Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

Diskutiere Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe noch eine Frage. Laut Buderus Anleitung HMC300 startet die Grundkurve bei AT 20 Grad mit 25 Grad in den Vorlauf und...

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

ich habe noch eine Frage.

Laut Buderus Anleitung HMC300 startet die Grundkurve bei AT 20 Grad mit 25 Grad in den Vorlauf und nicht wie bei anderen mit VL 20 Grad bei AT 20 Grad.
Buderus HMC300 Grundkurve.JPG
Wenn ich jetzt offset + 3 K wähle, startet der VL bei AT 20 Grad mit 28 Grad richtig? Aber auch der Endpunkt geht um + 3 K hoch?

Sollte ich nun die Option Fusspunkt 28 Grad wählen (ohne offset), startet der VL ebenso mit 28 Grad? Aber der Endpunkt bleibt gleich?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss

Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
Warum willst du generell was ändern? Was passt nicht?
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Ich habe noch meine restlichen 9 Holzfenster gegen Kunststoff Fenster mit 3 fach Verglasung austauschen lassen.

Bei AT zwischen 5 und 10 Grad sind mir 28 Grad im Vorlauf zu wenig.

Bei AT von 0 bis 5 Grad sind 32 Grad eher zuviel des guten.

Wahrscheinlich reichen bei - 10 Grad dann um die 35 Grad.

Aktuell habe ich einen Offset von + 4K und Endpunkt bei NAT - 15 Grad von 34 Grad im RAD Kreis und 33 Grad im FBH Kreis.

Also brauche ich wahrscheinlich eine noch flachere Heizkurve mit einem Fusspunkt.
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

ich habe noch eine Frage.

Laut Buderus Anleitung HMC300 startet die Grundkurve bei AT 20 Grad mit 25 Grad in den Vorlauf und nicht wie bei anderen mit VL 20 Grad bei AT 20 Grad.
Anhang anzeigen 22112
Wenn ich jetzt offset + 3 K wähle, startet der VL bei AT 20 Grad mit 28 Grad richtig? Aber auch der Endpunkt geht um + 3 K hoch?

Sollte ich nun die Option Fusspunkt 28 Grad wählen (ohne offset), startet der VL ebenso mit 28 Grad? Aber der Endpunkt bleibt gleich?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss

Jo
Hallo zusammen

hat niemand Erfahrung mit der Buderus Heizkurve?

Startet die Heizkurve bei 25 Grad bei AT 20 Grad wenn offset 0 ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.520
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich startet die in der Praxis ja an der Heizgrenze bereits auf einem gewissen Punkt. Die Heizkurve läuft dann inaktiv Richtung Koordinatennullpunkt. Am besten mal grafisch darstellen.
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Buderus HMC300 Grundkurve.JPG
So sieht die Anleitung aus.

Mich wundert nur dass Buderus bei 25 Grad beginnt und andere Hersteller bei 20 Grad
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.520
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nu ja, das wird einfach pragmatische Gründe haben. Letztendes ist immer nur wichtig dass man SEINE Heizkurve generieren kann - egal wie.:thumbup:
 
Thema:

Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben