Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige

Diskutiere Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann solltest du jetzt endlich mal schreiben, wie genau dein Regler heisst. Das sieht nicht aus wie der 720/2 mit Aussentemperaturfühler.

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Dann solltest du jetzt endlich mal schreiben, wie genau dein Regler heisst. Das sieht nicht aus wie der 720/2 mit Aussentemperaturfühler.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Dem Bild nach ist das das Display in der Therme. Der 720 hängt neben dem Gerät. Wenn es der 710 wäre ist vorn unter dem Gerät noch ein weisser Kasten aufgesteckt.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Ich habe einen sensoComfort Regler in einem anderen Raum zu hängen, da komme ich mit CODE 17 aber nich in die Fachhandwerker-Ebene. Es blinkt dort nur kurz.

Darum gehe ich immer zum Hauptgerät hin, dort ist ein weisser Kasten drunter installiert (damit ich Handy App nutzen kann). Ich habe dir per PN noch ein Foto gesendet, wo man hoffentlich erkennt welcher Regler in meinem Gerät verbaut ist:

VC 20CS/1-5 (N-DE) R3
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Das sieht auch wieder so aus, als hätte der Hb nichts eingestellt. Werkseinstellung gelassen und schnell fort.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Er meinte auf jeden Fall, dass da eine vernünftige heizkurve hinterlegt ist.

Ich habe auch überall Typ 3.3 und 2.2 Heizkörper, also so gut wie keine Fußbodenheizung, deswegen wahrscheinlich auch noch der höhere Vorlauf.

Was hättest Du auf Anhieb noch geändert?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Dazu müsstst du mal Fotos vom Punkt Anlage und Kreis 1 machen, damit man die Einstellungen sieht. Die vernünftige Heizkurve ist auch nur die Grundeinstellung. Aber das kannst du ja dann ab Herbst ausprobieren ob weniger reicht. Mit den großen Heizkörpern reicht vielleicht auch was zwische 0,9 bis 1,2. Wie gesagt ausprobieren.
Die Heizung sollte mit der eingestellten 19 Grad dann unter 19 Grad (17/18 Grad) wieder anspringen. Kannst du dir auch einstellen wie gewünscht.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Ich hab mal Fotos gemacht. Hoffe da ist das richtige dabei :) Ich war nicht sicher was genau du benötigst - um zu sehen ob mein Hb schon etwas vorkonfiguriert hat, oder ob man da noch bissl optimieren muss im Winter.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Ok. Die maximale Vorlauftemperatur kannst du auf 60 oder 65 Grad stellen. Im Absenkmodus eco gibt es Nacht oder Eco. Das heisst bei Eco geht die Heizung im Absenkbetrieb erst ab so ca 5 Grad Aussentemperatur. Bei Nacht schon eher also auch schon bei 10 bis 12 Grad Aussen.
Die Heizkurve ruhig schon mal mit 1.0 probieren. Die Feineinstellung der Heizkurve geht über das Zeitprogramm unter Menüpunkt Programm. Dort hast du deine Heizzeiteinstellungen zb 6-22 Uhr und dahinter steht noch ein Wert bezeichnet als Raumtemperatur Grundeinstellung ist 20 Grad. Das hat aber nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Mit dem Wert änderst du die Heizkurve leicht ab. Also 21 erhöht sich die Vorlauftemperatur etwas.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Ich habe jetzt bei den Temperaturen das Problem, dass die Heizung nachts immer an geht - und es dann in den Wänden knackt (und ich nicht schlafen kann). Ich möchte dass auch bei -5°C die Heizung nicht anspringt, kann man diese Einstellung verändern?

Ich habe sogar schon in den Handy App Heizung auf "aus" gestellt,aber sie hat trotzdem weiter geheizt heute Nacht ;-)

Danke für eure Hilfe!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Das wird nichts. Bei den Temperaturen greift die Frostschutzfunktion. Du kannst nur versuchen die Absenktemperatur ganz nach unten zu stellen.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Absenktemperatur geht nur bis 10 °C runter zu stellen.

Dann werde ich es wohl per Strom-Sicherung lösen .. und diese Nachts ausknipsen. Hoffe das schadet der Anlage nicht, wenn ich ihr die Stromzufuhr kappe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Spätestens wenn was eingefroren ist hat es dann geschadet und wird teuer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
und es dann in den Wänden knackt
Dann ist außer für dein Empfinden auch noch für die Rohre nicht gut. Dann ist da irgendwo eine Gummieinlage einer Rohrschelle verrutscht oder die Isolierung ist durchgescheuert durch die ständigen Ausdehnungsbewegungen, wenn heißes Heizungswasser in die Rohre schießt.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Vielen Dank.

Einfrieren wird hier nichts, ich bin in einem 21 Grad warmen Haus und die Heizung ist im Gästebad. 😊 Wenn ich die mal 8h ausmache friert hoffentlich nix ein.

Der Vaillant Support meint allerdings, dass man nicht längere Zeit den Strom aus machen soll, weil sich: sonst die interne Heizungspumpe festsetzen kann. Kann das jemand bestätigen? 😀
 
Thema:

Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige

Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

    Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben