Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

Diskutiere Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Fachkräfte Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem...

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Sehr geehrte Fachkräfte

Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem Beitrag Heizkurve verstehen und richtig einstellen für meine Anlage zu übersetzen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe oder möglicherweise der ein oder andere Parameter, für mich als Benutzer, nicht verfügbar ist und ggf. über den Einrichter angepasst werden muss.

Parallelverschiebung: Wird dieses durch die Sommer-/Winter-Umschalttemperatur (Heizgrenze) eingestellt? Oder gibt es hier einen anderen Parameter?
Niveau: Hierzu habe ich keinen Menüpunkt gefunden.
Steilheit: Diesen Punkt habe ich so in meinem Menü gefunden
Solltemperatur: Diesen Punkt habe ich so in meinem Menü gefunden

Kann mir einer von Euch sagen, ob und wenn ja, wo und wie ich das Niveau bzw. Parallelverschiebung durchführen kann.

Gruß
Ronald
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Ich bin zwar kein Experte, habe aber etwas Erfahrung mit unserer Elco Trigon L. Der Heizungsregler LOGON B G2Z2 dürfte aber der gleiche oder ähnlich sein wie deiner.
Parallelverschiebung: Diese erfolgt via Solltemperatur, in meinem Einstellmenü heisst der 'Komfortsollwert', dazu gibt es noch einen 'Reduziertsollwert' und einen 'Frostschutzsollwert'.
Sommer-/ Winterheizgrenze ist ein eigener Menüpunkt (Werkseinstellung war 20grad, habe den auf 15 gestellt).
Steilheit: sollte klar sein
Niveau: gibt es bei mir nicht, kann mir auch keinen Reim daraus machen was das soll...
Vielleicht hilft dir das weiter
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Hallo Heizfritz

Danke für die Rückmeldung...

Bedeutet, die Einstellung der Sommer-/ Winterheizgrenze, dass Deine Heizung erst bei 15°C Außentemperatur startet, statt bei 20°C? Das würde der Parallelverschiebung in dem Beitrag entsprechen.

Laut Beschreibung auf der Webseite wird über das Niveau die Heizkurze als Ganzes nach oben verschoben. Laut Beitrag, wenn es in der Übergangszeit zu kalt ist. Diesen Parameter kann ich bei der Vissmann meines Vaters separat einstellen. Bei der Elco konnte ich den so nicht finden.

Gruß
Ronald
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Bei der Sommer-/ Winterheizgrenze arbeitet der Regler mit einem berechneten/gedämpften Wert, die 15°C sind also nicht absolut. Ich habe den Wert herabgesetzt weil in der Übergangszeit der Heizbetrieb zu spät abgeschaltet wurde (trial and error).
Generell sind bei Elco die Einstellmöglichkeiten auf der Benutzerebene etwas rudimentär im Vergleich zu anderen Produkten (Viessmann, Buderus, etc.) In der Praxis ist das meistens ausreichend, Optimierungen bis auf die letzte Kommastelle machen die Sache eher zu kompliziert =).
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Da gebe ich Dir recht. Ich versuche nur immer die Dinge zu verstehen und dann auf meine Situation zu mappen. Was hier leider nicht so einfach erscheint. Für mich als Laie sind die Parameter Sollwert (Komfort/Reduziert) und Steilheit ausreichend. Das Thema Sommer-/ Winterheizgrenze schaue ich mir mal an... Danke!!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin zusammen,

in der "Endbenutzer"-Ebene sind nur wenige Einstellungen verfügbar - ihr müsst in die "Fachmann"-Ebene wechseln. Dann aber auch bitte wissen, was man tut, also Handbuch lesen und verstehen und nicht einfach wild drauflos verstellen.. ;)

Parallelverschiebung für HK1 ist Parameter 721 "Kennlinie Verschiebung" -> ist in der Bedienungsanleitung übrigens auch bei der Übersicht "Parametrierung Fachmann" mit aufgeführt.

Gruß
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Moin zusammen,

in der "Endbenutzer"-Ebene sind nur wenige Einstellungen verfügbar - ihr müsst in die "Fachmann"-Ebene wechseln. Dann aber auch bitte wissen, was man tut, also Handbuch lesen und verstehen und nicht einfach wild drauflos verstellen.. ;)

Parallelverschiebung für HK1 ist Parameter 721 "Kennlinie Verschiebung" -> ist in der Bedienungsanleitung übrigens auch bei der Übersicht "Parametrierung Fachmann" mit aufgeführt.

Gruß
Hallo Schotty

Danke für den Hinweis... Ja, das Handbuch habe ich auch gesehen, da ich aber Endbenutzer bin, habe ich es mir nur angesehen und fein meine Finger von den Einstellungen gelassen. Das Überlasse ich dem Fachmann. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Verstehe ich, und ist ja auch gut, dass du 'Respekt' davor hast. Aber: Wenn du dich vernünftig einliest, es verstehst und nicht planlos ohne Sinn und Verstand irgendwelche Parameter wirr verstellst, dann passt das schon mit der Fachmann-Ebene.
Viele (bzw eigtl fast alle) der Parameter, mit denen man die Anlage optimieren kann, sind in der Fachmann-Ebene lokalisiert - nur wird dir das als Serviceleistung kein Handwerker einstellen können (höchstens geschätzt entspr Einstellungen verändern), denn es gibt a) keinen 'Idealplan' für deine spezifischen Gegebenheiten und b) ist so eine Optimierung als 'Feintuning' ein Prozess. Heißt, das geht nicht innerhalb ner halben Stunde und von heute auf morgen. Da muss man die Auswirkungen und das Anlagenverhalten längerfristig beobachten und sich an bestimmte Einstellungen rantasten, um die bestmögliche Einstellung zu finden. Das kann jedoch kein HB leisten, dafür müsste er ja bei dir zigmal aufschlagen oder am besten gleich für ne Woche im Winter bei dir einziehen.. ;)
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hallo Schotty
kannst du mir mal verraten wie ich in die Fachmann-Ebene rein komme bei LOGON B G2Z2 ?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Klar - steht aber auch in den Bedienungsanleitungen.. ;)
Taste "OK" einmal drücken, dann werden dir ja die Kategorien der Endbenutzer-Ebene angezeigt (Zeitprogramme, HK1-Konfig etc.). Dann musst du die Info-Taste ("i") gedrückt halten (ca 3 Sek), bis die Anzeige umspringt und dir "Endbenutzer/Installation/Fachmann/OEM" untereinander angezeigt wird. Dann mit dem Drehrädchen den entspr Eintrag auswählen, mit "OK" einmal bestätigen und voilà, du bist in der gewünschten Ebene. :)
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Danke Schotty, habe die entsprechende Anleitung nicht in meiner Sammlung gefunden :)
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
In meiner Beschreibung steht 4 Sekunden drücken... ;)
 
Thema:

Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • ELCO Trigon S taktet

    ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
  • Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

    Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?: Hallo Zusammen Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20...
  • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

    Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
  • Elco Trigon Fehler E133

    Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

      Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
    • ELCO Trigon S taktet

      ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
    • Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

      Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?: Hallo Zusammen Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20...
    • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

      Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
    • Elco Trigon Fehler E133

      Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
    Oben