Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

Diskutiere Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Hi,

mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen Warmwasserspeicher konnte ich jedoch keine Dimensionierungsempfehlung vom Hersteller finden. Ich habe eine Junkers ZSBE 28-3, 28KW Heizung und der Solarspeicher hat folgende Daten. Einsetzen möchte ich einen Zenner Zelsius C5. Reicht dort auch 1,5qp oder müsste dies schon größer dimensioniert werden? Von den Daten anderer Zähler-Hersteller müsste es sogar reichen...

Zudem wurde mir von einem sehr netten Shop ein Ultraschallzähler an Herz gelegt, da die Ladezeiten recht kurz sind und dieser häufiger misst.

Viele Grüße,
Nils


1676910992883.png
 
Thema:

Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Anlaufkondensator dimensionierung

    Anlaufkondensator dimensionierung: Hallo nochmal, und zwar muss ich ja jetzt meinen Anlaufkondensator austauschen (MAN REC-25 Brenner). Folgender Kondensator ist da drin: Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben