neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2

Diskutiere neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich habe in der unteren Wohnung noch einen alten (1989) Öl-Kachelofen-Einsatz Buderus ÖH2.2. Der wird über ein einfaches...

Klavkalash

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
23
Hallo miteinander,
ich habe in der unteren Wohnung noch einen alten (1989) Öl-Kachelofen-Einsatz Buderus ÖH2.2. Der wird über ein einfaches Raumthermostat "Buderus electronic" gesteuert.
Da in der oberen Wohnung der Einsatz mal erneuert wurde und da nun ein Schrag-Einsatz mit Timer/Nachtabsenkung verbaut ist und wir das nicht mehr missen möchten, stellt sich mir nun folgende Frage:
Kann man den Buderus-Einsatz auch mit einem zeitgesteuerten Thermostat schalten, d.h. mit programmierbaren Nachtabsenkungen?
Ich weiß nicht, was da für Steuersignale fließen,ob das Thermostat auch zwischen großer und kleiner Flamme steuert usw. oder ob es nur das Signal an/aus sendet, ich weiß auch nicht, ob das per 24V oder 230V angeschlossen ist. Ich weiß nur, dass der Anschluß zweiadrig ist.
Wenn es denn möglich wäre, was für zeitgesteuerte Thermostate wären dafür geeignet bzw. auf welche Daten muss ich dabei achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ein 2- adriger Anschluss ist in jedem Fall falsch.
Selbst ein normaler einfacher Klick Klack Thermostat braucht 3 Adern.

Am ÖH 22.2 passt eigenlich nur ein 2-stufiger Raumthermostat mif Fogekontakt.
Hier sind wenigstens 4 Drähte zum Anschluss notwendig.



Das Schrag Bedienteil RT 2001 kannst du hier nicht nutzen - no way
 

Klavkalash

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
23
ok, in diesem Fall war ich wohl falsch informiert, was die Aderanzahl betrifft.

Gibt es die Möglichkeit, ein anderes Bedienteil/Thermostat mit Zeitschaltfunktionen zu verbauen oder läuft die Heizung nur mit der Buderus-Steuerung?

Das hätte mich fast gewundert, wenn die Schrag-Steuerung funktioniert, die passt ja ziemlich genau zum Ofeneinsatz, die gibt ja auch Fehlermeldungen etc. aus und schaltet nicht nur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Nein- da geht nur (!) das originale Buderus Teil.
Jede andere Lösung wär eine deutliche (!) Komforteinbuße.
 

Klavkalash

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
23
Schade ;-)
Vielen Dank für die Infos!
 
Thema:

neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2

neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2 - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

    Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

    Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

      Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
    • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

      Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

      Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    Oben