Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ?

Diskutiere Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe eine Doppelhaushälfte mit einer Heizung mit Einrohrsystem. Ich möchte in ersten Stock die Zimmer ( 20 qm; 12qm und 10...

cuba

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Doppelhaushälfte mit einer Heizung mit Einrohrsystem.

Ich möchte in ersten Stock die Zimmer ( 20 qm; 12qm und 10 qm ) mit einer Fusbodenheizung ausstatten.

Das Bad hat bereits eine Fussbodenheizung mit RTL ( ca. 6 qm ).

Alle bisher eingebauten Heizkörper ( bis auf der im Bad ) kommen raus.

Das Problem bei der Sache ist das vermutlich mit dem Einrohrsystem das so nicht funktionieren wird.

Ich habe drei Steigstränge vermutlich für EG, 1 Stock und DG.

Mein Plan wäre jetzt im 1. Stock einen Verteiler einzubauen und die einzelen FBH in den Zimmer wie ein Zweirohrsystem anzuschließen.

Techn. wäre das kein Problem weil der Boden rauskommt und Wände versetz werden.

Meine Frage ist jetzt:

Gibt es bei der vorgehenweise Probleme mit den anderen Stockwerken ?

bzw. was müßte ich noch beachten ?



Danke im voraus !



Gruß



Cuba
 

cuba

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort
 

cuba

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
3
Bevor ich jetzt loslege hab ich noch ein paar fragen ;-)



Ok ich brauche einen Mischer. Tipps welcher mischer ?? Firma Typ ?

Ich würde das ganze jetzt so aufbauen:

Das Bad mit dem Heizköper und der Fussbodenheizung mit RTL als Regelung bleibt an den Hauptstrang.

Von den Hauptstrang würde ich einen Abzweig zu dem Mischer machen und danach einen Verteiler mit drei Heizkreisen für die Zimmer

mit 20 qm 12 qm und 10 qm. Die Frage hier kann ich das so machen ?

Dann eine weiter Frage wie regele ich die drei FB-Heizkreise am besten ?

Ich hab gesehen es gibt mehr möglichkeiten:

im Verteiler selber mit Ventilen ( scheidet aber aus da der Verteiler in einen der Zimmer ist und wenn dann meine Töchter streiten die eine Ihre FBH nichtmehr regeln darf ;-))

Mit Steuerelementen über Kabel bzw. Funk in den einzelen Zimmern wobei Funk ausfällt Frau dagegen :-(

Mir persönlich wäre am liebsten RTL wobei ich nicht weis ob das dann mit dem Mischer noch richtig geht.



Schonmal Danke für die antworten.
 
Thema:

Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ?

Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ? - Ähnliche Themen

  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Ähnliche Themen

    Oben