Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

Diskutiere Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr. Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst...

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Hallo,

Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr.
Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst die Statusmeldung S22 (Pumpen vorlauf) für ca. 30sec. Dannach kommt für ca. 5 sec. die Statusmeldung S59 (mindestumlaufwassermenge nicht erreicht) und dann wieder S22 und so weiter... Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum Heiz das Warmwasser nicht auf?
Wenn ich das Prüfprogramm P1 laufen lassen zünded und heiz die Heizung wie es soll. nach dem beednden des Prüfprogrammes wieder wie das selbe Spiel S22 für 30sec., S59 für 5sec. und so weiter... Ist da was bei den einstellungen falsch?

Besten dank für eure hilfe!!!
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.042
Das könnte durchaus am Strömungssensor liegen, bestelle einen Installateur deines Vertrauens und lass die Anlage checken.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Besten Dank für deinen Tip.
Könnte es auch an der Pumpe liegen? Wenn ich einen Pumpentestlauf mache zeigt es 1.2 an (ich nehme an das sind bar). ist der Wert ok?

Das interessante ist, das wenn ich das Prüfprogramm P1 laufen lasse Zündet die Heizung und läuft auf Volllast, alles ganz normal. Das würde doch darauf schliessen das die Pumpe ok ist oder?

Wenn ich den normalen Betrieb gehe habe ich das Problem wie oben beschrieben. Habe dann auch mal kurz den Volumenstromsensor überbrückt. Dann Zündet die Heizung auch normal und läuft für ein paar Minuten bis man ein «gluggern» hört und die Heizung abschaltet und der Fehler «zu wenig Wasser» kommt. Ich nehme an das der Temperatur Unterschied zwischen vor- und Rücklauf zu hoch ist. Kann es sein das es irgendwo Luft im System hat? Normalerweise sollte sich diese Heizung ja selbst entlüften.

Was könnten sonstige gründe sein für zu wenig Wasser sein? Der Druck ist bei ca. 1.5bar. Wenn die umlaufpumpe angeht sink der leicht ab, auf ca. 1bar, was ja immer noch ok sein sollte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.042
Eventuell ist auch das MAG nicht mehr funktionsfähig, und zieht Luft. Wie schon gesagt Anlage überprüfen lassen. 1,5 bar ist OK.✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Kann das auch passieren wenn im MAG zuwenig luftdruck ist? wie viel druck bracuht es dort?
 

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.042
Guckst du hier im Forum....
Vordruck des Ausdehnungsgefäßes (Mindestdruck 0,75 bar)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59) - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5

    Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5: Ich habe oben genannte Brennwerttherme mit einer Calormatic 470. Jetzt habe das übliche Problem, dass das Drehrad etwas spinnt und ich nicht alles...
  • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

    Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

    Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410): Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l...
  • Ähnliche Themen

    Oben