Einstellungen // Effizienz

Diskutiere Einstellungen // Effizienz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie du inzwischen in jedem dritten Beitrag hier lesen kannst, ist die übliche Vorgehensweise - ALLE Heizkörper VOLL auf - Heizkurve runter Bist...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Mittlerweile gelten meine größten Bedenken aber dem deutlich gestiegenen Verbrauch nach den Umstellungen... sind die restlichen Parameter denn "ok"?
Es ist ja schon erstaunlich, wie schnell sich die Experten und Profis hier über neue und unerfahrene Forenmitglieder echauffieren, dann aber fachlich rein gar nichts kommt
Wie du inzwischen in jedem dritten Beitrag hier lesen kannst, ist die übliche Vorgehensweise
- ALLE Heizkörper VOLL auf
- Heizkurve runter

Bist du das denn schon angegangen?

DU willst was von UNS, nicht umgekehrt ;)
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
dann überleg mal warum das so ist .....
Boah ich bitte dich, was ist das denn für ein Kindergarten? Das ist ja lachhaft!

Ich habe nicht von Anfang an meine Daten angegeben - ok. Fehler wurde mir aufgezeigt, ich habe es geändert. Jetzt komm mir doch bitte nicht so…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
:kopfnuss: - denke mal, dass ist eher Dein Kindergarten
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Damit der entspr Vorschlag hier nicht untergeht:
Wie du inzwischen in jedem dritten Beitrag hier lesen kannst, ist die übliche Vorgehensweise
- ALLE Heizkörper VOLL auf
- Heizkurve runter
Das hier 👆
Ausführlicher: such hier mal nach "thermischer Abgleich".

Da wir nicht wissen, was du bspw für Heizkörper etc verbaut hast, können wir auch nicht konkreter antworten. Diese Aussage von dir
Aktuell wurden die Parameter wie folgt eingestellt, seitdem ist irgendwie alles durcheinander und der Verbrauch enorm gestiegen - obwohl es vorher bei geringerem Verbrauch genauso warm war.
deutet aber darauf hin, dass die VLT zu hoch ist und nun einfach die Thermostatventile abregeln, weil in den Räumen die eingestellten Temps erreicht sind.

Möglicherweise war auch das bereits die Ursache des Problems, dass die Heizkörper nicht warm wurden (keine Ahnung, habe den Thread nicht gelesen) - wenn die Thermostate geschlossen oder nur geringfügig geöffnet waren, weil einfach die Raumtemp noch entspr hoch war, dann ist klar, dass die Heizkörper nicht zwingend unmittelbar warm werden.
Abgesehen davon ist ist 'warm' auch wirklich subjektiv - wenn die Räume auf Temp waren/kamen, ist es relativ egal, _wie_ warm Heizkörper werden. Nur 'heiße' Heizkörper sind generell quasi ein Hinweis darauf, dass die Heizkurve zu hoch/steil eingestellt und die VLT zu hoch ist, denn 'heiß' müssen die HK im Normalfall heutzutage nicht mehr werden. Aber auch das ist natürlich abhängig von Faktoren wie Haus, Isolierzustand, Heizkörpertypen etc.pp.
Wenn du ein IR-Thermometer hast, könntest du die Temp an den Heizkörpern selbst messen, wenn es dich interessiert..

Du hattest ja geschrieben, dass du dich vor dem Besuch der Fachmänner schon an die Einstellung der korrekten Heizkurve gemacht hattest - das wirst du jetzt also wiederholen müssen.
Tipp: Einstellungen notieren!

Um noch kurz auf deine geposteten Einstellungen einzugehen: Tendenziell erscheinen mir deine genannten Einstellungen allesamt zu hoch.
Bsp:
- Fußpunkt = 35 -> bei 20° AT (davon wird beim Fußpunkt m.W. immer ausgegangen bzw darauf bezieht sich der Fußpunkt bei den üblichen Darstellungen der Heizkurven) sollst du 35° als Fußpunkt haben? M.M.n. viel zu hoch.
- RaumSoll = 24°/26°? Zu hoch. Verstellen der Raumtemp wirkt wie die Parallelverschiebung der Heizkurve.
- RaumSoll Absenkbetrieb = 19°? Zu hoch.
- Heizgrenze Heizbetrieb 22°? Zu hoch, damit heizt du ja noch im (Hoch-)Sommer!
- Steilheit 1,3 könnte passen, könnte aber auch zu hoch sein (vermutlich der Fall) - also korrekte Steilheit ermitteln.
- WW-Temp normal/komfort = 55°/60°? Zu hoch.
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Damit der entspr Vorschlag hier nicht untergeht:

Das hier 👆
Ausführlicher: such hier mal nach "thermischer Abgleich".

Da wir nicht wissen, was du bspw für Heizkörper etc verbaut hast, können wir auch nicht konkreter antworten. Diese Aussage von dir

deutet aber darauf hin, dass die VLT zu hoch ist und nun einfach die Thermostatventile abregeln, weil in den Räumen die eingestellten Temps erreicht sind.

Möglicherweise war auch das bereits die Ursache des Problems, dass die Heizkörper nicht warm wurden (keine Ahnung, habe den Thread nicht gelesen) - wenn die Thermostate geschlossen oder nur geringfügig geöffnet waren, weil einfach die Raumtemp noch entspr hoch war, dann ist klar, dass die Heizkörper nicht zwingend unmittelbar warm werden.
Abgesehen davon ist ist 'warm' auch wirklich subjektiv - wenn die Räume auf Temp waren/kamen, ist es relativ egal, _wie_ warm Heizkörper werden. Nur 'heiße' Heizkörper sind generell quasi ein Hinweis darauf, dass die Heizkurve zu hoch/steil eingestellt und die VLT zu hoch ist, denn 'heiß' müssen die HK im Normalfall heutzutage nicht mehr werden. Aber auch das ist natürlich abhängig von Faktoren wie Haus, Isolierzustand, Heizkörpertypen etc.pp.
Wenn du ein IR-Thermometer hast, könntest du die Temp an den Heizkörpern selbst messen, wenn es dich interessiert..

Du hattest ja geschrieben, dass du dich vor dem Besuch der Fachmänner schon an die Einstellung der korrekten Heizkurve gemacht hattest - das wirst du jetzt also wiederholen müssen.
Tipp: Einstellungen notieren!

Um noch kurz auf deine geposteten Einstellungen einzugehen: Tendenziell erscheinen mir deine genannten Einstellungen allesamt zu hoch.
Bsp:
- Fußpunkt = 35 -> bei 20° AT (davon wird beim Fußpunkt m.W. immer ausgegangen bzw darauf bezieht sich der Fußpunkt bei den üblichen Darstellungen der Heizkurven) sollst du 35° als Fußpunkt haben? M.M.n. viel zu hoch.
- RaumSoll = 24°/26°? Zu hoch. Verstellen der Raumtemp wirkt wie die Parallelverschiebung der Heizkurve.
- RaumSoll Absenkbetrieb = 19°? Zu hoch.
- Heizgrenze Heizbetrieb 22°? Zu hoch, damit heizt du ja noch im (Hoch-)Sommer!
- Steilheit 1,3 könnte passen, könnte aber auch zu hoch sein (vermutlich der Fall) - also korrekte Steilheit ermitteln.
- WW-Temp normal/komfort = 55°/60°? Zu hoch.
Danke, damit kann ich etwas anfangen ;-)
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Kurze Frage: Ich bin jetzt bei Fusspunkt 29 Grad angelangt, das Haus bleibt immer noch zu warm. Ist das überhaupt realistisch, den FP noch weiter zu senken? Kann das sein?
 
Thema:

Einstellungen // Effizienz

Einstellungen // Effizienz - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben