Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid)

Diskutiere Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du einen Speicherfühler am VWZ AI angeschlossen? Sonst macht die Wärmepumpe kein Warmwasser. Und die Anschlüsse müssen dann noch anders. Da...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hast du einen Speicherfühler am VWZ AI angeschlossen? Sonst macht die Wärmepumpe kein Warmwasser. Und die Anschlüsse müssen dann noch anders. Da muss auf der Wärmepumpenseite noch ein Umschaltventil rein. VORLAUF ZUR Warmwasserbereitung oben dran und der für die Heizung etwas tiefer am Speicher. Der obere Teil im Puffer muss ja wärmer bleiben als der untere gür die Heizung.
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Hallo,

erstmal danke für die Unterstützung hier, ich bin schon ein gutes Stück voran gekommen.
Ich würd das gerne ein bisschen ordnen, sonst komme ich hier durcheinander mit den ganzen Begriffen und Anschlüssen :).

Ich würde als erstes das Thema Anschluss in Angriff nehmen.

Heißt, als erstes die Anschlüsse vom Kombispeicher. Ich habe mal ein Bild angehängt, dass die aktuellen Anschlüsse zeigt

Die Warmwassersanschlüsse von der WP und dem WW von der Gastherme sind bereits in den beiden obersten angeschlossen.

Fragen:

- Kann ich diese so lassen.... Wenn nein, was sollte ich wo hinsetzen?


- Bitte beachten, dass die Heizkreise für die Heizung an der Therme noch direkt an die Kellerheizung angeschlossen sind
Diese sollten hier auch mit ran oder? Kann ich hier nicht mit in die Leitung gehen von WW (Gashterme VL, RL)?
Er schaltet durch das VUV doch sowieso um, da brauche ich doch nicht 4 Leitungen in den Speicher.


- Wofür wäre das Umschaltventil an der Wärmepumpe und wo genau muss das hin?



Eine Antwort zu diesen 3 Fragen wäre super!


Aktuell habe ich 2 Speicherfühler angeschlossen (provisorisch)-siehe Bilder, eine geht in das Reglermodul von der Wärmepumpe und einer in die Gastherme

Besten Dank und ein schönes We!

20221007_081716.jpg
20221007_081735.jpg
1.JPG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn du jetzt 2 SP-Fühler hast - wärst du lt. Konfig - im klassischen "Hybridsystem" - Was dann Schema 12/x statt 8/x wäre.

VG
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Servus,

wenn du jetzt 2 SP-Fühler hast - wärst du lt. Konfig - im klassischen "Hybridsystem" - Was dann Schema 12/x statt 8/x wäre.

VG
Hallo,

Insgesamt sind 3 Fühler angeschlossen. Wie beschrieben 2 im Speicher, gleiche Stelle...einer geht in die Gastherme und einer in den AI - siehe Fotos. Der 3.ist ebenfalls im AI und hängt beim Vorlauf Wärmepumpe, kurz vor dem Speicher.


Beste Grüße
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
So wäre die Wärmepumpeseite richtig angeschlossen20221008_140639.jpg
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Super... besten Dank dafür! Das hilft wirklich weiter...
Das macht auf jedenfall Sinn...jetzt weiß der Regler auch wann Warmwasser oder Heizung anstatt nur eine Verbindung.

Jetzt muss ich nur noch die Therme und die Heizkörper anschließen...die Heizkörper dann am besten auch am Puffer, geht ja wohl nicht anders so wie ich dich veratanden habe.

Könntest du hier auch nochmal mit einer Zeichnung unterstützen? Das wäre echt super...

Dann kann ich mich ja heute oder morgen an die Arbeit machen...das mit der Elektrik hat sich dann bestimmt von alleine erledigt...hoffentlich :)
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Guten Morgen,

ich habe nochmal eine Skizze erstellt und habe die Gastherme mal angeschlossen.

Für den Rücklauf in die Therme benötige ich ja kein Umschaltventil, da in der Therme bereits verbaut.
Aber was ist mit dem mit Heizwasser und Warmwasser -Anschluss an der Therme? Hier finde ich im Hydraulikschaltplan von der Ecotec 276
kein Umschaltventil im Gerät, müsste ich hier parallel wie bei der WP auch eins einbauen? Und wenn ja wo würde ich das elektronisch anschließen?
Ich sehe öfters Schaltpläne wo nur ein Anschluss (Heizwasser) von der Therme weggeht und dann über ein Umschaltventil (WW,HZ) in den Speicher, nur dann bleibt ja der WW-Anschluss an der Therme offen...

Für die beiden in der Wärmepumpe würde ich in den AI gehen mit beiden (UV1)

Beste Grüße
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hier der Schaltplan20221009_122412.jpg
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Guten Morgen, vielen Dank dafür...
Wärmepumpe wird so angeschlossen!

Mir stellt sich aber noch die Frage, ob die Therme mit dem HK im Keller nicht auch noch mit in den Kombispeicher kann...mit zus. Ventil, Absperrhahn etc..
Man sieht doch manchmal Speicher wo sogar noch ein Wasserführender Kamin etc. mit angeschlossen ist?
Wie machen die das denn... haben die mehr Anschlüsse?

Mittig unten am Speicher sollte noch ein RL vorhanden sein, insgesamt 9 Anschlüsse.
 

Dan85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Habe nochmal eine Skizze erstellt. Habe jetzt die Gastherme-Heizkreis mit angeschlossen. Würd dies so nicht im bivalten Betrieb funktionieren? Rückschlagventil eingebaut etc..

Weiterhin habe ich die Kellerheizung an die Leitung der FbHz angeschlossen. Wenn gebraucht wird, wird der Absperrhahn geöffnet...Temepratur erstmal unabhängig...evtl wird dann die Temperatur höher eingestellt für einen gewissen Zeitraum.

Besten Gruß
 

Anhänge

Thema:

Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid)

Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid) - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben