EcoVit VKK 226/2 - Ständige fehler durch Wasserdrucksensor - Heizkörper werden kalt

Diskutiere EcoVit VKK 226/2 - Ständige fehler durch Wasserdrucksensor - Heizkörper werden kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben zu Hause eine EcoVit VKK 226/2 Gasheizung. Grundsätzlich läuft die Heizung gut, Wasser wird heiss, die Heizkörper...

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause eine EcoVit VKK 226/2 Gasheizung. Grundsätzlich läuft die Heizung gut, Wasser wird heiss, die Heizkörper bringen die Räume auf (mehr oder weniger) die richtige Temperatur.
Die Heizung ist etwa 12 Jahre alt, seit wir Besitzer sind (2018) wurde sie jährlich gewartet.

Die Heizung hat aber folgendes Problem.

Im Wohnzimmer befindet sich der Heizungsregler.
Etwa 3 - 4 mal pro Tag zeigt es Fehlernummer 1, Fehlercode 3, was wohl ein Fehler im Wasserdrucksensor ist, denn Wasserdruck ist vorhanden. An der Heizung selber wird keine Fehlerkennnummer (F30 oder so) angezeigt. Der Wasserdruck liegt bei 2 Bar und war noch nie weg.
Am Heizkörper macht sich dies wiefolgt bemerkbar.
In 3 von 4 Fällen merken wir es nicht, die Heizkörper bleiben normal warm. Einmal täglich passiert es, dass, nachdem dieser Fehlercode auftaucht, alle Heizkörper komplett kalt werden. Nach etwa 1,5-2 h werden Sie wieder innerhalb 5 Minuten warm und heizen wie sie sollen. Wenn ich binnen dieser Zeit die Heizung durch die Taste an der Heizung selber resete wird sie ganz normal, binnnen 10 Minuten wieder warm. Der Brenner an sich läuft ganz normal in dieser Zeit, wenn die Hezkörper kalt sind.

Vor einer Woche war der Vaillant Kundendienst vor Ort, hat die Wartung durchgeführt und hier war der Wasserdrucksensor verstopft. Er hat diesen gereinigt, aber der Fehler bleibt nach wie vor. Wie als wenn sich die Heizung aufhängt.

Was mir aufgefallen ist, auf dem Display an der Heizung steht immer "Pumpennachlauf", oder "Brenner an" oder "Vaillant, Ideen für mehr wärme" oder so. Wenn die Heizkörper kalt sind, steht dort nix, nur die Temperatur des Brenners usw.

Kennt jemand ein solches Phänomen? Oder hat jemand eine Idee?

Ich werde hier wohl wieder den Kundendienst rufen müssen?

Vielen Dank für eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Würde den Sensor auf jeden Fall tauschen, anstatt nur zu reinigen.
Die machen schonmal Probleme...
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Hallo, ich habe nun mal den Warmwassersensor getauscht. Mal sehen wie es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Kurzes update: Ja ich habe den Drucksensor getauscht. hat 2 Min gedauert.

Folgendes verhalten: Heizkörper werden morgens zu der eingestellten Uhrzeit +- 10 Min warm.

Was aber bleibt:
Am Heizungsregler im Wohnzimmer taucht immer noch 1 -2 mal täglich die Fehlernummer 1 Fehlercode 3 auf.
So einmal täglich werden die Heizkörper komplett kalt, wie als wenn die Umwälzpumpe für 20 min aussteigt.
Der Brenner an sich usw läuft ganz normal, an der Heizung wird auch kein Fehler angezeigt. Und dann, nach 20 Min sind die Körper wieder in 2 Minuten Heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Dass die Pumpe mal für 20min. aussteigt ist aber nichts ungewöhnliches.
Wenn der Speicher geladen wird, läuft die Heizkreispumpe nicht.
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Kann es dabei dann vorkommen, das die Heizkörper kalt werden?
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Ok. Danke für die Info.
Dann fasse ich mal zusammen:
Fehlernummer1, code 3 (Wasserdruck) kommt immer noch (unregelmässig), trotz neuem Wasserdruckregler. Wasserdruck ist immer vorhanden.
Es gibt lt. meiner Beobachtung keinen zusammenhang zwischen der Störungsmeldung am Regler und den kalten Heizkörpern, weils e zeitlich immer unterschiedlich passiert.


Die 1-2 mal täglich kalten Heizkörper kommt daher, wenn die Umwälzpumpe den Speicher lädt. --> kann man das beeinflussen? oder irgendwo einstellen wann dass passiert? Müsste hier nicht Speicherladung oder so an der Heizung stehen?

Die Fehlermeldung werde ich wohl ignorieren, da keinerlei Auswirkung zu erkennen ist, zudem zeigt die Heizung im Keller nix an.

Gruss Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die Speicherbeladung sollte an sich angezeigt werden, meist mit einem kleinen Symbol. Ich GLAUBE man könnte beim VKK sogar Parallelbetrieb machen: Heizungspumpe und WW-Ladepumpe laufen gleichzeitig, DANN sollte der Heizkreis aber einen Mischer haben - was eher selten ist.
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Das habe ich gerade geprüft. Lt. Beschreibung sollte ein Wasserhahn blinken, wenn Speicherladung ist in Betrieb. Brenner an.

Das Symbol blinkt aber nicht, es ist dauerhaft da. Aber die Heizkörper sind seit 08:00 Uhr kalt. Kein Fehler an der Heizung, kein Fehlercode am Regler.
Leider kühlen dann die Räume sehr schnell um 2 Grad ab auf 20,x Grad, 23 Grad ist eingestellt.

Wir sind erst seit 2018 erstmalig Hausbesitzer, und ich weiss ja nicht wie so eine Heizung tickt, was normal ist und was nicht. Aber so ne Stunde kalte Heizkörper finde ich seltsam. Vorallem wei sie aus heiterem himmel dann wieder losbollern.
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
So kleines Update. Ich habe mit dem Vaillant Kundendienst telefoniert. Er war da.
Es ist wohl der komplette Regler, der sich auf und anaufhängt und nicht mehr mit der Pumpe kommuniziert.
->Fehlernummer 1, Fehlercode 3, Heizung Adresse 7 wird am Regler im Wohnzimmer als Fehler angezeigt.

Es müsste der Regler getauscht werden. wir haben den Auromatic 620/3, wegen Pufferspeicher durch Solarthermie auf dem Dach.
wird wohl eine teure angelegenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wo hängt denn die WW-Ladung drauf? Fühler und Pumpe am VKK und nur Zeitfreigabe vom Regler oder alles am VRS 620

Schönen Gruß
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Hallo, sorry das kann ich nicht sagen. In der IT würden wir mich als Anwender bezeichnen 😀. Also ich bin nicht vom Fach, ich kann nur die Auswirkungen hier beschreiben und das, was der Kundendienst sagt. Und er meint, wir brauchen einen neuen Regler.
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Dass die Pumpe mal für 20min. aussteigt ist aber nichts ungewöhnliches.
Wenn der Speicher geladen wird, läuft die Heizkreispumpe nicht.
Ein kleines Update:
Nach meinen Beobachtungen gehen die Heizkörper morgens ca 0800 (ca. 20 Min) und Abends gg 1930 Uhr (leider fast 70 Min) kalt.

Dabei wird folgendes im Menü angezeigt:
bei kalt:
- Menü C2 HK1 - Pumpenstatus AUS
- Menü C8 Wärmeerzeuger - Status Warmwasser danach WW- Nachlauf

Heizkörper warm:
- Menü C2 HK1- Pumpenstatus AN
- Menü C8 Wärmerzeuger - Status Heizbetrieb (Anlagensollwert steht auf 75 grad, der Istwert auf 60Grd)

Also wären die kalten Heizk. ein normales Verhalten?!


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Speicherladung zeitlich planen kann, so dass es nicht Abends passiert, wenn man auf der Couch sitzt und dann der Raum kalt wird.
Folgende Zeiteinstellungen kann ich einstellen für:
- HK1
- Warmwasser
- Zirkulationspumpe
( Wir haben einmal einen Warmwasserspeicher und einen Speicher durch Solarthermie auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
So, mein Problem ist gelöst. Vielen Dank an die vielen Tips.

1. Fehlernummer 1, Fehlercode 3, Adresse 7 hat keinerlei bemerkbare Auswirkung auf die Heizung. Wird nur am Regler angezeigt.
2. Kalte Heizkörper, sind dann kalt wenn der WW Speicher geladen wird. Da hier die Einstellung etwas ungünstig war, wurden die Heizkörper immer genau dann kalt, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Folgendes getestet: IstTemp WW war 60GRad. Habe Solltemp auf 40 Grad reduziert, dann wurden ganztägig keine Heizkörper kalt. Erst bei erreichen der IstTemp von 40 Grad ist er umgestellt auf Warmwasser heizen.
-> Speicherladung habe ich jetzt von 0600 - 18:00 begrenzt, so dass Abends die Heizkörper warm bleiben.

Gruss Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EcoVit VKK 226/2 - Ständige fehler durch Wasserdrucksensor - Heizkörper werden kalt

EcoVit VKK 226/2 - Ständige fehler durch Wasserdrucksensor - Heizkörper werden kalt - Ähnliche Themen

  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Ähnliche Themen

    Oben