ecoTEC plus 206 5/5 + colorMATIC 470f - Keine Heizung im Nachtbetrieb weil Vorlafsolltemp. auf 0° C

Diskutiere ecoTEC plus 206 5/5 + colorMATIC 470f - Keine Heizung im Nachtbetrieb weil Vorlafsolltemp. auf 0° C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, leider habe ich festgestellt, dass meine 4 Monat alte ecoTEC plus 206 Therme im Nachtbetrieb überhaupt nicht heizt. Ich habe alle...

Tenker

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
6
Liebe Gemeinde,

leider habe ich festgestellt, dass meine 4 Monat alte ecoTEC plus 206 Therme im Nachtbetrieb überhaupt nicht heizt.
Ich habe alle Einstellungen geprüft:
An der Therme ist die Heizungsvorlauftemperatur auf die maximale 75° C eingestellt.
An dem Regler colorMATIC 470f habe ich die Werte ausgelesen:
Über -> Menü -> Fachhandwerkebene -> OK -> Systemkonfiguration ->
Wärmeerzeuger
Status = Heizbetrieb (im Tagbetrieb) = Aus (im Nachtbetrieb)
VF1 = 55° C
HEIZKREIS1
Auto Tag bis = 23:00
Raumsolltemperatur = 24° C
Nachttemperatur = 19°C
Vorlaufsolltemp. = 58° C (im Tagbetrieb) = 0° C (im Nachtbetrieb)
Vorlaufisttemperatur = 58° C (im Tagbetrieb) = 33° C (im Nachtbetrieb)
Raumaufschaltung = keine
Heizkurve = 2.0
Minimaltemp. = 15° C
Modus Auto Off = Eco

Wie man sieht, schaltet sich
die Vorlaufsolltemp. = 58° C (im Tagbetrieb) auf 0° C (im Nachtbetrieb)!
Wo liegt das Problem?
Kann jemand mir weiter helfen?

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und viele Grüße
Tenker

 

hunter

Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Also hier liegt meiner Meinung nach gar kein Problem vor!
In meiner Fachhandwerker- Anleitung für die VRC 470 ist unter Punkt 8.5.16 erklärt, was im Modus Auto Off = ECO passiert:

die Heizfunktion ist außerhalb der eingegebenen Nutzungszeiten ( Tag- Zeiten ) ausgeschaltet, die Außentemperatur wird überwacht, unter 3° Außentemperatur wird nach Ablauf der Frostschutzverzögerungszeit (Punkt 8.2.5) die Heizfunktion eingeschalten und die eingestellte Raumsoll- Nacht- Temperatur wird eingeregelt, bis die Außentemperatur über 4° steigt, dann schaltet die Heizfunktion wieder ab und der Frostschutz wird wieder überwacht!

Solltest du kontinuierliches Durchheizen bzw. Einhalten der Nacht- Solltemperatur wünschen, muß unter Modus Auto Off = Nacht bzw. Nachttemperatur eingestellt werden.

Gruß hunter
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja 100% wie "hunter" schreibt, es liegt kein fehler vor!
stell die eco funktion aus, dann läuft es anders.
nächstes mal vorher mal selber die anleitung lesen :D
 

Tenker

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
6
Ihr habt Recht.
:thumbup:

Lesen bildet...

Danke
 
Thema:

ecoTEC plus 206 5/5 + colorMATIC 470f - Keine Heizung im Nachtbetrieb weil Vorlafsolltemp. auf 0° C

ecoTEC plus 206 5/5 + colorMATIC 470f - Keine Heizung im Nachtbetrieb weil Vorlafsolltemp. auf 0° C - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben