ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

Diskutiere ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...

lagodigarda

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt) folgende Anlage:

Gasbrennwerttherme Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 (2-21,6 kW, Bj. 2017) mit einem WW-Speicher 184L Vaillant uniSTOR VIH R 200/6 mit Fremdstromanode und Zirkulationspumpe sowie 11 Steuerung: multimatic VRC 700/6 mit AT-Fühler VRT 9535 (Südostseite).

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass das unter Putz verlegte Kabel des Außenfühlers offenbar gebrochen war, daraufhin wurde provorisch auf Putz ein neues verlegt und angeklemmt, Außenfühler wird auch im Dignosemenü unter d.047 mit korrekter Temperatur erkannt, allerdings lief die Therme dann immer auf der max. eingestellten VL-Temperatur (50 oder 55°C), egal ob es 0°C und 10°C AT hatte, passte auch nicht zur Heizkurve 1,0.

Daraufhin habe ich mir alle Einstellungen im Diagnosemenü der Fachhandwerkerebene notiert und die Therme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass die Therme bei 10°C AT und 19,5-20°C RT nicht mehr in den Heizbetrieb geht, obwohl am Regler 21°C Wunschttemperatur eingestellt ist, Statusmeldung S. 31 Sommerbetrieb aktiv oder eBUS-Regler blockiert Heizbetrieb. AN der Therme leuchtet auch der Sonnenschirm für Heizbetrieb und unter d.023 ist 0= Heizbetrieb blockiert.

Einstellungen multimatic 700:
Heizkurve 0,6
Minimaltemperatur 30°C
Maximaltemperatur 50°C
Frostschutzverzögerung 8h
Pumpensperrzeit Aus
max. Vorabschaltzeit 120min
AT durchheizen aus
AT Abschaltgrenze 18°C
Adaptive Heizkurve Nein
Modus Auto off Eco
WARMWASSERKREIS MULTIMATIC 53°C
Grundeinstellungen àWunschtemperaturen à Tagtemperatur 21°C / Nachttemperatur 5°C (war mal 18°C; vergangenen Sommer auf 5°C runtergedreht, damit die Anlage nachts tatsächlich abschaltet)

Auch wenn ich die Tagtemperatur manuell zB auf 25°C ändere, springt der Heizbetrieb nicht an. Warmwasser macht die Therme, allerdings ist es merklich kühler.

Ich gehe davon aus, dass der Regler den Heizbetrieb nicht freigibt, aber ich weiß nicht warum.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Einstellungen der Therme kann ich bei Bedarf nachreichen, die wesentlichen wurden nach dem Rücksetzen auf Werk wieder wie zuvor eingestellt.
 

lagodigarda

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Am Multimatic Regler? Nein, da steht die Betriebsart sowohl bei Heizen und Warmwasser auf „Auto“. „Tag“ bringt aber das gleiche Ergebnis.

Im Diagnosemenü ist mir noch aufgefallen, dass d.009 ebus Regler Sollwert übersprungen wird, also direkt von 8 auf 10.
Sollte da nicht eigentlich die VL-Solltemperatur stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lagodigarda

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Nur im das hier abzuschließen, bevor ich etwas neues aufmache: Der Vaillant Werkskundendienst war Anfang Januar da. Der Multimatic Regler war falsch anschlossen, und zwar an der Klemme 24V=RT anstelle an der BUS-Klemme der Leiterplatte der Therme.
Somit konnte der Regler gar nicht mit der Therme kommunizieren.

Nun läuft der Heizbetrieb an sich wieder, aber andere Problemchen, neues Thema (S.58 Modulationsbegrenzung, S.46 Flammenverlust).
 
Thema:

ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb) - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Raumtemperatursteuerung optimieren - EcoTEC exclusive?

    Raumtemperatursteuerung optimieren - EcoTEC exclusive?: Hallo, Im Prinzip bin ich mit meinem EcoTEC exclusive mit sensonet Bj 2021, EfH, sehr zufrieden. Es sind 2 Heizkreise - HK und FbH angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben