Einrohrsystem im Sommer abstellen?

Diskutiere Einrohrsystem im Sommer abstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...

pray

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren Jahreszeiten bei einer Außentemperatur - auf meinem Balkon im Schatten gemessen - bei 19 Grad anspringt. Das bedeutet z.B für die heißen Sommermonate, dass, sollte es sich nachts endlich mal abkühlen, die Heizung anspringt. Mir wird immer gesagt, dass der Wetterfühler das richtig alles richtig macht und wir hier kein Sparverein sind. Ich sage dazu jetzt nichts mehr...

Leider gehöre ich aber zu den wenigen Eigentümern, deren Wohnung auf der Sonnenseite liegt und es im Sommer unerträglich heiß wird....und abends, sollte es sich endlich etwas abkühlen, springt dann die Heizung an, was man ja an den Zuläufen fühlen kann.
Ich habe das letztes Jahr gewagt zu beklagen und bejammern - und endlich wurde die Heizung vom Beirat abgestellt. Aber mir wurde gesagt, wenn sie deswegen kaputt geht, wird man über einen Anwalt dafür sorgen, dass ich die Rechnung bekomme.

Die Hausverwaltung deutete nun an, dass man ein Einrohrsystem nur dann abstellen kann, wenn es technisch vertretbar ist - ich sollte im Internet dazu nachlesen.

Nun meine Frage vor der anstehenden Eigentümerversammlung: Darf ein Einrohrsystem im Sommer wirklich nicht abgestellt werden?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Heizung kann wie jede andere im Sommer natürlich abgestellt werden.
Einrohr ist nur ein System genau wie ein Zweirohr System. Ist aber dem Wärmeerzeuger Heizkessel völlig egal. Der muss natürlich in Betrieb bleiben wenn die Warmwasserbereitung auch noch mit dran hängt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

pray

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Oh, danke, das ging ja schnell. Die Warmwasserbereitung geht separat über Durchlauferhitzer. Ich warte nochmal ab, ob jemand noch eine Idee hat, warum mir der Beirat und die Hausverwaltung dann sowas sagen.
🙋‍♀️
 

Heizi54

Guest
Warum da nichts passiert?

Möglichkeit 1: Weil niemand in der Lage ist, die Heizungs-Parameter richtig einzustellen!

In eurem Fall müsste man vermutlich die
1.) "Sommer-/Winterumschaltung" etwas herabzusetzen; die Sommer-/Winterumschaltung (Bezeichnung von Buderus) steuert das Abschalten der Heizung im Tagbetrieb, wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert, z.B. 19°C überschreitet. Das könnte man auf z.B. 16°C stellen, dann schaltet die Heizung schon über 16°C Außentemperatur ab.
2.) Die "Umschalttemperatur von Abschalt- auf Absenkbetrieb" im Nachtbetrieb (Buderus) herabsetzen; steht die Umschalttemperatur auf z.B. +3°C, dann ist die Heizung über +3°C Außentemperatur im Nachtbetrieb AUS; unter +3°C Außentemperatur läuft sie im abgesenkten Modus.
Der Schwierigkeitsgrad einer "optimalen" Heizungseinstellung wird allerdings gern unterschätzt. Man, d.h. Eigentümer oder Heizungsbauer, müssten nicht nur die Bedeutung der diversen Heizungs-Parameter kennen. Darüber hinaus muss man auch wissen, in welchem Menü der Steuerung die jeweiligen Parameter eingestellt werden.

Möglichkeit 2: Weil sich dann wieder jemand beschwert, dass es in der Wohnung zu kalt ist. Als kritisch ist das Rentnerehepaar anzusehen, dass die Wohnung auf der Nordseite bewohnt. Finanziell abgesicherte Rentner haben es nun mal gern warm und mögen keine kalten Füße bei Raumtemperaturen von unter 21°C. ;)

Die Begründung, man könne das nicht verstellen, weil sonst das Einrohrsystem Probleme bereite, verbunden mit dem Hinweis, dass du dann für etwaige Folgeschäden aufkommen müsstest, ist schon recht originel. Man könnte es auch mit ungünstigen Horoskopen begründen.

Andererseits: In einem Mehrfamilienhaus sind natürlich immer Kompromisse zu treffen. Es wird immer Mietparteien geben, denen es zu warm ist und solche, die immer frieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Kann sich nicht jeder seine Wunschtemperatur einstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe das letztes Jahr gewagt zu beklagen und bejammern - und endlich wurde die Heizung vom Beirat abgestellt. Aber mir wurde gesagt, wenn sie deswegen kaputt geht, wird man über einen Anwalt dafür sorgen, dass ich die Rechnung bekomme.

Die Hausverwaltung deutete nun an, dass man ein Einrohrsystem nur dann abstellen kann, wenn es technisch vertretbar ist - ich sollte im Internet dazu nachlesen.
Absolute weltfremde Volltrottel! JEDE Heizung IST im Sommer abzustellen. Das ist ein völlig normaler Betriebszustand und wenn die "kaputt" geht ist das deren alleiniges Problem!
Die offiziell normierte Sommer/Winter-Umschalttemperatur im (alten) Bebäudebestand ist 15°C Außentemperatur. DAS ist verbindlich einzustellen und BASTA. Wenn EINER meint er friert, dann ist ihm unbenommen das auch ALLEINE für sich zu regeln, da wird an der Heizung NICHTS geändert.
 

pray

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Ich bedanke mich sehr für die Antworten und habe der Hausverwaltung daraus Abschnitte per Email zugesandt.
 
Thema:

Einrohrsystem im Sommer abstellen?

Einrohrsystem im Sommer abstellen? - Ähnliche Themen

  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

    Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben