ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch?

Diskutiere ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde gerne wissen, ob unser täglicher Gasverbrauch jetzt im Sommer normal ist. Die Heizung wurde Ende Juli eingebaut. An einigen Tagen ist...

Heizi88

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
2
Ich würde gerne wissen, ob unser täglicher Gasverbrauch jetzt im Sommer normal ist. Die Heizung wurde Ende Juli eingebaut. An einigen Tagen ist der Verbrauch bei 0-2 kWh und an anderen Tagen geht er in die Höhe.

Der Warmwasser-Gasverbrauch bewegt sich zwischen 2 und 5 kWh.

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt.


Screenshot_2021-08-22-16-08-40-47_04dc8c8504bf4368cbe92eedc3ce8793.jpg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Warmwasser-Gasverbrauch bewegt sich zwischen 2 und 5 kWh.
Falscher Ableseort.
Der Gasverbrauch wird immer noch am Gaszähler abgesesen. ;) . Via App ist das nur eine gaaaanz grobe Schätzung.

Da das Heizgerät keine Energie vernichtet, wird nur so viel Gas verbraucht wie für das Erhitzen des verbrauchten Warmwassers nötig ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, dem steht ja auch ein gewisser aber unbenannter WW-Verbrauch gegenüber
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde gerne wissen, ob unser täglicher Gasverbrauch jetzt im Sommer normal ist. Die Heizung wurde Ende Juli eingebaut. An einigen Tagen ist der Verbrauch bei 0-2 kWh und an anderen Tagen geht er in die Höhe.
Die Regelung mag ja bezüglich der Erfassung des Gasverbrauchs nicht genau sein. Sie sollte aber zuverlässig erkennen, ob Gas für den Heizbetrieb verbraucht wird. Offensichtlich ist das der Fall. Und dann stellt sich die Frage, ob die Heizung so konfiguriert ist, dass im Sommer geheizt wird soll? Typischerweise ist der Heizbetrieb im Sommer entweder manuell oder außentemperaturgesteuert abgeschaltet.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Also ich wohne im Westen und seid Anfang Juli bis jetzt, war die Heizung aus. Temperatur im Wohnzimmer trotzdem immer >20,5°C Zu Warmwasser kann ich nichts sagen, kommt bei mir von der WP.

Wenn ich sie nicht ausgeschaltet hätte, wäre sie bestimmt hier und da auch mal angegangen da die Abschalttemperatur bei mir auf 16°C steht.

Gruß.

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja, was machst du? Läuft auch die Heizung oder nur Warmwasser? und dann bitte beschreiben was da wie mit dem Warmwasser gemacht wird auf den Verbrauch bezogen. Das können ca. 40 -175 Liter pro Person und Tag sein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das dürfte nur das Heizen sein, Warmwasser zeigt die App extra an.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja, da muss wohl noch was dran gestellt werden.

Das "Heizen" kann ruhig ausgestellt werden über App oder Bedienteil., die Pumpe wird mehrmals am Tag angeworfen, wenn nicht so wie so für das Warmwasser.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Würde gerne diesen Thread benützen und eine Frage stellen: wurden diese Balkendiagramme mit der senso APP von Vaillant gemacht?
Ich habe diese App auf meinem Handy installiert, da steht auch manchmal was von: die Anzeige des Verbrauchs sein nicht genau oder sowas. Wie man diesen Verbrauch überhaupt anzeigen kann habe ich noch nie rausgefunden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Senso App öffnen/ unten in der Mitte auf "i" für Information klicken/ runter scrollen zu : Gas Verbrauch Heizen, Gasverbrauch Warmwasser, Stromverbrauch Heizung und Stromverbrauch Warmwasser.

Wie genau es ist, kannst du ja mal an einem Tag mit dem Hauszähler ausrechnen.

Bei mir passt 8,6 ganz gut. Also kW/h /8,6 = m³ Gas. Hängt natürlich von der Gassorte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Senso App öffnen/ unten in der Mitte auf "i" für Information klicken/ runter scrollen zu : Gas Verbrauch Heizen, Gasverbrauch Warmwasser, Stromverbrauch Heizung und Stromverbrauch Warmwasser.
Leider gibt es beim Runterscrollen nur einen Haftungsausschluss wo steht: "der angezeigte Verbrauch/Ertrag ist berechnet und kann vom gemessenen im Haus abweichen".
Dann kommt man nirgends weiter zu irgendeinem Verbrauch .:cry:
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie genau es ist, kannst du ja mal an einem Tag mit dem Hauszähler ausrechnen.
Im ersten 1/2 Jahr haben wir 14,019 MWh Gas gebraucht (E). Von der Heizung errechnet: 13,3 MWh zum Heizen, 1,13 MWh für Warmwasser. In Summe: 14,43 MWh.
Ich gehe davon aus, dass eine Gasmenge gemessen wird und umgerechnet in kWh. Je nachdem wie der Gaslieferant den Energiegehalt seines Gases berechnet git es Abweichungen.
Ich benütze diese Angaben um den Anteil für Heizung und Warmwasser im Haus zu verteilen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na jaaa, aber der Gaszähler misst ja nur das Gasvolumen, die kWh errechnest DU daraus und dann stellt sich immernoch die Frage ob man Heizwert oder Brennwert ansetzt. Technisch richtig wäre der Brennwert.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Gibt es einen Unterschied zwischen der sensoAPP auf Android System oder auf Apple System?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na jaaa, aber der Gaszähler misst ja nur das Gasvolumen, die kWh errechnest DU daraus und dann stellt sich immernoch die Frage ob man Heizwert oder Brennwert ansetzt. Technisch richtig wäre der Brennwert.
Wird der Brennwert auch beim heizen vom Brauchwasser berechnet? Eigentlich darf das nicht sein weil bei der hohen Vorlauftemperatur ja kein Brennwert zustande kommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wird der Brennwert auch beim heizen vom Brauchwasser berechnet?
Na ja, man kauft ja das Gas-so-wie-es-ist, also MIT Brennwert, denn DER wird ja auch geliefert und verrechnet vom Versorger. Wer davon zu wenig oder gar nichts nutzt weil zu heiße WW-Bereitung oder unangepasste Anlage/Betrieb oder gar nen atmo-Kessel, der hat (schon immer) Pech gehabt: "Zahl was Du kriegst und hol raus was geht" ist die Devise. Ist aber ja beim Heizöl und strenggenommen bei jedem Brennstoff so.

PS: Ich hab grad den WW-Nutzungsgrad über die letzte Woche bei mir errechnet. 5-Fam-Haus, zZt nur 2 Haushalte, 2 1/2 Personen, Öl-NT-Kessel mit 300 L WWS und WW-Zirku = 700 l WW und 27,5 l HEL verbraucht = WW-Nutzungsgrad 12 PRO ZENT!! hört Ihr meine Schreie? :eek: o_O :mad:🤮😰
 
Thema:

ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch?

ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 - Normaler Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben