Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

Diskutiere Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...

vaderle

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen sind, haben wir bereits einige Fehler/Probleme/Nachbesserungen bei unserer Wärmepumpe erleben dürfen.

Wir haben eine aroTherm 55/5 AS 230 V (S2) als Außengerät,
einen uniTower,
sowie die sensoCOMFORT Steuereinheit.

Der Installateur hatte z.B. eine Heizkurve von 0,8 eingestellt. Es hatte etwas gedauert, bis wir dies festgestellt hatten und die extreme Wärme im HWR erklären konnten.

Auch erst später hatten wir verstanden, dass man alle Raumregler voll aufdrehen sollte und nur an der zentralen Einheit die Feinjustierung durchführt. Im Sinne "Unten Gas geben und in den Räumen die Handbremse nur anziehen wenn nötig".

Jetzt wo die sehr kalten Temperaturen vorliegen, kämpfen wir noch mit deutlich hörbaren Körperschall in allen Räumen vom Haus. Dies haben wir heute der Baufirma gemeldet, die den Installateur informiert hat. Ich bin gespannt, was da raus kommt. Die Außeneinheit wurde mit der von Vaillant mitgelieferten Vorrichtung direkt an der Hauswand montiert. Sie steht also nicht auf einem separaten Betonsockel.

Mir geht es hier aber heute um die möglichen Einstellungen am zentralen Bedienelement. Da bereits bei Übergabe einige falsche Eingaben drin waren (Heizkurve 0,8) rechne ich mit weiteren falschen Werten. Gefühlt ist die Anlage auch sehr häufig an und verdichtet das Gas im Kühlkreislauf. Ich konnte jedoch keine Angaben zu Anzahl der Verdichtungsprozesse finden bzw. fehlt mir das Wissen, die Speicherladungseinstellungen zu beurteilen.

Folgende Einstellungen habe ich entnommen:

Regelung:

Heizen:
Wochenplaner Mo-So 6:30 – 20:00 = 22°C
Absenktemperatur = 18°C

Warmwasser:
Wochenplaner Warmwasser: Mo-So 6:30 – 20:30 = 50°C
Wochenplaner Zirkulation: 5:30 – 20:30



Einstellungen:

Anlagenkonfiguration:

Anlage:
Wasserdruck = 1,4 bar
Adaptive Heizkurve = deaktivert
Hybridmanager = Bivalenzp.
Bivalenzpunkt Heizen = 0°C
Bivalenzpunkt Warmwasser = -7°C
Alternativpunkt = aus
Temperatur Notbetrieb = 25°C
EVU = WP aus
Zusatzheizgerät = WW + Heizen
Offset Pufferspeicher = 10k

Konfiguration Systemschema = Systemschemacode = 8

Konfiguration WP-Regelungsmodul
MA 2 = Zirkulationspumpe
ME = 1 x Zirkulation

Heizkreis:
Kreisart = Heizen
AT-Abschaltgrenze = 21°C
Heizkurve = 0,25
Min. Vorlaufsolltemperatur = 15°C
Max. Vorlaufsolltemperatur = 32°C
Absenkmodus = Eco
Raumaufschaltung = Inaktiv
Kühlem möglich = nein

Warmwasser:
Speicher = Aktiv
Legio.Schutz Tag = aus
Legio Schutz Uhrzeit = 04:00
Hysterese Speicherladung = 5.0 K
Offset Speicherladung = 10 K
Max. Speicherladezeit = 60 min
Sperrzeit Speicherladung = 60 min
Parallele Speicherladung = Nein

Flüsterbetrieb:
Keine Einstellungen hinterlegt


Fällt euch hier etwas auf, was komplett falsch ist (zu hoch/zu niedrig/aus/an...)?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Bivalenzpunkt Heizung auf 0 und BP WW auf -7?
EVU nur die WP aus - E.on freut sich, wenn ihr Sperrzeiten habt
ATabschalt - lt. EnEV (ja gibts nimmer) 16°?
Absenk - "eco" schaltet die die FbH ab, besser "nacht" noch besser 24/7

Aber coole Auslegung.

Was hab ihr grad an Aussentemeratur- die "kleine" müsste bei -15 Schluß machen, außerhalb des Kompressorkennfelds.

Kannst ja mal was dazu schreiben
 

vaderle

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
4
Würden Sie die Bivalenzpunkte tiefer einstellen? Habe z.B. auch -12°C empfohlen bekommen für Heizung und WW.

Was genau sollte man bei EVU hinterlegen?

Also lieber die Anlage 24/7 anlassen und auch Abends nicht auf Absenktemperatur gehen?

War "coole Auslegung" wortwörtlich gemeint? :)

Wir haben hier in Berlin eigentlich eher milde Winter. Aktuell ist es natürlich anders. Wir haben abends so -15°C teilweise und tagsüber -6°C. In zwei Wochen sollen wir aber schon wieder bei leichten Plusgrad liegen. Wenn die nächsten Winter wieder kälter und länger gehen, muss ich mir natürlich etwas überlegen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

bei -15° am Abend - läuft der Verdichter da noch?

Ja, 24/7 - laufen lassen - EVU eigentlich "WP und ZH aus" , -12° ist sportlich musst du testen, grad ein super Zeitpunkt.
 

vaderle

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
4
Also ob er bei -15 Grad noch läuft weiss ich nicht. Kann denn die Anlage selbst erkennen, ab welcher Temperatur die Verdichtung nichts mehr bringt?

Weiss jemand.wo man die Anzahl der Verdichtungsvorgänge ablesen kann?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

müsste in den Statistiken sein, im AI der WP, beide oberen Tasteen gleichzeitig, dann plus Taste bis Fachhandwerkerebene, dann Statistiken
 

vaderle

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
4
Habe es mal über 24 Stunden gemessen:

Kompressorstunden: 17
Kompressorstarts: 2
Gebäudepumpenstunden: 23
Gebäudepumpenstarts: 1
Betriebsstunden Lüfter: 19
Starts Lüfter: 12

Nur 2 Kompressorstarts? Ist das nun gut oder schlecht?
 
Thema:

Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

    Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...
  • LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V

    LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V: Hallo zusammen, wir haben seit gut 3 Jahren eine LWP von Vaillant mit den folgenden Grunddaten: Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V...
  • Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe

    Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe: Hallo, habe mir Ende September eine AroTherm Split Wärmepumpe von Vaillant einbauen lassen, zusätzlich zu unserer Vaillant Brenntwertheizung...
  • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

    Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
  • SG-Ready Schnittsteller der Vaillant aroTHERM Split Wärmepumpen nutzen

    SG-Ready Schnittsteller der Vaillant aroTHERM Split Wärmepumpen nutzen: Hallo zusammen, da ich eine Frage zur SG-Ready-Schnittstelle meiner Wärmepumpe haben bin ich über google auf dieses Forum gestoßen und habe mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben