Druckproblem bei Warmwassererzeugung

Diskutiere Druckproblem bei Warmwassererzeugung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus...

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus kommen lasse möchte, der viel Geld verlangt und am Ende wieder nichts macht, dachte ich, dass ich mal hier nachfrage. Vielleicht kennt jemand ja mein Problem oder hat sogar eine Lösung.

Folgendes Problem liegt vor:

Wenn ich am Wasserhahn im warmes Wasser aufdrehe, springt die Vaillant Gas Therme sofort an wie es auch sein soll. In dem Moment wo sie angeht nimmt der Druck am Wasserhahn drastisch ab so dass aus einem anständigen Strahl und nur noch so ein Pieselstrahl wird. Man kann in der Dusche die Brause falsch rum auf den Boden legen und der Druck schafft nicht mal nen 10cm hohen Wasserstrahl. Der Druck reicht noch nicht mal aus um bei der Badewanne auf die Brause umzustellen.

Des weiteren dauert es ewig (ca. 1Minute laufen lassen) bis dann warmes Wasser kommt und das was kommt ist entweder auf ganz heiß dann zu heiß oder auf ner mittelstufe nur lau warm. Schaltet man das Wasser kurz aus um sich einzuschäumen und dreht danach wieder auf kommt es dafür dann kochend heiß raus.

Jetzt war der Gas/Wasser Installateur da. Dieser hat nur ne kleine Undichtigkeit am Warmwasserschalter erkannt und wollte diesen direkt für über 200 € austauschen. Ob der Fehler dann behoben sei, weiß es aber auch nicht. Ansonsten würde er auf eine verengte Leitung tippen, was ich eigentlich ausschließe. Schließlich kommt bis zu dem Zeitpunkt wo die Heizung anspringt ja besserer Druck.

Hat hier vll einer eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Jack
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Kaltwassereingangsdruck ins Gebäude wurde geprüft ?
Druckminderventil auf Funktion geprüft ? Sieb im Kaltwassereingang zum Wasserschalter ist gereinigt ? Alle Perlatoren an den Armaturen sind sauber ? Handbrauseschlauch mal ohne Handbrause probiert ?
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe doch mal dass das alles geprüft wurde.. Also der Druck hinter Wasseruhr im Keller beträgt laut Anzeig 8bar. Ob das Sieb geprüft wurde bezweifel ich, da er definitiv nicht aufgeschraubt hat. Er wollte es ja direkt austauschen. Armaturen oder Schlauch würde ich ausschließen, da diese alle neu sind und das Problem an jedem Wasserhahn vorhanden ist.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Betrifft nur Warmwasser...oder?

LG ThW
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ja genau... Kaltwasser kommt mit anständigem Druck an allen Zapfstellen an.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Der WarmwasserSpeicheranschluss ist zugewachsen.
2. In der Speicher Eintrittsleitung sitzt ein KFR- oder Rückschlagventil das fest sitzt.

LG ThW
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ok... Aber die Heizung an sich hat ja gar keinen Speicher... Ist ja einfach nur so ne Gas Etagenheizung. Quasi ein großer Durchlauferhitzer er erst anspringt wenn warmes Wasser benötigt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Miss bitte mal die Wassermenge pro Minute exakt.

Poste dann den Gerätetyp
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
So... Soeben den Eimertest gemacht.

Es laufen pro Minute genau 4 Liter Wasser.

Gerätetyp so ich das richtig ermitteln konnte ist: Vaillant VCW185

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
5,5 - 6 l müssten es sein.

Entweder Vorsieb des Wasserschalters verschmutzt und/oder Wärmetauscher verkalkt

Kannst du die ersten beiden Stellen der Herstellnummer posten? (steht oben in der Mitte)
 
Thema:

Druckproblem bei Warmwassererzeugung

Druckproblem bei Warmwassererzeugung - Ähnliche Themen

  • Druckproblem

    Druckproblem: Hallo liebe Helfer, Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung...
  • Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung

    Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon das ein oder andere gelesen, aber muss...
  • CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange

    CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange: Hallo, ich besitze eine Wolf CGS-20/160. Das Aufheizen des Wassers im Schichtenspeicher dauert ca. 100 min nachdem 1 Person geduscht hat. In...
  • Noch ein WGB Druckproblem

    Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Druckproblem

      Druckproblem: Hallo liebe Helfer, Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung...
    • Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung

      Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon das ein oder andere gelesen, aber muss...
    • CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange

      CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange: Hallo, ich besitze eine Wolf CGS-20/160. Das Aufheizen des Wassers im Schichtenspeicher dauert ca. 100 min nachdem 1 Person geduscht hat. In...
    • Noch ein WGB Druckproblem

      Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
    • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

      Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
    Oben