ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch?

Diskutiere ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Na ja, auch bei meinem WW-Nutzungsgrad hab ich klassisch aber fälschlicherweise mit dem Heizwert gerechnet (da Heizwert-Kessel). RICHTIG wäre...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.530
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, auch bei meinem WW-Nutzungsgrad hab ich klassisch aber fälschlicherweise mit dem Heizwert gerechnet (da Heizwert-Kessel). RICHTIG wäre gewesen mit dem Brennwert zu rechnen, aber dann heul ich ja NOCH mehr: WW-Nutzungsgrad jämmerliche 11%
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Aus den Angaben von unserer Heizung gibt es folgende Daten für die Warmwasser zubereitung:
1130 kWh Energie für 14,2 m² Wasser auf 55 °C aufgeheizt.
Ist das plausibel?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.530
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
14,2 m³ auf 55, von 15 Kaltwasser ausgehend, erfordert rein physikalisch 660 kWh / 1130 kWh = 58% WW-Nutzungsgrad !! wow, DAS ist echt ein super super Wert!:thumbup: Da gibts dann keine WW-Zirku oder?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Doch es gibt eine WW Zirkulation aber nur 2 oder 3 mal je 10 min am Tag. Die Zeitschaltung der ecoCompact gibt nicht mehr her.
Ein Thermosyphon ist auch dran.
 
Thema:

ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch?

ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben