Ein HEizungskörper bleibt komplett kalt

Diskutiere Ein HEizungskörper bleibt komplett kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem ,dass ich einen Heizkörper habe, der gar nicht warm wird. ISt bei uns ein kleiner Toilettenraum, der vor 2 Jahren...

hoffmann_andre

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Problem ,dass ich einen Heizkörper habe, der gar nicht warm wird.
ISt bei uns ein kleiner Toilettenraum, der vor 2 Jahren gemacht wurde. Bisher ist es mir nicht aufgefallen, da wir im Sommer eingezogen sind, und die letzten zwei Winter nicht so kalt waren. Alle anderen Heizkörper im Haus funktionieren normal.

Erst hatte ich gedacht, ich müsste die Heizung entlüfen. Obwohl ich jede menge Wasser durch das Entlüftungsventil abgelassen hatte, kam nur kaltes Wasser heraus.
Die Heizung ist von unten angeschlossen, die hat auch zwei Ventile. Beide Ventile sind offen.
Allerdings sind auch beide Rohre kalt.
Kann es sein, wenn der Heizkörper falsch herum angeschlossen ist ,dass dann der Heizkörper gar nicht erst warm wird?

Oder war hier einer so dämlich, und hat den Heizkörper beidseitig am Rücklauf angeschlossen?

Danke für die Hilfe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Unter dem Thermostatkopf sitzt ein Ventilstift. Dieser klebt vermutlich fest. TH Kopf abschrauben und vorsichtig mit einem leichten Hammer auf den Stiftkopf kloppen
 

hoffmann_andre

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
5
Hallo Corsa, gute Idee, leider nein. Der Stift ist frei beweglich. Ich habde den TH Kopf abgeschraubt, und mir auch den Drehkopf genauer angeschaut. Der scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, drücke ich den Stift rein ,wenn ich den Heizungskörper aus haben will.
Da der TH Kopf nun abgeschraubt ist, der Stift frei beweglich ist (Er ist draußen) ,müsste die Heizung nun volle Pulle pullern.
Mal schauen, was passiert, aber habe wenig hoffnung, da der Kopf auf Stufe "5" stand,...
 

hoffmann_andre

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
5
hmmm,..was ist mit Rücklauf in diesem Falle gemeint?
Mehr Ventile habe ich nicht. Wenn ich den Heizungsinstallateur richtig verstanden habe, ist der Heizungskörper (via Bypass[so würde ich es beschreiben]) an einem Rohrsystem aus Zulauf und ablauf angeschlossen. An einem Heizkreislauf. Apropos zugedreht,...wenn ich das Rücklaufventil zudrehe, und ich das Heizungswasser über den Entlüftungsventil ablasse, müsste ich dann nicht auch warmes Wasser bekommen? Ich hänge mal zwei Bilder dran, vielleicht hilft es ja,... bei XXX002 sieht man die zwei Ventile, die habe ich beide offen, das XXX001 zeigt den HEizungskörper ohne TH. Hier habe ich vorsichtig mit dem Hammer mal draufgeschlagen, und auch etwas bewegt ,aber da hat sich jetzt nichts weiter bewegt.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Kauf Dir mal ne NIKON, dann bekommste auch Fotos hin, auf denen man was erkennt. Es handelt sich um einen sogenannten Ventilheizkörper, wegen des Anschlusses über den Hahnblock unten. Der Rücklauf ist außen angeordnet, bei Deinem Heizkörper also rechts. Wenn ich das auf dem unscharfen Foto richtig erkenne, ist dessen Rücklauf-Absperrung GESCHLOSSEN (der Schlitz steht anscheinend quer zur Fließrichtung). Die Schlitze müssen jeweils genau senkrecht stehen. Sollte das entgegen meiner Annahme bereits der Fall sein, liegt es oben am Thermostatventilunterteil, das Du bereits durch Demontage des Thermostatfühlers (Griff) freigelegt hast.

Der Stahlstift muß sich gegen Federkraft ein Stückchen reindrücken lassen und selbständig durch die Federkraft wieder herauskommen. Daß Du ihn von Hand etwas herausziehen kannst, zählt nicht. Entscheidend ist, da er selbst wieder herauskommt. Sollte auch das funktionieren und unten der Hahnblock geöffnet sein, müßte Wärme ankommen, das kann je nach Leitungsweg einen Moment lang dauern.

Wird es nach wie vor nicht warm, müssen wir uns den weißen geriffelten Kunststoffring am Danfoss-Thermostat genauer ansehen, er gehört zu einer Voreinstellung, man kann aber mit ihm auch den Durchfluß (weitgehend) absperren.Da wäre dann ein anständiges Foto im Detail und Nahaufnahme davon notwendig, damit erkennbar ist, wie der Ring derzeit steht. Ggf. muß er dann durch leichtes Abziehen gegen Federkraft entsperrt und auf eine Öffnungsposition verdreht werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach zwei Gläsern Hände-Desinfektionsmittel sieht man sogar DIE Bilder wieder klar...
 

hoffmann_andre

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
5
Ahh jetzt hat´s click gemacht :) . Ich bin immer davon ausgegangen, dass das da unten Schrauben sind ,so wie bei einem Absperrhahn.
Da ich immer nur "Aufgedreht" habe ,ist mir nicht aufgefallen, dass man sich beim zudrehen dumm und dusselig drehen könnte.
Die Heizung wird wieder warm,....

Die nächste Kamera, die ich mir kaufe, werde ich nach Dir benennen.

Grüße

Andy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann kannste nach mir den dazugehörenden Ständer benennen...
(ok ok, ich weiß, das heißt STATIV!)
 

hoffmann_andre

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
5
Objektiv mein Freund. Wenn ich etwas scharf sehen will schnapp ich mir nen Schorni, Brennweite 18-135mm.
:) jetzt aber,...gute Nacht, der Thread ist von meienr Seite geschlossen. Besten Dank nochmals.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
...ist mir nicht aufgefallen, dass man sich beim zudrehen dumm und dusselig drehen könnte.
Es handelt sich bei diesem Hahnblockmodell um eines mit sogenannten Kugelhähnen, wobei der Schlitz die Hahnstellung zeigt. Es gibt aber auch andere, bei denen man quasi eine Schraube rein- oder rausdreht, die haben aber keinen Schlitz, sondern einen Innensechskant (Inbus). Wieda eppes g'lärnt. ^^
 
Thema:

Ein HEizungskörper bleibt komplett kalt

Ein HEizungskörper bleibt komplett kalt - Ähnliche Themen

  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?

    Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?: Hallo meine Hauptheizung geht aktuell nicht. Ich habe eine Junkers CR100/CW100. Ich habe keine Fehlermeldung an meiner Therme. Die aktuell...
  • Heizungskörper bleiben kalt.

    Heizungskörper bleiben kalt.: Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

    Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit): Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben