Sirius123
Threadstarter
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- 28.11.2023
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- 10
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt.
Die Therme bringt 1-2mal am Tag einen EA-Fehler, läuft nach dem Entstören und Neustart tadellos, bis dann wieder ein EA kommt.
Sie ist auf “bei 35Grad an, bei 45Grad aus“ eingestellt, der Fehler tritt aber auch bei höheren Vorlauftemperaturen genau so auf.
Wir haben das Ganze ne Weile beobachtet und folgendes Muster entdeckt:
1. Geht bei 35Grad an --> die Kesseltemperatur geht rapide hoch --> Therme geht binnen 10sec aus.
2. Geht nach etwa 30sec wieder an, da die Temperatur sich noch nicht komplett abgesenkt hat, versucht sie jetzt bei 37Grad zu zünden --> Temperatur steigt wieder rapide an --> Therme geht aus.
3. Das Ganze wiederholt sich paar Mal, es schaukelt sich praktisch hoch, bis die Anlage versucht, bei der eingestellten Höchsttemperatur, also 45Grad und höher, zu schalten, und geht sofort in EA.
Dieser Fehler lässt sich kupieren, wenn man in der “Hochschaukeln“-Phase den Vorlauftemperatur-Regler auf die niedrigste Stufe stellt und praktisch nur die Pumpe laufen lässt, bis die Kesseltemperaturanzeige auf 30Grad fällt. Wenn man dann hochdreht, läuft die Anlage einen Tag lang störungsfrei durch.
Soooo.
Da die Firma, die unsere Anlage wartet, mit Aufträgen voll ist, haben wir, um Vorab-Diagnose sowie Vorbestellen der Ersatzteile zu ermöglichen, ein Video von dem Fehler gedreht und der Firma zur Verfügung gestellt.
Heute wurde uns mitgeteilt, dass nach der Rücksprache mit dem Kundendienst die Leiterplatte Heatronic sowie der Brenner (??!) ausgetauscht werden müssten. Also bei der Leiterplatte gehe ich noch mit, aber wieso der Brenner?
Was sagt ihr dazu? Könnte es so seine Richtigkeit haben, oder doch nicht?
Für mich, als Laiin, sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Daher verstehe ich nicht, was ein Stück Blech für eine Auswirkung darauf haben kann.
Sorry für so einen langen Text, sich kurz zu fassen ist nicht meine Stärke.
Und vielen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge und Antworten.
P.S.: Die Firma macht seit knapp 15 Jahren Wartung bei uns und ist Junkers/Bosch Vertragspartner.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt.
Die Therme bringt 1-2mal am Tag einen EA-Fehler, läuft nach dem Entstören und Neustart tadellos, bis dann wieder ein EA kommt.
Sie ist auf “bei 35Grad an, bei 45Grad aus“ eingestellt, der Fehler tritt aber auch bei höheren Vorlauftemperaturen genau so auf.
Wir haben das Ganze ne Weile beobachtet und folgendes Muster entdeckt:
1. Geht bei 35Grad an --> die Kesseltemperatur geht rapide hoch --> Therme geht binnen 10sec aus.
2. Geht nach etwa 30sec wieder an, da die Temperatur sich noch nicht komplett abgesenkt hat, versucht sie jetzt bei 37Grad zu zünden --> Temperatur steigt wieder rapide an --> Therme geht aus.
3. Das Ganze wiederholt sich paar Mal, es schaukelt sich praktisch hoch, bis die Anlage versucht, bei der eingestellten Höchsttemperatur, also 45Grad und höher, zu schalten, und geht sofort in EA.
Dieser Fehler lässt sich kupieren, wenn man in der “Hochschaukeln“-Phase den Vorlauftemperatur-Regler auf die niedrigste Stufe stellt und praktisch nur die Pumpe laufen lässt, bis die Kesseltemperaturanzeige auf 30Grad fällt. Wenn man dann hochdreht, läuft die Anlage einen Tag lang störungsfrei durch.
Soooo.
Da die Firma, die unsere Anlage wartet, mit Aufträgen voll ist, haben wir, um Vorab-Diagnose sowie Vorbestellen der Ersatzteile zu ermöglichen, ein Video von dem Fehler gedreht und der Firma zur Verfügung gestellt.
Heute wurde uns mitgeteilt, dass nach der Rücksprache mit dem Kundendienst die Leiterplatte Heatronic sowie der Brenner (??!) ausgetauscht werden müssten. Also bei der Leiterplatte gehe ich noch mit, aber wieso der Brenner?
Was sagt ihr dazu? Könnte es so seine Richtigkeit haben, oder doch nicht?
Für mich, als Laiin, sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Daher verstehe ich nicht, was ein Stück Blech für eine Auswirkung darauf haben kann.
Sorry für so einen langen Text, sich kurz zu fassen ist nicht meine Stärke.
Und vielen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge und Antworten.
P.S.: Die Firma macht seit knapp 15 Jahren Wartung bei uns und ist Junkers/Bosch Vertragspartner.