Druckproblem

Diskutiere Druckproblem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Helfer, Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung...

DerGerät

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
6
Hallo liebe Helfer,

Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung zum Warmwasserspeicher) durchgehend öffnet. Kein tropfen sondern ein richtiger Wasserstrahl. Bei jedem spielen am Sicherheitsventil war für paar stunden Ruhe.

Jetzt hab ich das Sicherheitsventil ausgetauscht. Sobald ich die Trinkwasser zufuhr aufdrehe schiesst es wieder raus. (Heizung aus)

Wo könnte das Problem liegen?



Hab vor paar Tagen an der Heizung die Heizkörpertemperatur auf die unterste Stufe gestellt.

Ausdehnungsgefäß wurde vor paar Monaten mit Stickstoff befüllt, Manometer zeigt 1,5bar Druck an.

Warmwasserspeicher zeigt trotz ausgeschaltetem Heizung immernoch 40 grad an.



„Will nicht mehr kalt duschen :)



Danke schonmal für die Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Druckminderer defekt
 

DerGerät

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
6
Hab jetzt alles durchsucht und kein Druckminderer gefunden. Nach der Wasseruhr ist nichts derartiges. Ich merke auch nichts an den Armaturen wegen zuviel Druck.
Möglich das keins verbaut worden ist? Hab echt das Gefühl das anstelle eines Druckminderers eins schrägsitzventil ist, es ist auch nur leicht offen. Daher kein hebel zum auf und zu drehen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bei uns war bis letztes Jahr auch kein Druckminderer verbaut.
Der Wasserdruck betrug auch nur 5,5 bar. Jetzt wo die BWWP eingebaut wurde, ist ein Druckminderer mit in die Häusliche Zuleitung mit eingebaut
worden. Den hab ich auf 4,5 bar eingestellt. Der alte Speicher war auch bis 10 bar Überdruck zugelassen. Die neue Wärmepumpe nur bis 6 bar Überdruck.
 

DerGerät

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
6
Werde am Montag mal eine Fachfirma rufen. Warum das jetzt nach 4 Jahren zuviel Druck haben soll kann ich mir iwie nicht erklären. Sobald was gemacht wurde meld ich mich wieder.
noch ein schönes Wochenende allen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Neu heißt nicht unbedingt besser. Das lehrt mich der Beruf jeden Tag aufs Neue.
Das stimmt, da geb ich dir Recht.
Also ich kenne so einige Speicher die nur bis 6 bar gehen.
Da ist 10 bar eher die Ausnahme. Liegt vielleicht da dran das die Kälten meistens die nehmen die nur bis 6 bar gehen.
 

DerGerät

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
6
Also vorhin war eine Fachfirma da. Die meinten es schwankt manchmal mit dem Druck 6-8bar. Die haben jetzt einfach mal ein Sicherheitsventil 10bar eingebaut, bis jetzt noch gut. Mir wurde jetzt noch angeboten eine neue GasHeizung zu holen da 2024 Schluss mit dem Einbau ist. Mal schauen was die effektivste und kostengünstigste Variante ist.
 

DerGerät

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
6
Also auf dem Speicher stehen 16bar Heizwasser/ 10bar Warmwasser.
Vermutlich wird eh das beste ein Druckminderer evtl ein Trinkwasser Ausdehnungsgefäß sein. Ob die Leitungen es halten ist eine gute Frage..
Brauch ja anscheinend ohne hin eine neue Heizung. Falls ich was passendes finde kann ich alles Fachgerecht machen lassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wer weiß warum das jetzt wieder mit dem einfachsten, nämlich ein Tausch von einem Sicherheitsventiel mit einem höheren Ansprechdruck gelöst wird?
 
Thema:

Druckproblem

Druckproblem - Ähnliche Themen

  • Noch ein WGB Druckproblem

    Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
  • Druckproblem bei Warmwassererzeugung

    Druckproblem bei Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Noch ein WGB Druckproblem

      Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
    • Druckproblem bei Warmwassererzeugung

      Druckproblem bei Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus...
    • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

      Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
    Oben