Druckabfall bei schwankenden Außentemperaturen

Diskutiere Druckabfall bei schwankenden Außentemperaturen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne als Eigenheimbesitzer in einem 6-Parteien-Neubau (3 Stockwerke). Die Heizungsanlage bzw. die gesamte Anlage wird im Sommer 2...

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Hallo,

ich wohne als Eigenheimbesitzer in einem 6-Parteien-Neubau (3 Stockwerke). Die Heizungsanlage bzw. die gesamte Anlage wird im Sommer 2 Jahre alt. Verbaut ist eine Brötje EcoTherm Plus WGB 28E. Der Druck steht im Normalfall bei 1,5 Bar. Bei einem Abfall der Außentemperatur wie gerade heute (von gestern tagsüber +10°C auf heute Nacht -2°C) fällt der Druck auf <0,5 Bar und die Heizung schaltet sich ab. Ich denke das hat was mit der Wasserausdehnung in der Heizungsanlage zu tun. Der Heizungsbauer meinte damals beim Einzug, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich die Anlage "einregelt" und den Druckausgleich fertig hat. Nun kommen wir jetzt schon aber ins dritte Jahr und haben, gerade im Frühjahr/Herbst, also bei wechselhaftem Wetter/wechselhaften Außentemperaturen, dieses Problem.

Ist das normal? Dauert das einfach so lange oder muss sich da mal ein Fachmann kümmern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Da die Gewährleistung bald ausläuft, sollte sich der errichtende Fachbetrieb darum kümmern. Nach einer Neubefüllung einer Heizungsanlage gast der im Wasser gebundene Sauerstoff erst nach und nach aus. Da Gase komprimierbar sind kommt es zu solchen Druckschwankungen. Da hilft nur Entlüften ! Andere Möglichkeit wäre eine nicht richig eingestellte Druckhaltung. Also das Membranausgleichsgefäss (MAG) durch einen Fachmann überprüfen lassen ( in drucklosem Zustand).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ruckelpudding schrieb:
Bei einem Abfall der Außentemperatur wie gerade heute (von gestern tagsüber +10°C auf heute Nacht -2°C) fällt der Druck auf <0,5 Bar und die Heizung schaltet sich ab
Physikalisch betrachtet ist es anders herum. Durch Außentemperatursenkung steigt die Vorlauf- bzw Systemtemperatur. Wasser hat die Eigenschafft sich bei Temperaturerhöhung auszudehnen. Der Druckabfall in eurem Fall muss andere Ursachen haben. Aber egal.....Druckdifferenzen sind, wie der Name bereits vermuten läßt, vom Ausgleichgefäß aufzufangen. Egal in welche Richtung.


Ruckelpudding schrieb:
oder muss sich da mal ein Fachmann kümmern?
Ja. In erster Linie um die Druckhaltung.... dem Ausgleichgefäß (MAG).
Hier ist es wichtig, dass das MAG in Größe, Vordruck und Anlagendruck geprüft/eingestellt wird.
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe die Hausverwaltung informiert, sie setzt sich mit dem Betrieb in Verbindung. :)
 
Thema:

Druckabfall bei schwankenden Außentemperaturen

Druckabfall bei schwankenden Außentemperaturen - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Druckabfall

      Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    Oben