Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch

Diskutiere Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe einen 3 Monate alten Durchlauferhitzer und meine Wassertemperatur war immer so ~50-55 Grad Nun habe ich in der Küche (weiteste...

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe einen 3 Monate alten Durchlauferhitzer und meine Wassertemperatur war immer so ~50-55 Grad

Nun habe ich in der Küche (weiteste Zapfstelle) die Eckventile (Warm- und Kaltwasser) getauscht. Auf einmal (unmittelbar danach) habe ich nun eine Max Wassertemperatur von 38 Grad

komischer Zufall oder? Ich dachte evtl irgendwo Luft, aber habe alle vorhandenen Zapfstellen parallel min 5 min je auf warm oder kalt Wasser laufen lassen.

der Durchlauferhitzer hängt in ca 180cm Höhe, hat aber keine Funktion zum entlüften…

Hat da jemand Ideen?

Ich habe den Kaltwasser Zentral Hahn aktuell voll aufgedreht. Drehe ich ihn nur halb auf sinkt der Wasserdruck und das Wasser wird nochmals ca 2 Grad kälter (?!)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Überall jetzt 38 Grad❓

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Hi! Ja, je weiter weg Desto kälter aber nur wenig Unterschied (~2Grad)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eventuell durch das Absperren Schmutz im Sieb vom Kaltwassereingang des Durchlauferhitzer, dadurch schaltet er nicht mehr in die 2 Stufe.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Würde ich das aber nicht am Wasserdruck sehen? Kein merklicher Unterschied zwischen Warm/Kalt Zapfen

wenn ich den Haupthahn auf die Hälfte drehe ist das Wasser kälter, heißt das nicht im umkehrschluss das der Durchlauferhitzer auf Stufe zwei schaltet wenn der Hahn voll auf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann mach doch mal beide neue Eckventile zu und gucke ob die Temperatur an den anderen Zapfstellen wieder stimmt. Oder in der Unterverteilung ist eine Phase ( Sicherung ) rausgesprungen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Habe ich bereits, bringt keine Änderungen.

die Sicherungen sind alle drei oben…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn alle 3 Phasen am Durchlauferhitzer durchgemessen sind und Spannung haben kann der ja nur defekt sein. Oder irgendeine Mischarmatur schließt nicht mehr richtig nach dem entleeren und mischt Kaltwasser hinzu. ( Thermostat Armatur ) 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Messe das morgen mal durch. Wenn ich also alle Eckventile (aller Wasserhähne) zudrehe kann ich deine These testen, oder
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde ich so machen, oder hat der Durchlauferhitzer noch interne Sicherungen, dass er nicht die volle Leistung bekommt. Da hilft nur messen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn du den nicht stromlos gemacht hast ist da bestimmt beim aufdrehen was durchgebrannt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
1F609C36-51CA-4209-8700-CE7B1BF7A1A8.jpeg

Sicherungen sehe ich keine, nur den hauptschalter, der aber betätigt ist.

nun habe ich 2 warm und 2 kalt Wasser eckventile abgedreht - übrig bleibt nur noch die Badewannen Armatur - dort ist es nun komischerweise 3 Grad wärmer aber immer noch nicht warm genug oder wie vorher….
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Stromlos war er wärend des Wechsels des Eckventils nicht.
Das ist schlecht, weil sehr wahrscheinlich Luft in die Heizwendeln geraten ist. Könnte möglich sein, das eine davon durch gebrannt ist. Müsste eine Elektrofachkraft den Durchlauferhitzer mal durchmessen.
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Was wird denn da gemessen? Innenwiderstand?
 

hm1111

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Sieht so aus. Mist. Was kann ich denn messen? Eigentlich ist alles an Mess Equipment vorhanden…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Google doch mal Ohmwerte Durchlauferhitzer messen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
So wie der aussieht ist das ein Blankdraht Durchlauferhitzer.
Die sind ganz schnell kaputt wenn die bei Betrieb nicht entlüftet sind.
 
Thema:

Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch

Nicht mehr volle Warmwassertemp. nach Eckventil Tausch - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

    Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...
  • Ähnliche Themen

    Oben