Einstellen der optimalen Heizkurve

Diskutiere Einstellen der optimalen Heizkurve im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich (weiblich, bisher keine Ahnung von Heiztechnik) habe da mal ein Verständnisproblem. Ich möchte an unserer neuen Heizungsanlage...

ConnyP

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich (weiblich, bisher keine Ahnung von Heiztechnik) habe da mal ein Verständnisproblem. Ich möchte an unserer neuen Heizungsanlage (Brötje, Gas-Brennwerttherme) die optimale Heizkurve einstellen. Um diese herauszufinden, habe ich mir eine Anleitung aus dem Internet besorgt. Diese besagt, dass ich im Referenzraum das Heizkörperthermostat, also den Regler am Heizkörper (nehme ich mal an) voll aufdrehen soll und die Steilheit der Heizkurve so lange nach unten stellen soll, bis die gewünschte Raumtemperatur (20°C) gerade noch erreicht wird. Die Therme orientiert sich einzig an einem Außenfühler, ein extra Raumthermostat gibt es nicht. Jetzt drehe ich also den Heizkörper im Wohnzimmer voll auf und senke die Steilheit der Heizkurve solange ab, bis mein Thermometer gerade noch 20°C anzeigt. Soweit so gut. Was passiert aber jetzt, wenn ich den Regler am Heizkörper meinetwegen auf Stellung "3" stelle? Erreiche ich dann die 20°C gar nicht mehr oder dauert es nur länger bis die 20°C erreicht werden?
 
Thema:

Einstellen der optimalen Heizkurve

Einstellen der optimalen Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen

    Vorlauf / Rücklauf optimal einstellen: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, diesmal nicht anlagenspezifisch, weil ich denke, das Thema Vorlauf -/- Rücklauf - Temperaturen dürfte so...
  • Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

    Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter: Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...
  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...
  • SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

    SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden: Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben