Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen

Diskutiere Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das eine "neue" Heizung nur dann wirklich wirtschaftlich funktioniert wenn man zusätzlich nochmal 30.-50.000+ in Fenster, Wärmedämmung und FBH...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ja, klaaaar, sag das mal einem Umsteigewilligen wie in dem Filmle. Alle denken doch nur "das Ding hinstellen, anschließen und läuft und SPART und rettet die Umwelt".
Es ist ja so schon schwierig genug bei anderen Wärmeerzeugern den Nutzer davon zu überzeugen dass IMMER auch begleitende oft größere Maßnahmen an der Anlage IM Gebäude getroffen werden müssen und auch ein Nutzer-Umdeneken-Umstellen erfolgen muss um das technische Einspar-Potential richtig zu nutzen UND um Reklamationen sicher abzuwehren. Da heißts "Wir wollen doch BLOß die Heizung tauschen und haben dafür NUR xx €" !
Das eine "neue" Heizung nur dann wirklich wirtschaftlich funktioniert wenn man zusätzlich nochmal 30.-50.000+ in Fenster, Wärmedämmung und FBH investiert macht dem Kunden schon Angst und er fragt sich bestimmt als erstes muss das sein und kann ich mir meine beheizte Existenz überhaupt noch leisten.....
Das geht ja schon bei Brennwertheizungen los zu denen meine Schonsteinfegerin anmerkte, die Brennwertheizungen sparen ja auch erst richtig bei einer FBH, neuen Fenstern und Wärmedämmung. Damit die Heizung also das erfüllt was das Marketing des Herstellers mir in Aussicht stellt erhöhen sich die Kosten meiner Heizung um bis zu 50.000€. Da spare ich mich dann wohl zu Tode in der Zukunft weil erleben werde ich das wohl nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Kommt die Sprache auf Werbung, dann ist jeder Mann und jede Frau Experte und weiß genau, wann, wie, wo und ob sie überhaupt wirkt. Oder auch, wann sie gar nicht wirkt: nämlich bei einem selbst. Werbung wirkt immer nur bei den anderen, bei den Doofen. Man selbst ist absolut unbeeinflussbar. Glaubt man wenigstens.
Ich kaufe nichts was beworben wird außer es hat sich bewährt, hält allen meinen Überprüfungen stand und auch denen von ojektiven und sachkundigen Fachleuten. ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Tja, welchen Wert hat die Aussage, wenn man sie nicht nachprüfen kann?
Aber das mit den Energiekosten verstehe ich nicht. Wenn man JAZ 3 und Energiepreise gemäß Video ansetzt, dann liegen Gas und WP auf dem gleichen Niveau. Und mit jeder JAZ-Verbesserung steht die WP besser dar. Dito mit jeder Verbesserung des Verhältnisses Strom- vs. Gaspreis. Bei heutigen Preisen wird allein die Erhöhung der CO2-Steuer Gas in ein paar Monaten gut 5% zugunsten der WP ausmachen. Und ja, keiner weiß, wie sich Gas- und Strompreise in Zukunft entwickeln werden.
Genau, wir machen Gas und Öl künstlich so teuer das der Wärmepumpenschrott für den unsanierten Altbau und was es sonst noch so an bescheuerten Energiewendeideen dazu gibt fast schon wie geschenkt aussieht. :/
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Die alleinige Konzentration auf Wirtschaftlichkeit / Effizienz der WP wird IMO dem Thema auch nicht gerecht. Es gibt auch noch andere Gründe für den Kauf einer WP, man kann und sollte das auch 'ganzheitlicher' betrachten (z.B. politische Steuerung, Kombination mit anderen Dingen wie PV) und immer im Kopf behalten, dass man auch auf zukünftige Energiepreise wettet.
Also ersetzen wir ab sofort Wirtschaftlichkeit durch den Öko Ablass und wer sich das nicht leisten kann was passiert mit dem?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Kopf zu, 1:1 tauschen und fertig kann gehen, meistens aber nicht!
Habe ich gemacht, Gasheizung 1:1 ersetzt, geringe Anschaffungskosten, geringe Unterhaltskosten und egal wie kalt es wird immer schön warm, alles ohne zusätzliche Investitionen. Extrem wirtschaftlich und effizient.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Heizungsüberwachung online per KI und Chip im Körper mit Funkvernetzung. Da bekommt dann jeder sein Heizungswohlfühlprogramm persönlich auf ihn zugeschnitten........ ;)
Alles ist möglich. Die Heizungssteuerung unserer Enkel wird vielleicht so aussehen, dass ein im Körper implantierter Chip ständig die Körpertemperatur und die gewünschte Wohlfühltemperatur mit der gegebenen Wohnraumtemperatur in Einklang bringt und entsprechend die Vorlauftemperatur regelt.
Damit ist dann jeder heutige SHKler restlos überfordert. Wer da als Handwerker noch mithalten will muss schon einen Masterstudiengang vorweisen können. Das Verpressen von schnöden Kupferleitungen wird zur Nebensache.
Ach was Kupfer, das Zeug stirbt ja jetzt bereits aus. Mein Schwiegersohn hat in seinem Neubau nur noch die Gasleitung in Kupfer. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Es soll WP geben die bis 75° heizen ob das wirtschaftlich funktioniert kannst Du ja gerne ausprobieren.
Einfach mal auf youtube googlen: Vaillant WP 75°. ;)
Etwa so Vaillant WP 75° - Google Suche ??? :)

Wenn der Kasten bei 5000 Steinen bleibt, wäre das:

a) ein Wunder
b) eine echte Alternative
c) politisch gewollt (Subventioniert [wie "Steinkohle"])
d) im Betrieb zu teuer?

P.S. 75° bezieht sich auf WW und nicht Heizung.
Davon ab COP
A-7/W55: 2.00
A+7/W55: 2.90
A+2/W35: 4.10

Mitbewerber: (13.000,-)
A-7 W55: 2.59
A+7/W55: 3.71
A+2/W35: 5.05

Ergo a,c,d (Volltreffer)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das eine "neue" Heizung nur dann wirklich wirtschaftlich funktioniert wenn man zusätzlich nochmal 30.-50.000+ in Fenster, Wärmedämmung und FBH investiert
Das sind teilweise ja eh "Ohnehin"-Maßnahmen die an einem Gebäude anstehen um es zeitgemäß zu erhalten. Aber ja, das ist natürlich blöd wenn dann quasi alles auf einmal kommt.
Das geht ja schon bei Brennwertheizungen los zu denen meine Schonsteinfegerin anmerkte, die Brennwertheizungen sparen ja auch erst richtig bei einer FBH, neuen Fenstern und Wärmedämmung.
IST die Gebäude-Energieberaterin? Wenn ja dann zu 95% auch nur auf dem Papier! Nur damit sie nebenher Energie-Ausweise abgreifen kann, eine RICHTIGE Beratung erfolgt praktisch nie. Wie kann es sonst sein, dass trotz seit längstens Überprüfungs/Bemängelungs-Pflicht immernoch so viele Rohrleitungen ungedämmt und Kessel ohne Regelung sind? Alles nur unverifiziertes Dumm-Geschwätz und reines SCHEIN-Können (um Geld-SCHEIN verdienen zu KÖNNEN) aber NULL-Nutzen ohne wirkliche Wirkung!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Stellt euchh nicht so an, Der E-Heizstab macht dat schon.... :cool:

Die Dinger (und nicht nur die) werden halt immer noch sehr oft nach dem Motto verkauft:
"Sabbel nicht dat geit"
Und Röhricht ist schließlich Meister! 🤣🤪
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es soll ja auch schon Elektroheizstäbe mit einer JAZ von 2,5 geben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie kann es sonst sein, dass trotz seit längstens Überprüfungs/Bemängelungs-Pflicht immernoch so viele Rohrleitungen ungedämmt und Kessel ohne Regelung sind? Alles nur unverifiziertes Dumm-Geschwätz und reines SCHEIN-Können (um Geld-SCHEIN verdienen zu KÖNNEN) aber NULL-Nutzen ohne wirkliche Wirkung!
Die haben zuvor alle Versicherungen verkauft und auch nichts verstanden, ging aber alles gut, nur will oder kann sich heutzutage keiner mehr Versicherungen leisten. Was fordert man von den Menschen, FLEXIBILITÄT! und genau das machen sie jetzt. Was soll nun daran schlecht sein!

Wer immer 19% an jedem Verkauf einkassiert, klar findet der sowas gut, einfacher geht kein Geld abschöpfen.
Und alle sind zufrieden, wo ist das Problem?
Sogar der Kunde freut sich über die Fördergelder und merkt nicht, das ER der Dumme ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen

Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Reaktion auf kritische Threads

    Ökofen - Reaktion auf kritische Threads: Eine Reihe von Ökofen-Anwendern/Kunden/Nutzern setzten sich in diesem Forum ja durchaus kritisch und auch detektivisch mit den Eigenarten und...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Reaktion auf kritische Threads

      Ökofen - Reaktion auf kritische Threads: Eine Reihe von Ökofen-Anwendern/Kunden/Nutzern setzten sich in diesem Forum ja durchaus kritisch und auch detektivisch mit den Eigenarten und...
    Oben