Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

Diskutiere Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20...

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20 Minuten aufzuheizen.

Wir haben zwei Heizkreise, einen im Keller mit Radiatoren, der aktuell nicht gebraucht wird. Die Ventile stehen auf 3, damit das Wasser zirkulieren kann.
Im Wohnbereich haben wir eine Fußbodenheizung. Auch hier sind die Ventile so weit alle geöffnet.

Die Heizkurve für die FBH steht auf 0,9, Solltemperatur ist auf 19 Grad eingestellt, die Sommer/Winterheizgrenze ist 19 Grad. Da wir den Keller aktuell nicht heizen müssen, habe ich die Heizkurve für diesen Heizkreis auf 0,8 gestellt, damit die Heizung nicht die Vorlauftemperatur für eine Kennlinie von 1,5 bereitstellen muss. Die Solltemperatur für den Keller habe ich auf 18 Grad und die Sommer/Winterheizgrenze ist ebenfalls 19 Grad.

Nun die Frage, was muss ich machen, damit der Kessel nicht alle 20 Minuten anspringt. Wie zu erkennen ist, steuert der Mischer der FBH konstant gegen den VL und hält die Temperatur im FBH VL bei 22 Grad. Nur im Keller VL kann man einen zeitlich verzögerten Anstieg und Abstieg erkennen.

Gruß
Ronald


Heizung.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nun die Frage, was muss ich machen, damit der Kessel nicht alle 20 Minuten anspringt.
..auf kälteres Wetter hoffen..?
Spaß beiseite: Wenn deine Trigon nicht weiter runtermodulieren kann und der Wärmebedarf gedeckt ist, schaltet sie nunmal ab. Das führt gerade in der Übergangszeit unweigerlich zum Takten. Komplett verhindern kannst du es also nicht.
Du könntest aber natürlich die Sommer-/Winterheizgrenze von 19° weiter runterstellen, damit sie bei diesen milden Außentemperaturen noch gar nicht anspringt.
Außerdem könntest du vielleicht noch die Parallelverschiebung verändern (die Heizkurve wird in den Übergangszeiten mit der Parallelverschiebung angepasst, die Steilheit wird bei kalten AT angepasst) - aber auch das würde das Takten nicht gänzlich verhindern.
Wenn deine FBH bei den derzeitigen AT nunmal nur irgendwas um 24-25°VL benötigt und der Mischer das so hinmischt, dann ist es nunmal so, dass selbst bei kleinster Leitungsstufe irgendwann die entspr Maxtemp erreicht ist und die Therme abschaltet. Dann läuft die HKP aufgrund der Anforderung weiter, irgendwann ist dann alles soweit abgekühlt, dass für die Therme wieder eine Wärmeanforderung greift und der Zyklus startet erneut..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@Hausdoc
Verständnisfrage: Wie verhält es sich eigtl (insbesondere bei diesen Siemens-Reglern wie hier in der Elco verbaut) bei zwei Heizkreisen mit jeweils unterschiedlicher HK-Steilheit? Also wenn bspw für den FBH-Kreis 0,4 und den 'Radiatoren'-Kreis 0,8 eingestellt sind - wonach geht dann die Heizungsregelung? Nach der größeren Steilheit und die 0,4 für den FBHK hat dann 'nur' Auswirkungen auf den Mischer?
Wie wäre es aber dann, wenn man bspw zwei HK mit unterschiedlich eingestellter Steilheit hätte, ohne einen zusätzlichen Mischer bei einem der Kreise? Wird dann quasi ein Mittelwert von den beiden HKS-Werten gebildet, was aber ja dazu führen könnte, dass u.U. die VL-Temp nicht hoch genug wird..? :unsure:
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
@Hausdoc und @Schotty

Hallo Ihr Zwei

Nach meinen Beobachtungen stellt die Heizung, entsprechend der größeren HK Steilheit, die benötigte VL Temperatur zur Verfügung. Daher habe ich die Steilheit für den HK mit Radiatorkreis heruntergenommen. Der Kreis wird aktuell nicht benötigt.

Eine Parallelverschiebung geht nur über die Einrichteroption. Habe die Heizung in den den letzten Tagen damit beruhigt, dass ich die Solltemperatur auf 16°C gestellt habe. Jetzt soll es ja wieder etwas frischer werden und ich habe die Solltemp wieder auf 19°C angehoben. Damit tacktet die Anlage aber wieder.

Die Steilheit für die FBH wurde von meinem Heizungsbauer eingestellt. Die Steilheit für die Radiatoren betrug 1,5. Das Haus ist von 1978. Im letzten Jahr haben wir mit der 0,9er HK Steilheit die Temperatur in den Räumen erreicht. Ich befürchte, dass wir im Winter das mit der 0,4 nicht schaffen werden.

Aktuell ist die max VL Keller 25,5°C und die VL FBH 22,5°C. Die Winter-/Sommerheizgrenze steht auf 16°C. Trotzdem springt die Heizung immer wieder im 30 Minuten Rhythmus an, Obwohl die Außentempertaur bei 19°C war. Ich werde die Kurve für den Keller nochmal absenken.

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

1667244985646.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nach meinen Beobachtungen stellt die Heizung, entsprechend der größeren HK Steilheit, die benötigte VL Temperatur zur Verfügung.
Danke für die Info. Das macht imho auch Sinn, da es ansonsten ja eigtl zu ner Unterversorgung kommen müsste.

Eine Parallelverschiebung geht nur über die Einrichteroption.
Was meinst du mit Einrichteoption? Installations-/Fachmann-Ebene? Stimmt, aber ist ja nicht so das Problem, du weißt ja jetzt, wie man in die Ebene kommt ;)

Habe die Heizung in den den letzten Tagen damit beruhigt, dass ich die Solltemperatur auf 16°C gestellt habe. Jetzt soll es ja wieder etwas frischer werden und ich habe die Solltemp wieder auf 19°C angehoben. Damit tacktet die Anlage aber wieder.
Das Raumsoll wirkt im Grunde indirekt wie ne Parallelverschiebung auf die Heizkurve. Anhand des Raumsolls, der AT und anderen Faktoren berechnet ja die Regelung das VL-Soll. Wenn du Raumsoll nun natürlich so weit runterdrehst, wird das vermutlich zur Folge gehabt haben, dass sie kaum oder gar nicht angesprungen ist - richtig?

Die Steilheit für die FBH wurde von meinem Heizungsbauer eingestellt. Die Steilheit für die Radiatoren betrug 1,5. Das Haus ist von 1978. Im letzten Jahr haben wir mit der 0,9er HK Steilheit die Temperatur in den Räumen erreicht. Ich befürchte, dass wir im Winter das mit der 0,4 nicht schaffen werden.
Wie ich in dem anderen Thread von dir bzgl Heizkurve schon geschrieben hat, kann die HK vom HB nur annähernd und geschätzt eingestellt werden - die wirklich passende Einstellung musst du selbst herausfinden.

Die Winter-/Sommerheizgrenze steht auf 16°C. Trotzdem springt die Heizung immer wieder im 30 Minuten Rhythmus an, Obwohl die Außentempertaur bei 19°C war.
Die Regelung reagiert hinsichtlich der Sommer-/Winterumschaltung nicht _unmittelbar_ auf die derzeit aktuelle AT, sondern geht nach der gedämpften AT der letzten 24h. Heißt, wenn es bspw in den vergangenen Tagen kalt genug für den Heizbetrieb war, heute hingegen eigtl zu warm, dann erfolgt _heute_ i.d.R. trotzdem der Heizbetrieb.
Hier mal ein Zitat bzgl 730 aus einer entspr BDA: "Sobald der Durchschnitt der Außentemperatur der letzten 24 Stunden 1 °C über den hier eingestellten Wert steigt, schaltet der Heizkreis in den Sommerbetrieb. Fällt die Außentemperatur wieder, schaltet der Heizkreis 1 °C unter dieser eingestellten Temperatur wieder in den Winterbetrieb."
Guck mal, ob du Parameter 732 "Tagesheizgrenze" zur Verfügung hast - damit könntest du zumindest dieses Verhalten evtl besser in den Griff bekommen. Zitat Funktionsbeschreibung: "Die Funktion Tagesheizgrenze schaltet den Heizkreis ab, wenn die aktuelle Außentemperatur bis an die hier eingestellte Differenz an das aktuelle Betriebsniveau steigt (Reduziert- oder Komfortsollwert). Die Heizung schaltet wieder ein wenn die aktuelle Außentemperatur wieder unter die eingestellte Differenz –1 °C fällt."

Wie gesagt - gerade in der Übergangszeit kommt es trotz Modulation der Therme früher oder später unweigerlich zum Takten (und auch zum beschriebenen Verhalten bzgl Sommer-/Winterumschaltproblematik), einfach weil der geringe Wärmebedarf schnell gedeckt ist und deine Trigon nunmal eine gewisse Mindestleistung hat.
Von welchen Brennerlaufzeiten sprechen wir hier denn eigtl? 30min Pause ist ja nun nicht gerade ein Anzeichen für 'extremes' Takten - zumindest nicht aus Sicht von Nutzern überdimensionierter Ölbrenner.. 😆

Du hast ne LMS14 Regelung drin, richtig? Sag Bescheid, wenn du entspr Bedienungsanleitungen brauchst - die Anleitungen von Elco sind m.A.n. eher 'knapp' gehalten, da sind die Anleitungen von Siemens Albatros (der eigentliche Hersteller der Regler) oder auch von Brötje ausführlicher und hilfreicher, was die Funktionsbeschreibungen etc angeht.. ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Folgende Aspekte:

Die Heizkurve ist möglicherweise viel zu hoch eingestellt.
Hierfür mal über den Winter einen thermischen Abgleich durchführen.
Das hilft sowieso!!!

Ist es eine Ölheizung?
Kurze Brennzeiten sind hier ineffizient.
Möglicherweise hat deine Heizungssteuerung die Option, die Kesselleistung zu begrenzen. Das würde ich mal ausprobieren und diese gleich mal um 50% reduzieren. Dann merkt man, wie und ob es wirkt und kann danach fein tunen.

Bei bzw vor der nächsten Wartung der Heizung würde ich mal mit den Fachleuten sprechen und fragen ob der Kessel nicht etwas sehr überdimensioniert ist. Bei Ölheizungen kann man kleinere Einsprizdüssen montieren lassen, was nicht viel kostet und für sehr viel längere und sparsamere Brenndauer führt.
Wenn technisch umsetzbar, würde ixh das so oder so probieren. Zu kalt kann es deshalb kaum werden und das Sparpotenzial ist beträchtlich.

Dann noch folgenden Tipp für die Nacht:
Die Heizung soll nachts komplett aus gehen, oder nachts erst angehen, wenn es draussen kälter als -3/-5c wird.
Der Absenkbetrieb ist sonst katastrophal inefizient.
Falls du keine Nacht Heizgrenze einstellen kannst, kannst du die Heizung trotzdem nachts ganz abschalten und statt dessen ab Mitte Januar bis Ende Februar die Heizung am Morgen ca. 30-60Min früher starten lassen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ist es eine Ölheizung?
Nein, das ist ein modulierender (Stand-)Gasbrennwertkessel. Wenn er nicht gerade das 34 oder 40kW-Modell, sondern das 13, 19 oder 24kW-Modell hat, dann hat der so um die 3,5-3,9kW Minimalleistung.
Regelungstechnisch vergleichbar mit den entspr Brötje-Geräten, da sie die identische (Siemens-)Regelung verbaut haben (LMS14).
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann noch folgenden Tipp für die Nacht:
Die Heizung soll nachts komplett aus gehen, oder nachts erst angehen, wenn es draussen kälter als -3/-5c wird.
Der Absenkbetrieb ist sonst katastrophal inefizient.
Endlich mal jemand, der das ähnlich sieht wie ich - mache ich mit meinem überdimensionierten Öler (Brötje SOB26C) nämlich auch so.. ;)
Aber: Der TE hat (neben dem modulierenden Gaser) ja eine Fußbodenheizung, ist da eine Nachtabschaltung trotzdem angebracht? Es heißt doch immer, FBH sind so extrem träge, dass man da ne Nachtabschaltung eher nicht machen sollte?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber: Der TE hat (neben dem modulierenden Gaser) ja eine Fußbodenheizung, ist da eine Nachtabschaltung trotzdem angebracht? Es heißt doch immer, FBH sind so extrem träge, dass man da ne Nachtabschaltung eher nicht machen sollte?
Grundsätzlich kann man auch mit einer FBH durch Nachtabschaltung Energie sparen. Aber wegen der Trägheit und der deswegen eher geringen Abschaltdauer gewinnt man nicht so viel deltaT (innen / außen) und spart nicht viel. Wenn es allerdings genügt, nur den Boden morgens wieder warm zu haben, spart man etwas mehr ;-)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ah ok, danke :)

Wenn es allerdings genügt, nur den Boden morgens wieder warm zu haben, spart man etwas mehr ;-)
Na wenn nur der Boden warm sein soll, dann sollte man in dicke Wollsocken und/oder Schlappen investieren, die haben sich dann fix amortisiert und man hat das ganze Jahr was davon 😄
 

RonaldN

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
15
Hallo Ihr Experten

Vielen Dank für Eure Ausführungen...

Es handelt sich um die 19kW Variante. Eine Nachtabsenkung haben wir im letzten Jahr ausprobiert. War morgens dann schon etwas frisch und es hat etwas gedauert, die Räume wieder auf Temperatur zu bringen. Daher haben wir die Nachtabsenkung erstmal zu den Akten gelegt. Zumal wir pimär von zuhause arbeiten und daher nicht über den Tag die Räume auf Komforttemperatur bringen können.

Unser Haus ist von 78 und ich vermute, dass der Estrich nicht mehr der Beste ist, so dass die Wärmeabgabe auch nicht so optimal ist. Dazu kommt, dass die Heizschlangen nicht zentrisch (warm neben kalt) gelegt sind.

@Schotty: 730 Sommer-/Winterheizgrenze habe ich aktuell auf 16°C stehen. 732 Tagesheizgrenze steht auf -3°C (Werkseinstellung). Das erklärt dann auch, warum sie bei 19°C noch aktiv war. Oder?

Handbücher liegen mir alle vor. Darin sind alle Parameter aufgelistet. Erklärungen zu den Parametern gibt es aber nicht. Wenn Deine Unterlagen da ergiebiger sind, nehme ich die gerne. ;)

Ich habe da mal reingeschaut und den Parameter 721 Kennlinie Verschieben, 726 Kennlinie Adaption und 733 Verlängerung Tagesheizgr. gefunden.

721 müsste dem Niveau entsprechen. Doch was kann über 726 (Aus) und 733 (Ja) gesteuert werden?

1667476244277.png


Ich versuche gerade etwas, das Verhalten der Anlage zu verstehen. Dabei ist mir das "Takten" aufgefallen. Ob 30 Minuten extrem ist, keine Ahnung... :D Kann man die Brennerlaufzeit aus der Leistungsaufnahme ablesen? Ist die dunkelblaue Kennlinie...
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@Schotty: 730 Sommer-/Winterheizgrenze habe ich aktuell auf 16°C stehen. 732 Tagesheizgrenze steht auf -3°C (Werkseinstellung). Das erklärt dann auch, warum sie bei 19°C noch aktiv war. Oder?
Wenn ich die Beschreibung zu 732 nicht falsch verstanden habe (ich selbst habe die Funktion nicht), dann ja.
Aber wie gesagt (die Tagesheizgrenzenfunktion jetzt mal kurz außer Acht gelassen): Das kann auch mal passieren, wenn es gestern 15° AT waren und heute 19° - die Sommer-/Winterumschaltung geht nach der gedämpften AT der letzten 24h. Wenn die also im Schnitt unter der eingestellten Grenze liegt, wird geheizt. Um das zu verhindern gibt's dann eben zusätzlich die 732.

Handbücher liegen mir alle vor. Darin sind alle Parameter aufgelistet. Erklärungen zu den Parametern gibt es aber nicht. Wenn Deine Unterlagen da ergiebiger sind, nehme ich die gerne. ;)
Allns kloar, ich schick dir gleich mal ne PN..

721 müsste dem Niveau entsprechen. Doch was kann über 726 (Aus) und 733 (Ja) gesteuert werden?
Ja, 721 ist die Parallelverschiebung (wie in deinem anderen Thread damals schon erwähnt) - manche nennen das wohl auch Niveau.
726 wirkt nur bei vorhandenem Raumgerät mit eingeschaltetem Einfluss (also mind. 1%). Wenn du das eh nicht hast, ist's uninteressant.
Zu 733 hab ich auf die Schnelle gerade nur eine englische Erklärung gefunden (sitze am 'falschen' Rechner, da ist mein Bestand an Anleitungen limitiert ;) ) - wie sieht's mit deinem Englisch aus? Das wäre sonst auch mit eine der Anleitungen, die ich dir dann schicken würde - denn die ist so ziemlich die beste und umfangreichste Anleitung, die mir für deinen Reglertyp jemals untergekommen ist..

Kann man die Brennerlaufzeit aus der Leistungsaufnahme ablesen? Ist die dunkelblaue Kennlinie...
Naja, wenn die Leistungsaufnahme (deutlich) hoch geht, wird sie vermutlich laufen.. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • ELCO Trigon S taktet

    ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
  • Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

    Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve: Sehr geehrte Fachkräfte Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem...
  • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

    Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
  • Elco Trigon Fehler E133

    Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

      Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
    • ELCO Trigon S taktet

      ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
    • Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

      Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve: Sehr geehrte Fachkräfte Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem...
    • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

      Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
    • Elco Trigon Fehler E133

      Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
    Oben