Rücklauf zu hängen ?


danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.468
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.468
Sollte sicher Calora heißen
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Ein freundlicher Verschreiber. Könnte aber auch ein Carbola gemeint sein. War ein Kokskessel von Viessmann und hier im Ruhrgebiet stark verbreitet.
 

Sebson

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
2
Corona war es auch nicht :D,
es ist eine Calora, und die Regelung eine Vitotronic 200 KW2 in Weiß.

Generell geht es um die Frage ob es möglich ist einen Heizstab in den Rücklauf einzubauen um sozusagen den RL schon "vorzuwärmen" ohne das ich negativ in den Mischerbetrieb oder in die Steuerung der Vitotronic eingreife.

danke =)
 
Thema:

Elektrischer Heizstab nachrüsten

Elektrischer Heizstab nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

    Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper: Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen"...
  • Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?!

    Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?!: Hallo, ich habe eine (Anfänger)-Frage ... Der elektrische Zuheizer unserer Luft-Wasser-Wärmepume kann zeitverzögert programmiert werden. Dies...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen

    Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo! Ich habe folgendes Anliegen, wir sind neu in eine 4 Zimmerwhg gezogen und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben