Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige

Diskutiere Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie muss ich wann welche Taste drücken, um den Sommerbetrieb bei der ecoTEC plus einzustellen? Ist zwar noch etwas hin bis zum Sommer...

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Hallo,

wie muss ich wann welche Taste drücken, um den Sommerbetrieb bei der ecoTEC plus einzustellen? Ist zwar noch etwas hin bis zum Sommer, aber ich will mich mit der 4-Wochen jungen Anlage vertraut machen.

Wiederholt bin ich lt. Beschreibung der Bed.-anleitung vorgegangen. Im Pkt. 2 ist es bei mir dann schon vorbei, denn die Bed.-anleitung nennt hier eine Displayanzeige, die bei mir nicht erscheint.

So heisst es im ersten Schritt lt. Betriebsanleitung für die ecoTEC plus: "drücken Sie (zu sehen ist das Symbol) _ (unmittelbar daneben ist das Symbol Heizkörper zu sehen)" -> ich drücke also diese eine Taste _.

Fortfolgend heisst es in der Bed.-anleitung: Im Display erscheint der Wert der Heizungsvorlauftemperatur. Das stimmt mit der Heizungsanlage bei mir noch überein.

Dann im Schritt 2 lt. Bed.-anleitung: Stellen Sie die Heizungsvorlauftemperatur mit - auf Heizung aus.

Nun, ich drücke zwar die Taste _ (= zweiter Taster unterhalb des Symbols Wasserhahn), jedoch erscheint kein "Heizung aus" im Display, das ich dann mit ok bestätigen könnte.

Bei mir wird stets nur der Wasserdruck angezeigt.

Daher meine Frage an den erfahrener Praktikter: Was mache ich falsch bzw. besser: welche Taste ist in welcher Reihenfolge zu drücken.

Bin dankbar für jeden Erfahrungswert.

Viele Grüße

Stefan Hösch
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Ist keine Regelung verbaut?
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Es existiert kein Drehknopf oder ähnliches - leider; wäre zu einfach gewesen.
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Wer ist vertraut mit der Vaillant ecoTEC 206/5-5? Mir geht es um die Einstellung des Sommerbetriebes, so dass der Brenner nur noch das Wasser heizt. Die mir mitgegebene Bedienungsanleitung ist für ecoTEC plus. Die dort gegebene Beschreibung ist nicht identisch mit der Anzeige auf dem Display bei mir vor Ort. Freue mich über wertvolle Hinweise.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mach doch mal bitte ein Foto von der Therme
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Anhängend das Bild sowie Auszug aus der Betr.-Anleitung (hier: Pkt. 5.5.2 - Heizbetrieb ausschalten). Meine Umstellversuche scheitern daran, dass die enthaltene Beschreibung der Display-Ansichten nicht bei mir auf dem Display zu finden sind. Theoretisch müsste es ganz einfach sein; aber halt auch nur theoretisch. Bin dankbar für Unterstützung zur vorzunehmenden Umstellung auf Sommerbetrieb.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin. Für dich ist das rechte Display interessant..


Dazu die Anleitung vrc700 könnte hilfreich sein. Dort gibt es dann alle Möglichkeiten.
Grundsätzlich wird die
Sommer winter schwelle wird eingestellt und der Controller macht den rest alleine...

Das linke Display ist rein die Heizgeräte Basis Platine.
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Bild Betr.-Anleitung.JPGBetr.-Anleitung
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Eine Umstellung auf Sommerbetrieb scheint bei der Vaillant ecoTEC 206/5-5 entweder sehr schwierig oder gar unmöglich zu sein. Auf meine entsprechende Anfrage an die Damen und Herren der Firma Vaillant vom 01.01.2020 - über deren eigenes Kontaktforumular - fehlt mir noch immer jede Verständigung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das linke Display lässt du in ruhe. Das ist der ""Kessel regler"". Dein Heizgerät kann auch mit anderen Reglern kommunizieren wo dieser Punkt interessant ist. Aber nicht bei deinem Setup.

Für dich ist das rechte Display interessant.

dort kannst du mittels 1x rechter taste in ein Untermenü kommen wo ganz oben ein Punkt mit Heizen steht...
vrc.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Dann gibt es noch diesen Parameter wonach sich der VRC alleine abschaltet. Wobei hier eine Dämpfung zu Berücksichtigen ist...
vrcat.jpg
 

Vaillant_ecoTEC 206/5-5

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
9
Super beschrieben und bebildert - vielen Dank dafür. Damit kann ich was anfangen - habe es gleich probiert; und es hat geklappt.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Ich habe das gleiche Problem - habe die Heizung (Vaillant ecoTec plus) seit 2 Tagen, per 3 s auf das Heizungssymbol drücken konnte ich den Sommerbetrieb aktivieren, jetzt bekomme ich ihn auf diese Weise aber nicht mehr deaktiviert (was ich daran erkenne, dass der Heizkörper durchgestrichen ist).

Hat jemand eine Idee wie das Verlassen des Sommerbetriebs geht?

Der Vaillant Support sagt: wieder 3 s auf den Knopf drücken, aber das hat leider keinen Effekt.

20230817_205238.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Regler 720 mit Aussentemperaturreglung? Dann hat die Aussentemperaturschwelle die Heizung ausgeschaltet. Da kannst du Knöpfe drücken wie du willst. Ist aber einstellbar.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Kann ich die Aussentemperaturschwelle einsehen?

Also ich habe einen Außentemperatur Sensor auf jeden Fall.

Und beim drücken der Heizung Taste für 3 Sekunden kann beim ersten Mal auch ein positives Feedback.
 

unterguru

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
12
Bitte entschuldige, dass ich noch einmal nachfragen muss: aber ich finde den menüpunkt anlagenkonfiguration nicht..

Ich kann lediglich den installationsassistenten aufrufen, ist das richtig?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.913
Du musst auch weiter nach unten scrollen, dazu rechts senkrecht wo das + steht nach unten die immer werdenen kleinen Punkte ….. drücken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige

Einstellung für Sommerbetrieb - gegebene Beschreibungung nicht in Displayanzeige - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

    Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben