Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

Diskutiere Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...

thomas8819

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt;

Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem Kauf dieser Immobilie am 12.01.2023 möchte ich gerne, dass die Heizkörper im Obergeschoss, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche, warm werden. Nachdem auf Rückrufwünsche meinerseits und einem Besuch des Betriebes (ortsansässig) nicht reagiert wurde, sah ich mich in der Lage, in der Zwischenzeit die Firmen "xxx" und "xxx" zu einer Ortsbesichtigung zu weisen. Beide Firmen bestätigten mir ein vorhandenes "Einrohr-System".

Nach den Informationen die mir die Monteure, gesandt von den beiden Firmen, zukommen haben lassen, ist hier vermutlich ein fehlendes "Ventil" auch (Bypassamatur genannt) die Ursache für nicht warm werdende Heizkörper. Am Telefon vergangenen Freitag glaubte die Firma zu wissen, das dieses verbaut worden wäre, durch den Betrieb. Auch hier habe ich möglichst mein technisches Wissen einfließen lassen. In den vergangenen Jahren hat diese Firma diese neuen Heizkörper montiert und das Rohrsystem verbaut und die Rechnung wurde von dem vorherigen Besitzer des Objektes auf der xxx, bezahlt. Diese Heizkörper, in den Räumen, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche, sind aber nie warm geworden. Nach dem Erkenntnisstand der Besichtigungen der Fachleute von xxx und xxx ist folgendes offensichtlich geworden, hier beschreibe ich es gerne an einem Foto aus dem Heizkörper im Wohnzimmer (siehe Anlage)

Hier muss ein Ventil eingebaut werden, welches einen Teil des Wasser auch, "natürlich" durch den Heizkörper durchlässt, somit wären die Heizkörper warm.

Ich bitte Sie um eine angemessene Hilfestellung Ihrerseits, meine Familie und ich vertrauen auf das serviceorientierte Unternehmen bereits seitdem ich zum Kindergarten gegangen bin (info an die Firma).

Wisst Ihr, was zu tun ist damit die Heizkörper warm werden? Vielen Dank.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So wird es nie funktionieren, da hilf nur alles über Boden demontieren dann rausfinden was Vorlauf und Rücklauf ist und für Einrohr geeignete Armaturen einbauen. Nur ob sich da jemand dran gibt und die Funktion garantiert ist fraglich.
Muss schon ein alter Hase sein der die Systeme noch kennt.

Komplettes Einrohr-Set mit Stock, für Bodenauslass, Achsabstand 4cm Thermador



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Exakt. So sehe ich dies auch. Alle Heizkörper nochmal neu anschließen.

Dazu die korrekten Armaturen verwenden.
Mit den korrekten installierten Anschluss Garnituren können die Volumenströme exakt eingestellt werden.


Um Heizkörper im einrohr Strang ohne solche Armaturen anzuschließen bedarf es wissen, Erfahrung und auch Berechnung. Das wird scheitern.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Wisst Ihr, was zu tun ist damit die Heizkörper warm werden?
Hallo Thomas, da ich auch ein Einrohr-System in meinem Haus habe versuche ich mal, das Problem zu erklären.

Abhilfe bringt, wie bereits geschrieben, ein Einrohr-Hahnblock, der einen festen Anteil (ca. 20-30%) des Heizungswassers zum Heizkörper fließen lässt und die restlichen 70-80% zum Heizungsrohr des Rücklaufes weiterleitet. Es gibt auch variabel einstellbare Einrohr-Hahnblöcke.

Weiterhin ist auch ein Einrohr-geeignetes Thermostatvertil erforderlich, welches dem vom Hahnblock kommenden Heizwasser möglichst wenig Widerstand entgegensetzt. Die "herkömmlichen" (Zweirohr-) Thermostatvertile haben einen zu hohen Widerstand (es geht zwar irgenwie, aber schlecht).

In Deinem Fall scheint wohl der Vorlauf direkt mit dem Rücklauf verbunden zu sein (kurzgeschlossen) mit einem "Abzweig" zum Thermostatverntil: Das da das Wasser "lieber" durch den Kurzschluss (mit wenig Widerstand) statt durch den Heizkörper (mit höherem Widerstand) fließ, ist nicht verwunderlich.
 
Thema:

Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem

    Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem: Hallo, Ich brauche bitte Hilfe zum Verständnis. Ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen. Der Alte war aus den 1970er Jahren. Vor der...
  • Sollte ein Heizungsbauer beim Umbau eine Heizung mit Einrohrsystem erkennen?

    Sollte ein Heizungsbauer beim Umbau eine Heizung mit Einrohrsystem erkennen?: Guten Tag, wir haben Probleme mit unseren Heizkörpern und benötigen Eure Hilfe. Ich muss voranschicken, dass ich (bisher) keine Ahnung von...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

      Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
    • Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem

      Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem: Hallo, Ich brauche bitte Hilfe zum Verständnis. Ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen. Der Alte war aus den 1970er Jahren. Vor der...
    • Sollte ein Heizungsbauer beim Umbau eine Heizung mit Einrohrsystem erkennen?

      Sollte ein Heizungsbauer beim Umbau eine Heizung mit Einrohrsystem erkennen?: Guten Tag, wir haben Probleme mit unseren Heizkörpern und benötigen Eure Hilfe. Ich muss voranschicken, dass ich (bisher) keine Ahnung von...
    Oben