Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach

Diskutiere Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ein Problem: :( EFH mit Keller, EG, 1. OG und Dach - Warmwasserversorgung durch Vaillant VGH DE 160/6ZE. Kaltwasserdurchfluss ca. 18 Liter...

kneukam

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
2
Habe ein Problem: :(

EFH mit Keller, EG, 1. OG und Dach - Warmwasserversorgung durch Vaillant VGH DE 160/6ZE.

Kaltwasserdurchfluss ca. 18 Liter (l) / min. bis im Dach ca. 12 l/min.
Warmwasserdurchfluss ca. 07 l/min, Dach ca. 3,5-4 l/min.

Gemessen wurde immer mit nur einer geöffneten Verbrauchstelle. Verringert sich bei öffnen weiterer Verbraucher.

1.) Ist das passend, dass Warmwasserdurchfluss nur ca. 1/3 von Kaltwasser ist, sowohl im Keller als auch jeweils mit geringerem Druck in den oberen Geschossen so massiv abnehmend?

2.) Ist das normal, dass Durchlaufmenge so stark abfällt, auch Kaltwasser im DG nur 2/3 der Menge Keller/EG

2.) Woran könnte es liegen, dass Warmwasser so geringen Durchfluss hat. Im DG ist warm duschen fast nicht möglich, gar nicht möglich wenn im 1. OG geduscht wird... Im 1. OG alleine Warmwasser zu nutzen geht noch so gerade gut. Aber 3 Personen wollen morgens Duschen und 2 Duschen nutzen 1. OG und Dach.

Für guten Rat dankbar.

Mein Dank im voraus, Karlheinz
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich denke hier sollte mal die Sicherheitsgruppe vor dem Speicher geprüft werden. Vorrausgesetzt die Leitungen sind fachgerecht verlegt (Dimensionierung). Also ist die Gruppe richtig aufgedreht, sitzt hier ein Druckminderer mit drin, hängt das Rückschlagventil usw. Gruß Piotre
 

kneukam

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
2
Danke Piotre, Baujahr ist 1990, Leitungen sollten dann doch richtig dimensioniert sein, hoffe ich , gebraucht gekauft. Kann ich das denn feststellen, wie die Dimensionierung ist ???

Die gemachten Angaben muss ich prüfen, prüfen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier dürfte der Rückflußverhinderer "fest" sein.

Oberteil vom RV entfernen und wieder in Funktion bringen.

Der Rückflußverhinderer kann auch in einem Schrägsitzventil integriert sein.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also bei Baujahr 1990 sollten die Leitungen schon passen. Da es scheinbar bisher funktioniert hat, würde ich natürlich auf die Sicherheitsgruppe tippen. Diese Sicherheitsgruppen sind bei vielen unterschiedlich gebaut. Entweder in Einzelkomponenten oder kompakt in einem. Sie sitzen in der Kaltwasserzuleitung des Speichers. Ich hoffe das damit erstmal helfen konnte. Gruß Piotre
 
Thema:

Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach

Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993

    Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal fachkundiges Scharmwissen. Meine Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1993), in dem wir...
  • Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

    Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen: Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...
  • Ähnliche Themen

    Oben