Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel

Diskutiere Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach Überspannungsschaden muss alte Regelung (Werit RLG100/200) ersetzt werden. Reparatur nicht wirtschaftlich, gegenwärtig ist nur eine...

Rotstein

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
2
Nach Überspannungsschaden
muss alte Regelung (Werit RLG100/200) ersetzt werden. Reparatur nicht
wirtschaftlich, gegenwärtig ist nur eine Wärmequelle vorhanden. Option der Erweiterung
ist erwünscht.


Anlage: Ölbrenner
einstufig Klöckner KL4V; Pufferspeicher 500l, drucklos, über Speicherladepumpe geladen,
Wärmetauscher Warmwasser, Wärmetauscher Heizkreis mit Mischer





1. Kann die Regelung über
den Anschluss PS1 das vorhandene Speicherladesystem ohne Wärmetauscher steuern?
(eine ungeregelte Pumpe Grundfoss, Temperaturmessung nur in Speichermitte)


2. Steuerung des Brenners
über Kontakte WA möglich?


3. Gelingt die Steuerung
des Heizkreises mit Pumpe und Mischer (Honeywell)?





Ist der Einsatz der
genannten Regelung im vorhandenen System möglich und auch sinnvoll? Sind Kompatibilitätsprobleme
zu erwarten? Die Fragen beziehen sich auch auf den zukünftigen Ersatz des
Kessels und Brenners.


Das ist mein Einstandsbeitrag
im Forum. Seit der Installation der Anlage vor 20 Jahren habe ich mich nicht
mit der Problematik beschäftigt und bitte deshalb um Nachsicht und bedanke mich
für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du möchtest bei einer 20 Jahre alten Anlage die Regelung tauschen?

In der Regel wird man hier alles tauschen.





Ich würde hier eher etwas "mit der Zeit gehen" und eine neuere Regeung verwenden.

Die Basis bildet das hier:
http://www.buderus.de/Produkte/Prod...ligem_Brennerstecker-2600569.html?mid=2231641

Für den gemischten Heizkreis wird ein Mischermodul per Busleitung angeschlossen ( oder auch mehrere Module)

Das ganze System ist einfacher und preiswerter aufzubauen als mit der 4000er Regelung.
 

Rotstein

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
2
Danke für die prompte Antwort. Ein Tausch der
gesamten Anlage ist im Moment leider nicht möglich. Die Logamatic MC10 hatte ich nicht weiter betrachtet wegen der
fehlenden Stellgliedsteuerung. Das Zusatzmodul habe ich übersehen. :(



Stutzig macht mich der
siebenpolige Brennerstecker. Soweit ich mich erinnere besteht der Anschluss nur
aus einem 220V Kontakt. Ich werde mich mit dem Vorschlag auseinandersetzen und
gegebenenfalls noch einmal nachfragen.


Einen guten Abend.
 
Thema:

Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel

Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel - Ähnliche Themen

  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

    Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2

    neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2: Hallo miteinander, ich habe in der unteren Wohnung noch einen alten (1989) Öl-Kachelofen-Einsatz Buderus ÖH2.2. Der wird über ein einfaches...
  • Ähnliche Themen

    Oben