Elektrischer Heizstab nachrüsten

Diskutiere Elektrischer Heizstab nachrüsten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt. Es ist...

Sebson

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt.
Es ist ein Mischer verbaut mit einem Heizkreis, sie ist nicht Rücklaufgesteuert.
Ich habe eine (sehr) ungenutzte PV Anlage mit ca. 10KW. Ich würde diese gerne in den Heizkreislauf integrieren, um günstig meine Ölkosten zu reduzieren.

Da die Nachrüstung in den Pufferspeicher sehr schwer umsetzbar ist, wäre es Eine möglichkeit einen Durchlauferhitzer mit 3-4 kw in den Rücklauf zu hängen ?


danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Sollte sicher Calora heißen
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Ein freundlicher Verschreiber. Könnte aber auch ein Carbola gemeint sein. War ein Kokskessel von Viessmann und hier im Ruhrgebiet stark verbreitet.
 

Sebson

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
2
Corona war es auch nicht :D,
es ist eine Calora, und die Regelung eine Vitotronic 200 KW2 in Weiß.

Generell geht es um die Frage ob es möglich ist einen Heizstab in den Rücklauf einzubauen um sozusagen den RL schon "vorzuwärmen" ohne das ich negativ in den Mischerbetrieb oder in die Steuerung der Vitotronic eingreife.

danke =)
 
Thema:

Elektrischer Heizstab nachrüsten

Elektrischer Heizstab nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?

    Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?: Hallo an alle, ich habe derzeit eine Junkers ZWR 24-5 GAS-Therme. Da ich mir demnächst auf mein Garagendach eine PV-Anlage baue würde ich gerne...
  • Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?

    Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?: Hallo liebe Hobbywerker, ich habe mir vor kurzem eine Solaranlage installieren lassen und produziere Strom, den ich gerne selber verbrauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben