Einstellungen aroTHERM plus VWL 75/6 A

Diskutiere Einstellungen aroTHERM plus VWL 75/6 A im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind im September in unseren Neubau (nach EnEV, 196 qm Nutzfläche, überall FBH außer Keller, Primärenergiebedarf 25...

tombo74

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir sind im September in unseren Neubau (nach EnEV, 196 qm Nutzfläche, überall FBH außer Keller, Primärenergiebedarf 25 kWh/(m²·a)) eingezogen und ich arbeite mich gerade in die Heizung ein.
Im Moment hätte ich folgende Fragen an die Experten:
  • Nachtabsenkung: Nach allem was ich gelesen und getestet habe lohnt sich die Nachtabsenkung bei uns nicht wirklich. Meine Frage ist eigentlich nur, ob diese Nicht-Absenkung nur für die Heizung oder auch für das Warmwasser gilt. Bisher habe ich nur die Heizung nachts durchlaufen lassen...
  • Habe auch gelesen, dass man die Raumthermostate alle (außer vielleicht Schlafzimmer) voll aufdrehen soll und dann an der WMP die Temperatur regeln sollte. Ist das korrekt?
  • Heizkurve ist 0,5. Das müsste doch auch besser gehen, oder?
Das wären jetzt mal meine Fragen. Eventuell kann ich demnächst mal meine derzeit eingestellten Werte nachliefern. Falls ihr einen bestimmten Wert oder andere Infos für die Beurteilung braucht, lasst es mich wissen.
Generell würde ich das gerne optimal einstellen, wobei der Fokus auf dem Wohlfühlfaktor liegt. Ich möchte nicht frieren müssen. :) Und mein PV-Speicher bringt mich derzeit auch ohne die Absenkung noch gut durch die Nacht.
Danke schon mal!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nachtabsenkung: Nach allem was ich gelesen und getestet habe lohnt sich die Nachtabsenkung bei uns nicht wirklich. Meine Frage ist eigentlich nur, ob diese Nicht-Absenkung nur für die Heizung oder auch für das Warmwasser gilt. Bisher habe ich nur die Heizung nachts durchlaufen lassen...
Eine Nachtabsenkung bringt in einem gut gedämmten Neubau praktisch keine Energieeinsparung, weil das Haus zu langsam abkühlt. Sie könnte aber genutzt werden, wenn es Laufzeitprobleme mit der WP gibt.
Es gibt eigentlich keinen Grund, Warmwasser über Nacht auf hoher Temperatur zu halten. Da die Wasserbereitung bei der WP aber recht lange braucht und dabei nicht gleichzeitig geheizt werden kann, musst Du halt sehen, wie die Warmwasserzeiten am besten zu Bedarf und Heizen passen.
Habe auch gelesen, dass man die Raumthermostate alle (außer vielleicht Schlafzimmer) voll aufdrehen soll und dann an der WMP die Temperatur regeln sollte. Ist das korrekt?
Ja.
Heizkurve ist 0,5. Das müsste doch auch besser gehen, oder?
Ja.

Für die letzten beiden Punkten muss der hydraulischer Abgleich der Anlage stimmen. Die erste Aufgabe wäre daher, den Abgleich zu prüfen und, falls nötig, zu verbessern. Feinjustierung = thermischer Abgleich. Das Ziel sollte sein, dass sich bei offenen FBH-Heizkreisen und gutem Durchfluss (Volumenstrom) sowie bei möglichst niedriger Heizkurve in allen Räumen recht genau die gewünschten Temperaturen einstellen.
 

tombo74

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
8
Noch was ist mir jetzt aufgefallen:
Bei Zonenzuordnung steht: VRC700 und als Raumtemperatur für ZONE1 zeigt er mir 31,5 an, was es sicher nirgends im Haus hat. Kann es sein, dass er die Temperatur am VRC700 nimmt? Der ist direkt am Tower. Ist das so korrekt?
 

tombo74

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
8
Mit ist schon klar, dass er die dort misst. Meine Frage ist, ob dieser Wert irgendeinen Einfluss hat, denn es ist ja ein Wert, der fürs Heizen der Räume oben keine Rolle spielt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

nein keinen Einfluß auf irgendwas, weil die RT ignoriert wird wenn s Regelgerät in der WP/ IE ist.

Wäre der VRC 700 im Wohnraum würde er die RT messen sowie entsprechend die VL korrigieren/ WP ausschalten und den Taupunkt überwachen wenn du Kühlen aktiv hast.

VG
 

tombo74

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
8
OK, danke.
Und was bedeutet in den Einstellungen "adaptive Heizkurve"? Das ist auf Aus und ich habe die Heizkurve jetzt schon innerhalb einiger Tage von 0,5 auf 0,35 verschoben, bemerke aber keinen Unterschied. Es ist eigentlich immer in etwa gleich warm in den Räumen.
 

tombo74

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
8
Also das mit der adaptiven Heizkurve hab ich jetzt selbst raus gefunden. Bleibt natürlich auf Aus. Es ist im Moment eher noch zu warm in den Räumen, selbst im Schlafzimmer wo das Thermostat etwas zurück gedreht ist. Zieltemperatur an der Wärmepumpe ist auf 23 eingestellt. Soll ich eher diesen Wert reduzieren oder weiter die Heizkurve verschieben?
 

Maxlewis

Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch die selbe WP seit September in einem KfW 55 Neubau. Aktuell ist die Vorlauftemperatur bei 21°c und nachts bei 19°c. Ich merke da aber auch nicht wirklich was, außer am Fußboden da FBH. Als Heitkurve hat der Vaillant Installateur bei der Inbetriebnahme 0,3 eingestellt. Parallel habe ich eine PV Anlage mit einem 10kw Speicher. Da wir abends eher Warmwasser nutzen, heizt der Warmwassertank das Wasser gleich nach Gebrauch. Ist es möglich ein Aufheizen vom Warmwasser erst verspätet einzuschalten? Sprich gegen 9 Uhr wenn Strom wieder vom Dach kommt? Auch würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit der Zirkulation ist? Aktuell habe ich die nur morgens 2h aktiviert. Freu mich auf eure Erfahrungen! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalkstädter

Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Hallo,

habe mal eine Frage, ist die VWL 75/6 nicht eine Nummer zu groß für 25 kWh/m²·a? Hätte jetzt vermutet hier reicht locker die 55/6 ...oder gab es einen besonderen Grund für diese Auswahl?
 
Thema:

Einstellungen aroTHERM plus VWL 75/6 A

Einstellungen aroTHERM plus VWL 75/6 A - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen

    aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen: Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem in unser Eigenheim (Neubau mit Porenbeton und 3-fach verglast) gezogen und kann mich glücklich schätzen...
  • Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben