Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?

Diskutiere Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe vorgestern den Dachdecker hier gehabt, auf seinen Kostenvoranschlag für einen Austausch der Wärmedämmung auf den Dachschrägen und eine...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich habe vorgestern den Dachdecker hier gehabt, auf seinen Kostenvoranschlag für einen Austausch der Wärmedämmung auf den Dachschrägen und eine neue Dacheindeckung bin ich schon gespannt. Bisher liegt auf den Dachschrägen ne 140 mm Schicht gealterter Glaswolle WLS 040, die bei Wind praktisch kaum mehr was abhält, zumal 1996 der Einbau noch nicht winddicht erfolgte. Der Mist soll raus und dafür ne Zwischensparrendämmung aus Holzfaserdämmplatten rein, auch wegen des sommerlichen Hitzeschutzes. Ich rechne mit mindestens 30.000 Euro, denn die alten Dachsteine, die Unterspannbahnen und die alte Glaswolle müssen ja auch entsorgt werden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich halte dagegen: 50000 €.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
In Vorbereitung möglicher Versorgungsengpässe beim Erdgas denke ich gerade über eine Notfall-Lösung nach…
Ich denke, dass auf den kommenden Winter, alle einfach umsetzbaren Lösungen, wie Kaufen einer neuen Heizung/Ofen usw. aus geschossen sind.
Es wird auch nicht dazu kommen, dass überhaupt kein Gas mehr kommt, da für einen Minimalbetrieb die Lager genügend voll sind. Die Preise für Gas, aber auch Strom, Holz und Öl könnten allerdings „noch etwas“ weiter steige, so dass man von sich aus sparen möchte…
Die einfachste jetzt noch umsetzbare Lösung sind:
- warme Unterwäsche/Bekleidung, mit der man auch länger bei 18-19c Büroarbeit verrichten kann. Dass sollten die meisten Mesxhen he schon im Schrank hängen haben. Einfach nochmals bei Zeiten nach schauen, ob noch alles passt…
- Heizstrategie überdenken bzw optimal eingestellt Heizungssteuerung. Hier hilft das Studieren des Handbuches und fragen hier…
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weche Unterspannbahnen hast du? Sind die schon zerissen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe vorgestern den Dachdecker hier gehabt, auf seinen Kostenvoranschlag für einen Austausch der Wärmedämmung auf den Dachschrägen und eine neue Dacheindeckung bin ich schon gespannt. Bisher liegt auf den Dachschrägen ne 140 mm Schicht gealterter Glaswolle WLS 040, die bei Wind praktisch kaum mehr was abhält, zumal 1996 der Einbau noch nicht winddicht erfolgte. Der Mist soll raus und dafür ne Zwischensparrendämmung aus Holzfaserdämmplatten rein, auch wegen des sommerlichen Hitzeschutzes. Ich rechne mit mindestens 30.000 Euro, denn die alten Dachsteine, die Unterspannbahnen und die alte Glaswolle müssen ja auch entsorgt werden.
Weche Unterspannbahnen hast du? Diese schwarzen? Sind die schon zerissen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Weche Unterspannbahnen hast du? Diese schwarzen? Sind die schon zerissen?
Ich habe noch solche hellen mit eingelegtem Gittergewebe, also eine Plastikfolie. Diese ist nicht diffusionsoffen, was aber spätestens dann zwingend wird, wenn die volle Sparrenhöhe gedämmt wird. Denn dann fällt die Hinterlüftungsebene zwischen Unterspannbahn und Dämmung ja weg, also muß eine Unterdeckbahn her, die diffusionsoffen einerseits und winddicht andererseits ist. (heute ist der winddichte Einbau der Dämmung Pflicht)

Das Haus ist jetzt 26 Jahre alt und damit auch die alten Unterspannbahnen. Die technische Lebenserwartung der Unterspannbahnen liegt bei 30 Jahren, die sind also ohnehin am Ende. Der Dachdecker sagte, er habe noch keine Unterspannbahn dieses Alters erlebt, die nicht mürbe war. Aber wie auch immer - zumindest im Bereich der Vollsparrendämmung muß ein Austausch der Bahnen erfolgen.
 

Thomas_1982

Guest
Das wären ja drei Monatseinkommen, das ist Wucher!
Brutto oder Netto?


"Die Frauen mögen sich bitte in die hinteren Reihen setzen. Ich kann den Menstruationsgeruch nicht ertragen."
(Jura, Uni Leipzig)




Ein Uniprof (nicht von mir, sondern von einer Freundin): "Ach ja, heute ist ja Vollmond. Können sich die Damen bitte in die hinteren Reihen setzen, der Menstruationsgeruch ist hier unten kaum auszuhalten!"

Na, was hat er die Uschis auch genau auf Nasenhöhe! So ein armer Kerl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das wären ja drei Monatseinkommen, das ist Wucher!
Wenn dem so ist, würde ich mir keinen Dachdecker suchen, sondern einen Immobilienverkäufer der mir ein schönes Passiv Haus besorgt. Am besten, so eine schöne Scheidungsopfer Immobilie.

Gruß.

Dirk
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So gefächert ist der Immobilienmarkt hier in dieser ländlichen Region nicht, außerdem hänge ich sehr an meinem schön angelegten Grundstück, sowas findet man nur aller 200 Jahre.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Na, so hat jeder sein Päckchen zu tragen, Herr Flötzinger. :)
 

Thomas_1982

Guest

Drohen Deutschland im Winter schlimme Blackouts? Laut Gerd Landsberg, dem Vorsitzenden des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, ist das der Fall. „Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben“, sagt er im Interview mit „Welt am Sonntag“. „Wir können flächendeckende Stromausfälle nicht ausschließen.“

Ein Risikofaktor sei zum Beispiel, „wenn die 650.000 in diesem Jahr verkauften Heizlüfter ans Netz gehen, sollte die Gasversorgung ausfallen“. Auch feindliche Hackerangriffe, die zu Blackouts führen könnten, bezeichnete Landsberg als „realistische Szenarien“.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dann darf eben die Gasversorgung nicht ausfallen. Punkt.

Da wollen grüne Idealisten mit dem großen Hund um den Block ziehen und gucken nicht vorher, ob sie hoch genug pissen können. Putins Eigenheit ist, daß er möglichst spiegelbildlich antwortet. Daher war jedenfalls mir schon vorher klar, daß er im Gegenzug für ein Ölembargo der EU einen Energieträger sanktionieren wird, der Europa möglichst wehtut, und das ist Erdgas.

Bisher sehe ich nicht, daß uns der Sanktionskrieg weniger schadet als dem eigentlich Sanktionierten. Zunächst hatte die neue Bundesregierung noch Maßnahmen ausgeschlossen, die uns oder unserer Wirtschaft mehr schaden als Putin, davon hört man jetzt nichts mehr. Zugleich liefern wir aber kaum Waffen an die Ukraine, damit der Krieg schneller enden kann. Nur darum soll es bei den Sanktionen doch angeblich gehen, Rußland dazu bringen, seinen Krieg zu beenden. Dazu wären Panzer und Luftabwehrsysteme viel besser geeignet, als ausgerechnet Energiesanktionen.

Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als Intelligenz, jeder glaubt, er hätte genug davon.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
man muss das auch mal positiv sehen:
ohne Herrn P aus Moskau würden wir den Energiewandel so schnell nicht vollziehen müssen und wären ansonsten in 10 Jahren immer noch genauso abhängig wie jetzt - er macht uns notgedrungen fit für die Zukunft und so wird der Abstand dann noch größer werden
es war schon immer so, dass man unter Druck schneller entwickelt als auf'm Sofa mit Füsse hochgelegt - iwann werden wir ihm hier in EU mal "dankbar sein" - nur momentan is halt blöd ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ohne Herrn P aus Moskau würden wir den Energiewandel so schnell nicht vollziehen müssen und wären ansonsten in 10 Jahren immer noch genauso abhängig wie jetzt
Es gibt keinen Energiewandel. Wir fahren mit Höchstgeschwindigkeit unsere Wirtschaft vor die Wand. Sehenden Auges. Und unser Chaoten-Triumvirat Habeck - Scholz - Lindner finden kein Bremspedal dagegen. Es ging um ein Ölembargo der Europäischen Unfähigkeit. Deutschland hätte auch mit einem eindeutigen "NEIN" dagegen stimmen müssen. Haben die aber nicht. Aus Überheblichkeit und geistigem Kurzschluss steckt der Karren Deutschland nun im Dreck.

er macht uns notgedrungen fit für die Zukunft und so wird der Abstand dann noch größer werden
Der legt sich entspannt zurück und schaut sich, vor Lachen biegend, das Kasperletheater Berlin an. Fit für welche Zukunft denn ? Zurück in die Steinzeit ?

es war schon immer so, dass man unter Druck schneller entwickelt als auf'm Sofa mit Füsse hochgelegt
Also ist dir das Recht, das Millionen Bürger und Steuerzahler für die Dummheit einer Bundesregierung herhalten muss die sich verpflichtet hat Schaden vom deutschen Volk abzuwenden ?

iwann werden wir ihm hier in EU mal "dankbar sein" - nur momentan is halt blöd ....
Diese europäische Sch....e ist die reine Geldvernichtung von volksvermögen, hat sich zur Aufgabe erklärt seinen Bürgern und Steuerzahlern ständig neue Sanktionen vor zu geben und über ein linkslastiges Parlament zu gängeln. diesen mist braucht in der Form kein Mensch. Hier müssen wir zurück zu den Wurzeln einer Europäischen-Wirtschafts-Gemeinschaft.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Also ist dir das Recht, das Millionen Bürger und Steuerzahler für die Dummheit einer Bundesregierung herhalten muss die sich verpflichtet hat Schaden vom deutschen Volk abzuwenden ?
hier kann ich nur sagen - wie ich bei anderen (ausländischen) frei gewählten Regierungen aus sage: jedes VOlk bekommt die Regierung, die sie gewählt haben ;-)
dass diese jetzige Konstellation mehr als suboptimal ist bzw. sein wird, war vorher schon klar und trotzdem sind sie gewählt worden ....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich weiß nicht was Ihr habt, wenn 83 Mio Menschen aus einem Land mitten in Europa im nächsten Winter weder Öl noch Gas noch Strom verbrauchen, so holen wir auf einen Schlag alle Versäumnisse im Klimaschutz auf. Das hätte doch keine andere Bundesregierung geschafft, seien wir stolz auf unseren gemeinsamen Erfolg!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
war vorher schon klar und trotzdem sind sie gewählt worden
War mir vorher schon klar, wenn man als Wähler nur mit Märchen und der Vorspiegelung heiler Welt betüddelt wird. Was mich erschüttert hat, ist die Naivität und Dummheit deren Wählerschaft.
 
Thema:

Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten?

Elektrisch heizen - welche Technik ist am sparsamsten? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben