Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

Diskutiere Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Buderus GB 182i. Heizung läuft derzeit mit folgenden Einstellungen ENDPUNKT 60 GRAD FUSSPUNKT 28 GRAD VORLAUF 60 GRAD damit...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,
habe eine Buderus GB 182i.
Heizung läuft derzeit mit folgenden Einstellungen

ENDPUNKT 60 GRAD
FUSSPUNKT 28 GRAD
VORLAUF 60 GRAD

damit erreiche ich eine Vorlauftemperatur von 34 bis 36 Grad.
Heizkörper sind voll aufgedreht, werden nur lauwarm, Zimmer erreichen 19 grad.

Was für Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich die Zimmer wärmer bekomme ?
bin. grade etwas ratlos, was zu tun. danke für eure Hilfe
gruß Driver 12
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Raumtemperatur steht auf??

da mal 1 grad höher...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, denn die Raumtemperatur hebt die GESAMTE Heizlinie parallel, also ÜBERALL an. HIER muss man den Fußpunkt etwas erhöhen, denn man will ja in der ÜBERGANGSzeit etwas mehr, mach mal 2 Grad drauf. Sommer/Winterumschaltung auf 15 oder 16, die greift diese Tage ja auch eh.
Aber da ja die Anlage einen hydraulischen Abgleich haben muss GIBT es hieraus ja eine ermittelte Heizline, die sollte ja an sich passen.
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Raumtemperatur auf 21 grad, jetzt er höht auf 23 Grad.
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
NEIN, denn die Raumtemperatur hebt die GESAMTE Heizlinie parallel, also ÜBERALL an. HIER muss man den Fußpunkt etwas erhöhen, denn man will ja in der ÜBERGANGSzeit etwas mehr, mach mal 2 Grad drauf. Sommer/Winterumschaltung auf 15 oder 16, die greift diese Tage ja auch eh.
Aber da ja die Anlage einen hydraulischen Abgleich haben muss GIBT es hieraus ja eine ermittelte Heizline, die sollte ja an sich passen.
ok, werde den Fusspunkt von 28 auf 30. habe da noch eine Bitte, kannst du die Auswirkung des Fusspunktes erläutern, alles was ich lese, erschließt sich mir nicht.
könnte ich auch mehr Wärme bekommen, wenn die VLT erhöht wird?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach Dir eine Zeichnung des ganzen bzw suche die Heizlinien-Darstellung in den Unterlagen, dann wird das klar.
1631962622574.png

Die Fußpunkt anheben HEBT einseitig LINKS die Heizlinie an und erhöht damit natürlich DORT die VL-Tempeartur, das ist ja Ziel und Zweck des ganzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Fusspunkt Anhebung lässt leider keine kleineren Werte zu. Also taktet er irgendwann auf diesen Punkt

Ich bin absolut gegen Fusspunkt. Aber ihr macht das schon ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie "kleinere Werte"?? Es können mit dem Fußpunkt doch "alle" Werte eingestellt werden. Zuerstmal muss es ja WARM werden - immernoch die HAUPTaufgabe einer Heizungsanlage. Wenn das Gerät taktet liegt das überwiegend an zu großer Mindestbrennerleistung und zu wenig Abnahme. Beides Dinge die man aber kaum direkt beeinflussen kann. Man dreht ja auch nicht die Heizung auf nur damit das Gerät schön brennen kann...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Fusspunkt Temperaturen sind Minimum Temperaturen. Ist diese unterschritten springt er an.

Man sollte Heitkennlinien ohne Fusspunkt setzten wenn möglich dann startet die Vorlauf mit 20.

Dieses das obriege Gerät hat nun eine Sockeltemperatur von 30...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! DAS ist definitiv NICHT der Fall! Der Fußpunkt ist lediglich der unterste Punkt der Heizkurve. Ob der überhaupt erreicht wird hängt von der So/Wi-Umschaltung ab und der hat auch gar NICHTS mit einer Mindest-Geräte- oder VL-Temperatur zu TUN, da VERtust Du Dich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Fusspunkt bei einem Bosch Regelsystem ist gleich der Start wert bei Sommer Winter Grenze plus Raumtemperatur Anhebung.


Bedeutet das die Vorlauf soll nun bei @driver12 nun Minimum bei 39 Grad liegt, je nach Außentemperatur noch höher ......
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Fusspunkt bei einem Bosch Regelsystem ist gleich der Start wert bei Sommer Winter Grenze plus Raumtemperatur Anhebung.
Nochmals: NEIN! Das ist unlogischer UNSINN und aus der Anleitung Seite 39 klar zu erkennen, dass der Fußpunkt links, weiter unten liegt und die Heizlinie ERST ab dem Punkt wo sie die Heizgrenze überschreitet aktiv beginnt. Die VL-Temp ist somit IMMER höher als der Fußpunkt und abhängig auch vom Endpunkt und der sich hieraus ergebenden Steigung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Okay.

Wir meinen bestimmt das gleiche. ;)

Ich will dir eigentlich nur sagen, das die Vorlauftemperatur bei Sommer Winter Schwelle direkt so hoch Einsteigt.

Also 18 Grad so-wi Schwelle und Fusspunkt von 30 Grad, so startet er da auch direkt mit 30 Grad Vorlauf soll.

Hier ein Beispiel von meinem Regler.

IMG_20210918_200441_382.jpg


Der User oben hat keinen Ta sondern einen RC3xx.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, nein, fast, oder auch nicht.
Der Fußpunkt sitzt mW beim Diagramm-Nullpunkt in 20 Grad Außentemperatur. Setzt man dann den Fußpunkt zB auf 30, ist die Heizkurve bei Endpunkt zB 60, an der Heizgrenze 15 auch vermutlich bei ca 35-38Grad. Denn wie gesagt: die Heizkurve verläuft vom Fußpunkt bis Endpunkt, ist aber erst ab Heizgrenze aktiv. Das ergibt aber keine "Sockel-VL-Temp.".
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,
danke euch beiden für die Fachkommunikation, von der der leider wenig verstanden haben, es tun sich wieder mir unbekannte
Begriffe auf, wie taktet? bedeutet das Brennerstarts, und wenn viele BS dann hoher Gasverbrauch?

große Mindestbrennerleistung? bedeutet das, die Heizung produziert viel Energie, kann diese nicht abgeben, da wenig Heizkörper aufgedreht sind, bzw, die Thermostate nur gering geöffnet sind?
So ist es hier teilweise, da eine Wohnung selten bewohnt wird.
Sollten die Werte dann niedriger gestellt werden?

möchte auch Energie sparen und dadurch Kosten.

Habe einen RC 310
S/W Einstellung 18 Grad
nun bin ich ganz u sicher bezüglich der Einstellungen.
aktuell sind sie
Endpunkt Vorlauf 62 Grad
Fusspunkt 30 Grad
Temperatur Tag 23 Grad
Nacht 18 Grad

Zimmerwärme ist okay. allerdings haben wir sehr milde Außertemperaturen.
Ob das noch reicht bei kühleren Temperaturen,?
Haus ist Baujahr 1952 nicht isoliert.
wäre schön, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben könntet.
Danke Gruß Driver 12
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Zweifelsfall auch mal kurz googeln...
mir unbekannte
Begriffe auf, wie taktet? bedeutet das Brennerstarts, und wenn viele BS dann hoher Gasverbrauch?
Takten = nur kurze Laufzeiten, Stop-and-go-Betrieb = mehr Verschleiß
große Mindestbrennerleistung? bedeutet das, die Heizung produziert viel Energie, kann diese nicht abgeben, da wenig Heizkörper aufgedreht sind, bzw, die Thermostate nur gering geöffnet sind?
Ja, selbst auf kleinster Flamme noch zu viel. So ähnlich wie ein Auto mit 2000 U/min Leerlaufdrehzahl auch nicht gut fahrbar ist. Das Grundübel liegt halt in der Geräte-Auswahl und Dimensionierung.
S/W Einstellung 18 Grad
Sommer/Winterumschaltung auf 15 oder 16, die greift diese Tage ja auch eh.
Aber da ja die Anlage einen hydraulischen Abgleich haben muss GIBT es hieraus ja eine ermittelte Heizline, die sollte ja an sich passen.
Wie siehts hiermit nun aus? Wenn das eine KOMPLETT-Neuanlage ist muss es ja auch eine Auslegung der Heizkörper geben nach der man das alles dimensioniert hat.
Endpunkt Vorlauf 62 Grad
Der muss bei der bei DIR geltenden NAT (niedrigste/Norm-AußenTemperatur) liegen. Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ in der Klimakarte.
Temperatur Tag 23 Grad
Nacht 18 Grad
Auch wenn das nur eher "Hilfs-Orientierungs-Merkzahlen" sind (weil die Regelung keine Raumtemperatur misst), MÜSSEN diese Temperaturen erreicht werden? Grundeinstellung ist an sich tags 20, nachts 15.

Ein heute zeitgemäßes Haus BJ '52 ist ja nicht mehr im Originalzustand, Fenster, Dach etc wurden ja zwischenzeitlich gemacht. Auch eine Außendämmung ist überfällig, die hat ja eh die größte Fläche am ganzen. Der U-Wert wird bei-um-die 1,7 liegen, nach Dämmung nur noch ca 0,2 , also fast nur noch 10% gegenüber ursprünglich. Das macht man ja allein schon aus Behaglichkeitsgründen. Wer sitzt denn freiwillig an so zugigen kalten Außenmauern? Oder heizt schon bei 18 Grad außen??
 
Thema:

Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben