Einstellen der optimalen Heizkurve

Diskutiere Einstellen der optimalen Heizkurve im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich (weiblich, bisher keine Ahnung von Heiztechnik) habe da mal ein Verständnisproblem. Ich möchte an unserer neuen Heizungsanlage...

ConnyP

Threadstarter
Hallo zusammen. Ich (weiblich, bisher keine Ahnung von Heiztechnik) habe da mal ein Verständnisproblem. Ich möchte an unserer neuen Heizungsanlage (Brötje, Gas-Brennwerttherme) die optimale Heizkurve einstellen. Um diese herauszufinden, habe ich mir eine Anleitung aus dem Internet besorgt. Diese besagt, dass ich im Referenzraum das Heizkörperthermostat, also den Regler am Heizkörper (nehme ich mal an) voll aufdrehen soll und die Steilheit der Heizkurve so lange nach unten stellen soll, bis die gewünschte Raumtemperatur (20°C) gerade noch erreicht wird. Die Therme orientiert sich einzig an einem Außenfühler, ein extra Raumthermostat gibt es nicht. Jetzt drehe ich also den Heizkörper im Wohnzimmer voll auf und senke die Steilheit der Heizkurve solange ab, bis mein Thermometer gerade noch 20°C anzeigt. Soweit so gut. Was passiert aber jetzt, wenn ich den Regler am Heizkörper meinetwegen auf Stellung "3" stelle? Erreiche ich dann die 20°C gar nicht mehr oder dauert es nur länger bis die 20°C erreicht werden?

Thema:

Einstellen der optimalen Heizkurve

Einstellen der optimalen Heizkurve - Ähnliche Themen

• Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?

Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt und überfordert mit unserer alten Buderus Gasheizung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen...
  • Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen

Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen: Moin. Ich habe das Problem das ich kein zeitprogramm für meine Zirkulation einstellen kann. Die Pumpe läuft immer durch obwohl ich Zeiten...
  • Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.: Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern. 1. Und zwar...
  • Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen

Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen: Hallo zusammen, ich besitze seit gut 6 Monaten eine neue Vaillant Anlage bestehend aus: Gas-Brennwerttherme Ecotec Exclusive Wasserstation...
  • Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben)

Off-Topic - Frage zu Fenster korrekt einstellen (seitlich Verschieben): Moin, ich möchte meine Fenster seitlich gradlinig Einstellen, Ich habe ein Fenster da ist der Griff Links und ein Fenster da ist der Griff...