ebus Daten aus VSC bzw. Calormatic 470

Diskutiere ebus Daten aus VSC bzw. Calormatic 470 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, hat sich bereits jemand damit beschäftigt Daten aus einer VSC auszulesen? Wenn ja wäre ein kleiner Hinweis recht gut, damit man nicht...

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Moin,

hat sich bereits jemand damit beschäftigt Daten aus einer VSC auszulesen?
Wenn ja wäre ein kleiner Hinweis recht gut, damit man nicht doppelt suchen muss. Das meiste was man im Internet findet ist leider nicht bzw nur eingeschränkt nutzbar, da die Telegramme doch deutlich anders sind.

Mein bisheriger Stand ist folgender (akutell nur lesend, was auch die nächste Zeit so bleiben soll):
 

hunter

Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Wie meinst du das mit dem Daten auslesen? Irgendwo nen PC anschließen und die Werte als Visualisierung darstellen? Geht das? Würde ich auch interessant finden, wenn man die aktuellen Anlagen- Parameter auf dem Rechner hätte, da könnte man ja vieleicht sogar Trendkurven anlegen und auslesen! Wär schon geil.

MfG hunter
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Genau darum geht es ja. Ich habe ein kleines ARM-Board + EBUS-Koppler (galvanisch getrennt) an der Therme und lese die Datenpackete mit bzw. fordere die gewünschten Informationen an.
Ist nur leider nicht so einfach, da es zwar fertige Templates für Vaillant-Geräte gibt, diese jedoch nicht zu meiner Therme passen.

Ich möchte mir nur nicht unnötige Mühe machen und würde mich darüber freuen wenn jemand schon fertige Templates für die VSC hat
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Kannst Du bitte Quellen für Vaillant-Templates nennen? Würde mich brennend interessieren!
Im Moment hänge ich mit 'nem kleinen Atom-PC am eBus, mit originalem Vaillant-Koppler und Vaillant's vrDialog-Software. Die Software ist derart veraltet, dass sie zwar schön meine Therme (ecotec plus) auslesen kann, aber die ganze Peripherie auf dem eBus (Calormatic, Aussentemperatursensor) nicht unterstützt. Hatte mich damals auch eingelesen, aber alle Überlegungen scheiterten dann an der Geschlossenheit von Vaillants Protokoll. Wenn sich da jetzt was getan hat....
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Hab nochmal etwas gespielt. Diese Daten bekomme ich nun. 3arum auch immer ich akutell die Tagestemperatur nicht sauber bekomme weiß ich allerdings auch nicht....

 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

bin auch gerade an dem Thema!
echt_weg schrieb:
Genau darum geht es ja. Ich habe ein kleines ARM-Board + EBUS-Koppler (galvanisch getrennt) an der Therme und lese die Datenpackete mit bzw. fordere die gewünschten Informationen an.
Um überhaupt was machen zu können, benötige ich erstmal eine Hardware zum Anschluss an X30 (RJ12) meiner VSC 196.....

Kannst Du weitere Infos zum Adapter (eBus-Koppler) geben ?
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
H.Wagner schrieb:
Um überhaupt was machen zu können, benötige ich erstmal eine Hardware zum Anschluss an X30 (RJ12) meiner VSC 196.....

Kannst Du weitere Infos zum Adapter (eBus-Koppler) geben ?
Ich nutze den Koppler hier:
http://www.eservice-online.de/eBus/eBus-Koppler-USB.html

Mittlerweile habe ich auch die meisten relevanten Codes herausgefunden. Lediglich die Daten eines VR81/2 wären für mich seeehr interessant. Ich möchte nur ungern son Ding für 100 EUR kaufen nur um das 10 Minuten anzuklemmen und die Codes mitzuschneiden
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Den Koppler habe ich auch schon gesehen, dass ist ehrlich gesagt zu TEUER !
Da versucht jemand KASSE zu machen .....
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
H.Wagner schrieb:
Den Koppler habe ich auch schon gesehen, dass ist ehrlich gesagt zu TEUER !
Da versucht jemand KASSE zu machen .....
Zu teuer finde ich den eigentlich nicht. Für das Gerät mit dem Aufbau halte ich den Preis für angemessen und bin bereit das zu zahlen. Alternativ würde ich wenn ich soetwas selbst basteln würde direkt über GPIO-Ports von verschiedenster Hardware realisieren. Das ganze wieder von ebus auf rs232 zu bringen halte ich für suboptimal. Letzendlich kann man alles selbst basteln aber mit dem ebus Koppler + ebusd hat man innerhalb sehr kurzer Zeit einen gut funktionierenden Zustand.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hab dir pn geschrieben.

lg
 

hendrikw

Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
1
Hallo echt_weg

ich habe hier das gleiche Problem. Mit der "Werks" vaillant_cyc.csv wird nur Datum, Uhrzeit und Außentemperatur erkannt.
Da ich ebenfalls eine VSC + ColorMatic habe könnte deine Datei mir helfen. VIelen Dank.

echt_weg schrieb:
Hab nochmal etwas gespielt. Diese Daten bekomme ich nun. 3arum auch immer ich akutell die Tagestemperatur nicht sauber bekomme weiß ich allerdings auch nicht....

 

ndesire

Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
1
Hallo echt_weg,

würde mich auch für die ebusd csv config Dateien für die VSC mit Calormatic 470 Regler interessieren.

Danke für ein Feedback.

LG

Ndesire
 

dhelleberg

Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
1
Hi,

sehr cool. Ich hätte auch Interesse an der CSV Datei und stelle auch gerne im Gegenzug meine Datei bereit. Ich lese zur Zeit 6 Werte aus meiner Vaillant Therme aus (Beschreibung hier):

http://blog.dominik-helleberg.de/2014/05/13/openhab-ebusd/

Suche aber vor allem noch nach der Möglichkeit Betriebsdaten des Kessels zu bekommen. Kannst Du mir da Deine ebus-Kommandos verraten?

Danke!!


echt_weg schrieb:
Moin,

hat sich bereits jemand damit beschäftigt Daten aus einer VSC auszulesen?
Wenn ja wäre ein kleiner Hinweis recht gut, damit man nicht doppelt suchen muss. Das meiste was man im Internet findet ist leider nicht bzw nur eingeschränkt nutzbar, da die Telegramme doch deutlich anders sind.

Mein bisheriger Stand ist folgender (akutell nur lesend, was auch die nächste Zeit so bleiben soll):
 

Kabelratte

Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
1
Hätte auch gern diese csv-Datei

THX
 

Hasont

Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo,

haben Sie die genaue Steckerbelegung des x30?
Weiter würden mich die csv-Datei später auch interessieren.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Man kann sowas auch fix fertig kaufen, gibts bei vaillant als zubehör.
mitgeliefert wird eine software und eine box mit stecker (ich gaube rj45) für die elektronik bzw. auf usb..

bei interesse per pn bei mir melden..

lg
 
Thema:

ebus Daten aus VSC bzw. Calormatic 470

ebus Daten aus VSC bzw. Calormatic 470 - Ähnliche Themen

  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

    Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • eBus VR921

    eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
  • eBus Abfrage VR921

    eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
  • Ähnliche Themen

    • EBUS mit div Geräten

      EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
    • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

      Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
    • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

      VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
    • eBus VR921

      eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
    • eBus Abfrage VR921

      eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
    Oben