Eckventil für knallhartes Wasser

Diskutiere Eckventil für knallhartes Wasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Dank unseres knallharten Wassers fressen sich Eckventile schon nach wenigen Monaten fest. Nun habe ich im Web welche gesehen, die einen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Dank unseres knallharten Wassers fressen sich Eckventile schon nach wenigen Monaten fest. Nun habe ich im Web welche gesehen, die einen stiftartigen Bediengriff haben und durch eine Drehung des Griffs um nur 90° geschlossen oder geöffnet werden. Kennt Ihr diese Dinger? Handelt es sich dabei um das System Kugelhahn und ist daher zu erwarten, daß die Dinger ein paar Jahre länger ohne Hilfsmittel bedienbar sind?

Zuletzt habe ich es mit den Schell Comfort mit Fettkammergedöns versucht, aber auch die gehen nach wenigen Monaten fest. Ja ich weiß, öfter mal daran drehen, aber wer baut dafür laufend die Halbsäulen ab? Also dreht man nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der Königsweg wäre eine Enthärtungsanlage …..
Allem anderen wird der Kalk zusetzen auch wenn es länger dauert.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Habe ich schon mehrfach empfohlen, er ist aber ziemlich beratungsresistent .... :rolleyes:

Er hat sich auch schon seinen WW Speicher zubetoniert :thumbdown:
Und durch die Leitungen gibt es auch kaum noch Durchfluss.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Andreas, seit 25 Jahren wohnen wir in einem Haus mit einer einfachen BWT Ionenaustauscher-Wasserenthärtungsanlage, nur Enthärter ohne Filterpatrone. Ungefähr dreimal im Jahr einen 25-kg-Sack Enthärtersalz rein, fertig. Hinten kommt Wasser mit 8° dH raus. Unsere Rohwasserhärte liegt bei 24° dH, stammt aus einem Pumpwerk nahe einem Voralpenfluss (Triesting).

Noch immer gibt es Wasserflecken, das Wasser schmeckt trotz Enthärtung gut. Wir gießen damit unseren Garten und befüllen sogar den Pool damit.

Auch bei uns geht nach wie vor alle Dekaden ein Wasserhahn fest, aber es ist erträglich. So habe ich gelernt, dass sich die zweimal jährliche Betätigung "ohne Not" aller Sperrschieber und Ventile empfiehlt um Ablagerungen zu "mobilisieren".

Das Ding war in all den Jahren einmal auffällig, die Reparatur kostete eine Kleinigkeit.

In einem anderen Thread hast du ja geschrieben, dass es bei dir "finanziell nicht auf Kante genäht" ist … daher empfehle ich dir diese nicht ganz billige Investition.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Habe ich schon mehrfach empfohlen, er ist aber ziemlich beratungsresistent
Du hast es empfohlen, richtig. Allerdings habe ich Dich dann auf die hiesige biologische Kläranlage hingewiesen. Das solltest Du vielleicht einfach mal lesen, ebenso wie die Information, daß wir jetzt wieder vollen Druck haben, seit der Installateur im Speicher oben den Wasserstein aus dem Rohrbogen geprügelt hat. Die weiterführenden Wasserleitungen waren ohne Querschnittsverengung, das konnte ich selbst sehen, als das getrennt war.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Firma kenne ich sogar, von der haben wir immer die Filterpatronen für unseren Brita Wasserfilter (so eine Kanne, mit der man sein Teewasser enthärten kann).

Ist enthärtetes Wasser schlecht für die biologische Kläranlage?
Nicht das enthärtete Wasser ist das Problem, sondern der Salzeintrag aus Deinen 75 kg Enthärtersalz. Der wirkt nicht nur korrosiv auf den Beton der Dreikammergrube, sondern ruiniert auch das Schilfbeet zur biologischen Klärung.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Das heißt du müsstest das Wasser aus der Regeneration separat entsorgen. Ahja. Hmmm.


Es geht, aber auch mühsam. Offenbar gibt es Ionenaustauscher-Anlagen die recht sparsam mit dem Spülwasser umgehen und das dadurch handlebar wird. Das Regenerierungswasser wird ja separat ausgeleitet, das kann man ja auffangen. Verdunsten, einkochen, wegtragen, hinfortzaubern!

BWT ist hier in Österreich ein größerer Anbieter.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Habe ich schon mehrfach empfohlen, er ist aber ziemlich beratungsresistent .... :rolleyes:

Er hat sich auch schon seinen WW Speicher zubetoniert :thumbdown:
Und durch die Leitungen gibt es auch kaum noch Durchfluss.
Ab 55°C setzt sich vermehrt Kalk ab.
Vielleicht liegt/lag es daran?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Selbst dran schuld, wenn man das WW so heiß fährt.
Du kommst aber auch über wilde Anschuldigungen nicht hinaus, die es schon deshalb gar nicht zu geben bräuchte, als ich bereits beim Thread zum WW-Speicher klargestellt hatte, eben NICHT zu heiß zu laden. Der Speicher ist 27 Jahre (!) alt, da braucht man doch nicht in Erregungszustände zu verfallen, wenn er nach derart langer Nutzung mal am WW-Ausgang verkalkt ist. Der neue steht schon parat, aber derzeit haben wir auch so wieder guten Wasserdruck. All das hat aber nichts mit der Frage in Sachen Eckventil zu tun, dazu bin ich nach all Deinen Beiträgen hier nicht schlauer als vorher.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ab 55°C setzt sich vermehrt Kalk ab.
Vielleicht liegt/lag es daran?
Das Problem betrifft, wenn auch in etwas milderer Form, sogar die Eckventile des Kaltwassers. Wir haben da welche vor ca. 10 Jahren erneuert, dann kam die Halbsäule davor und man nicht mehr so einfach dran. Also 10 Jahre nicht daran gedreht und jetzt von Hand kein Stück mehr zu drehen, weder beim WW noch beim KW. Selbst mit ner Wasserpumpenzange muß man schon sehr beherzt zur Sache gehen und das wie beim Schneiden von Gewinde Schritt für Schritt vorwärts / rückwärts versuchen zu lockern. Richtig dicht schließt es dann aber nicht mehr in jedem Fall. Ein Kugelhahn wäre da sicherlich robuster.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Ich hab ja noch nie gemessen, wieviel Wasser zum Regenerieren verbraucht wird. Schätze auf 50 Liter alle drei, vier Wochen? Wenn man das mit der Umkehr der Durchströmung nochmal halbieren kann kommt man doch eine Menge, die man separat entsorgen kann, denke ich.

Und sogar die Idee mit dem weiteren Konzentrieren durch Verdunstung ist nicht völlig unmöglich, zumindest im Sommerhalbjahr. Über eine südseitige Fläche verrieseln … wohl ein chronischer Wartungsfall, aber das spendet auch sinnvolle Beschäftigung.

Wie schon geschrieben, bei uns halten die Ventile und Sperrschieber gut 10 Jahre.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Einen Tod wirst auch du sterben müssen, mein Lieber!

BTW: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Augenstellung unserer Avatare irgendwas Gemeinsames hat? ;)
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ich frage mich eh, warum man nicht überall Kugelventile nimmt. Ist viel schneller auf und zu gemacht. Haben die Dinger irgendwelche Nachteile?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Heute sind meine Eckventile dieser Bauart eingetroffen, das sind tatsächlich Kugelhähne. Hersteller ist lt. Packung die Firma Kirchhoff, falls das nicht wieder ein erfundener Markennamen für ein Chinaprodukt ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
"TECHNIK, DIE VERBINDET"
"Professionelle Installation seit 1922"

:cool:
Das will ja nichts heißen. Selbst bei Grohe steht inzwischen kein Made in Germany mehr auf dem Karton, sondern nur noch entwickelt in D. Und unser V&B Waschtisch für den Keller ist Made in Hungary, wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre der nicht verbaut worden.
 
Thema:

Eckventil für knallhartes Wasser

Eckventil für knallhartes Wasser - Ähnliche Themen

  • Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt

    Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt: Wer kennt das nicht: Eine neue Waschtisch-oder Küchenarmatur liegt ausgepackt da und soll den Platz der alten Gammelarmatur einnehmen. Da heißt es...
  • Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

    Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen: Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...
  • RTL Eckventil automatisieren

    RTL Eckventil automatisieren: Hallo, habe nach und nach alle meine Räume mit Homematic smart gemacht. Bei den Räumen die mit klasichen Heizkörpern ja kein Problem, auch die...
  • Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch

    Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch: Hallo, Ich habe einen 3 Monate alten Durchlauferhitzer und meine Wassertemperatur war immer so ~50-55 Grad Nun habe ich in der Küche (weiteste...
  • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

    Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt

      Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt: Wer kennt das nicht: Eine neue Waschtisch-oder Küchenarmatur liegt ausgepackt da und soll den Platz der alten Gammelarmatur einnehmen. Da heißt es...
    • Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

      Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen: Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...
    • RTL Eckventil automatisieren

      RTL Eckventil automatisieren: Hallo, habe nach und nach alle meine Räume mit Homematic smart gemacht. Bei den Räumen die mit klasichen Heizkörpern ja kein Problem, auch die...
    • Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch

      Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch: Hallo, Ich habe einen 3 Monate alten Durchlauferhitzer und meine Wassertemperatur war immer so ~50-55 Grad Nun habe ich in der Küche (weiteste...
    • Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!

      Vissmann Mirola MC Boiler unten die Eckventile wechseln...!: Hallo Vissmann Experten, möchte demnächst am Wasserspeicher unten die beiden Eckventile wechseln ,da diese schon stark tropfen....! erbitte um...
    Oben