Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?

Diskutiere Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe derzeit eine Junkers ZWR 24-5 GAS-Therme. Da ich mir demnächst auf mein Garagendach eine PV-Anlage baue würde ich gerne...

brupp

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
12
Hallo an alle,

ich habe derzeit eine Junkers ZWR 24-5 GAS-Therme.
Da ich mir demnächst auf mein Garagendach eine PV-Anlage baue würde ich gerne mit dem erzeugten Strom mein Warmwasser aufheizen. Gibt es eine wie im Titel beschrieben Anlage oder Alternativen hierzu?
Ich wohne in einem 8 Parteien haus ohne Zentralheizung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es ist ein Irrglaube, mit einem Heizstab Warmwasser im üblichen Sinne erzeugen zu können.

LG ThW
 

brupp

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
12
Bitte Begründen und nicht nur Behauptungen abgeben.
Mit einem 6-12kw Heizstab kann ich sehr wohl einen Warmwasserspeicher aufheizen besser als diese Leistung für 8ct/kWh ins Netz einzuspeißen.

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt.

Also lohnt sich dies schon wenn man alles miteinander vernetzt und es aufeinander abgestimmt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
ich will damit aber Heizen und Brauchwasser aufwärmen geht das ?
Womit willst du heizen?
Mit der PV auf dem Garagendach?
Mach dich nicht lächerlich 😂

Mehr als Brauchwasser kannst du vergessen!
 

brupp

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
12
Womit willst du heizen?
Mit der PV auf dem Garagendach?
Mach dich nicht lächerlich 😂

Mehr als Brauchwasser kannst du vergessen!
Weshalb bitte Begründen ich lache hier auch keine Menschen aus wenn sie anderer Meinung sind Begründen Sie diese doch einfach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Weshalb bitte Begründen ich lache hier auch keine Menschen aus wenn sie anderer Meinung sind Begründen Sie diese doch einfach.
Wie viel kWh schafft deine PV in einer langen Winternacht oder einem nebligen Herbsttag, wenn die Heizung gebraucht wird?
Wie hoch ist dein jährlicher Gasverbrauch?
 

brupp

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
12
Wie viel kWh schafft deine PV in einer langen Winternacht oder einem nebligen Herbsttag, wenn die Heizung gebraucht wird?
Wie hoch ist dein jährlicher Gasverbrauch?
Die PV Anlage ist nicht als ersatz sondern zur Unterstützung da.
Also wenn im Sommer zu viel Sonne und Überschuss an Strom da ist kann man diesen in den Warmwasserspeicher schicken die Temperatur anheben und Abends beispielsweise Warm Duschen. Nur mir PV im Winter heizen unmöglich.
Villeicht hätte ich mich da besser ausdrücken sollen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Also wenn im Sommer zu viel Sonne und Überschuss an Strom da ist kann man diesen in den Warmwasserspeicher schicken die Temperatur anheben und Abends beispielsweise Warm Duschen.
Daher ja die Brauchwasserwärmepumpe .

Die ist ggf. sogar in der Lage das ganze Jahr über mit der PV alleine ausreichend WW zu erzeugen, ganz ohne Gas.
 

brupp

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
12
Daher ja die Brauchwasserwärmepumpe .

Die ist ggf. sogar in der Lage das ganze Jahr über mit der PV alleine ausreichend WW zu erzeugen, ganz ohne Gas.
Danke für diesen Tipp werde mich darüber mal informieren.
 
Thema:

Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab?

Gib es eine Gas-Therme mit Warmwasserspeicher und Elektrischem Heizstab? - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?

    Therme mit Warmwasserspeicher oder Plattenwärmetauscher?: Hallo, ich habe ekstrem kalkreiches Wasser. Bisher habe ich einnen 30kW Vaillant nur mit Plattenwärmetauscher stehend, und es ist auch gut so :)...
  • Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss

    Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss: Hallo Forum, seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes: Wenn die Junkers Therme auf Warmwassererzeugung umschaltet (3-Wege Ventil) scheint alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben