Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic

Diskutiere Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben eine kleine Wohnung mit den folgendeneb Röumlichkeiten: Schlafzimmer (ein Fenster) Wohnzimmer (drei Fenster) Küche (ein...

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Hallo,

wir haben eine kleine Wohnung mit den folgendeneb Röumlichkeiten:

Schlafzimmer (ein Fenster)
Wohnzimmer (drei Fenster)
Küche (ein Fenster)
Bad (ein Fenster)

Da wir mit Gas heizen, würde ich gerne die Effizienz möglichst optimieren und für die sechs Heizkörper "Homematic IP Smart Home Basic" Thermostate besorgen. Sie sollen jeweils so um € 40,- kosten.

Ich brauche keine Appsteuerung, die Thermostate sollen uns lediglich die Möglichkeit bieten ein Tag und ein Nacht-Profil anzulegen.

Meine Fragen:
#1 da die Temperaturregelung direkt am Th. durchgeführt wird, ist es offen, wie genau diese Lösung funktioniert. Woher wissen die Thermostate wie warm in der Mitte des Zimmers ist?
#2 Diese Lösung würde € 240,- kosten was für mich OK ist. Wie schätzt ihr die Lösung ein. Ist die das Geld wert?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. HI
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
#2 Diese Lösung würde € 240,- kosten was für mich OK ist. Wie schätzt ihr die Lösung ein. Ist die das Geld wert?
Nö, das Geld wirst du nicht wieder reinholen.

Was spricht dagegen, die jetzigen Thermostate weiterhin von Hand zu bedienen?

Eigene Gastherme?
Raumthermostat?
Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Nichts, ich merke aber, dass dass die Temperaturen machmal unnötig hoch oder niedrig sind un wir haben gelüftet, weil es zu heiß wurde. Außerdem vergessen wir die Heizung abends herunterzuregeln.
Außerdem sehe ich machmal am Gasbrenner, dass dort die Temperaturanzege so um 70° war. (Ich meinte es ist unnötig hoch, der Brenner ist möglicherweise nicht richtig eingestellt.)

Wir können es natürlich weiter manuelol steuern, ich meinte hier aber Optimierungspotenzial gesehen zu haben.


Gr. HI
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Nichts, ich merke aber, dass dass die Temperaturen machmal unnötig hoch oder niedrig sind un wir haben gelüftet, weil es zu heiß wurde.
Dann hast du die Thermostate nicht richtig bedient.
Die Zahlen darauf entsprechen Temperatur Werten und nicht wie bei einer Herdplatte Leistungsstufen.
Außerdem sehe ich machmal am Gasbrenner, dass dort die Temperaturanzege so um 70° war. (Ich meinte es ist unnötig hoch, der Brenner ist möglicherweise nicht richtig eingestellt.)
Wie wird das Warmwasser gemacht?

Und viel wichtiger : wo hängt das Raumthermostat und sind die Heizkörperthermostate in diesem Raum immer komplett offen?
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Hallo,

wir haben aktuell keinen Raumthermostat sondern nur die Regler an den Heizkörpern.
Wir regeln sie nach "Gefühl" ...
Warmwasser wird im Bad mit Wandboiler gemacht.

Gr. HI
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
wir haben aktuell keinen Raumthermostat sondern nur die Regler an den Heizkörpern.
???
Mieter oder Eigentümer?
Das kann und darf gar nicht sein! :oops:
Wie alt ist die Heizung?

Zum Thema Gefühl:
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Schon ziemlich alt, ich habe aber keine genaue Ahnung. Dieser Gasbrenner ist so eine Kiste an der Wand (so 50x100cm) ... Für 65m2 reicht es aber.
Ich wohne dort seit drei Jahren, es gibt keine zentrale Stelle wo ich irgendetwas ablesen oder einstellen könnte. Am Brenner selbst kann man die Temperaturen sicherlich anpassen, dort habe ich aber nie was geändert, lediglich ein und ausgeschaltet.

Wir sind Mieter ...

Gr. HI
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Wir sind Mieter ...
Dann mach deinen Vermieter mal auf die geltenden Regularien hinsichtlich Heizungsregelung aufmerksam und wenn er auf stur stellt: Mietminderung!

Und eine Vorlauftemperatur im Heizungsbetrieb von 70 Grad ist völliger Wahnsinn, mehr als 40 oder 45 Grad müssten es vermutlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Ok, vielen Dank für den Hinweis ...

Hier sind sonst unsere Zählerstände von der Stadtwerke:

Meine bisherigen Zählerstände

[TH][/TH] [TH]Ablesedatum[/TH] [TH]Ableseergebnis[/TH] [TH]Ablesegrund[/TH] [TH]Ableseart[/TH] [TH][/TH]
14.06.2022 4.063,000 m³ Turnusablesung Ablesung Netz
29.06.2021 3.210,000 m³ Turnusablesung Ablesung Netz
12.06.2020 2.222,000 m³ Turnusablesung Ablesung Netz
05.06.2019 1.144,000 m³ Turnusablesung Ablesung Netz
17.01.2019 650,000 m³ Einzugsablesung Ablesung Kunde


Ich weiß nicht, ob diese Werte zu hoch sind für 65m2 ...
Wir haben also
2019: 5354 KWh (JAN-JUNI)
2019 - 2020: 11700 KWh
2020 - 2021: 10672 KWh
2021 - 2022: 9322 KWh
verbraucht ..

Ich werde einen Heizungsfachmann rufen, damit er es fachkundig beurteilt. Wir haben bereits neue Fenster bekommen ... Mehr kann ich aktuell nicht tun ...

LG

HI
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Ich weiß nicht, ob diese Werte zu hoch sind für 65m2 ...
Wir haben also
2019: 5354 KWh (JAN-JUNI)
2019 - 2020: 11700 KWh
2020 - 2021: 10672 KWh
2021 - 2022: 9322 KWh
verbraucht ..
Das ist exorbitant hoch nur für Heizung einer kleinen Wohnung !!

Wir haben ein Haus mit 180 m2 und haben im letzten Jahr etwa 18.000 kWh p.A. verbraucht.
Davon 4.900 für Warmwasser.

Dieses Jahr mit diversen Optimierungen vermutlich deutlich weniger.
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Vielen Dank, wir werden die Heizung überprüfen lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Die Heizung wird vermutlich technisch in Ordnung sein.
Es liegt an der Regelung und Einstellung.
Das eine liegt am Vermieter, das andere bei Dir.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
#1 da die Temperaturregelung direkt am Th. durchgeführt wird, ist es offen, wie genau diese Lösung funktioniert. Woher wissen die Thermostate wie warm in der Mitte des Zimmers ist?
#2 Diese Lösung würde € 240,- kosten was für mich OK ist. Wie schätzt ihr die Lösung ein. Ist die das Geld wert?
Bei Deinem hohen Verbrauch kann sich das recht schnell rechnen. Die Teile werden nicht ohne Grund in DEU und anderen Ländern als Maßnahme zur Energieeinsparung gefördert. Leider können Mieter die Förderung nicht in Anspruch nehmen.
Wenn Du nicht die Temperatur am Thermostat sondern im Raum wissen / nutzen willst, musst Du bei Homematic die HK-Thermostate mindestens mit einem Temperatursensor ergänzen. Die von diesem Sensor erfasste Temperatur regelt dann die Thermostate. Aber Du kannst auch einfach nur ausprobieren, welche Raumtemperatur bei welcher Temperatur am Thermostat erreicht wird.

Aber auf jeden Fall solltest Du vorher den Wärmeerzeuger bestmöglich einstellen.
Welcher ist denn überhaupt in Deiner Wohnung verbaut?
Lässt der Vermieter den regelmäßig warten? Sollte eigentlich jedes Jahr erfolgen.

Ich weiß nicht, ob diese Werte zu hoch sind für 65m2 ...
Die scheinen doch sehr hoch zu sein. Sie sind halt abhängig im Wesentlichen vom energetischen Zustand der Wohnung, von der Effizienz des Wärmeerzeugers und von Eurem Nutzungsverhalten. Leider hast Du mietrechtlich keinen Anspruch auf eine gute gedämmte Wohnung mit einem effizienten Wärmeerzeuger. Du musst mit einer diesbezüglich schlechten Wohnung leben.
Vergleichbares gilt für die ev. fehlende Heizungsregelung (Raum/Zeit), weswegen Du die o.a. Mietminderung schnell wieder vergessen solltest. Die Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes sind nicht Bestandteil des Mietvertrags und es lässt sich aus denen mietrechtlich nichts ableiten. Haben einige Gerichte bereits so entschieden. Du kannst maximal der zuständigen Stelle ein Fehlen dieser Regelung melden. Die kann sich dann, wenn die Voraussetzungen vorliegen, überlegen, ob sie den Vermieter z.B. per Bußgeld dazu überredet, die Regelung nachzurüsten. Dafür wirst Du aber vermutlich auch bezahlen müssen ;-)

Ich werde einen Heizungsfachmann rufen, damit er es fachkundig beurteilt.
Damit solltest Du als Mieter grundsätzlich vorsichtig sein, denn das Teil gehört schließlich dem Vermieter. Wenn es richtig dumm läuft, kann das finanziell und mietrechtlich böse enden. Ich würde daher zunächst mit dem Vermieter darüber reden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.169
Wenn Du nicht die Temperatur am Thermostat sondern im Raum wissen / nutzen willst, musst Du bei Homematic die HK-Thermostate mindestens mit einem Temperatursensor ergänzen
Das ist bei den kleinen Räumen, die hier vorliegen, völlig unnötig.
Durch Strahlung und Konvention wird die Wärme relativ schnell, ziemlich gleichmäßig im Raum verteilt.
Zumindest, wenn die Heizkörper frei stehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Soso, "ziemlich gleichmäßig" reicht also für "völlig unnötig". So hat halt jeder seine Maßstäbe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wieder eine dumme Bemerkung von jemanden, der offensichtlich weder Konjunktiv erkennen kann noch nicht in der Lage ist, Beiträge richtig zu lesen und vollumfänglich zu verstehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Und wieder eine dumme Bemerkung von jemanden, der offensichtlich weder Konjunktiv erkennen kann noch nicht in der Lage ist, Beiträge richtig zu lesen und vollumfänglich zu verstehen.
Beruht auf Gegenseitigkeit. Soll aber nicht für zu hohen Blutdruck sorgen.
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Ist der Heizungsregler erst mal aussenfühlergesteuert? 70°C Vorlauftemperatur wäre ziemlich viel. Ausser bei klirrrendem Frost und/oder Altbauisolierung
 

Heizungsisti

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde den Vermieter kontaktieren.
Ich habe ein Junkers ZR 18-3 KE 23

20220807_213317.png

20220807_213345.png

Die Heizung wurde anscheinend 1997 eingebaut.
Ich schalte die Heizung im Herbst auf "II", sonst mache ich seit 2019 nichts.

LG

HI
 
Thema:

Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic

Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic - Ähnliche Themen

  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Digitales Thermostat (FB Heizung)

    Digitales Thermostat (FB Heizung): Hallo zusammen, könnte mir jemand vielleicht behilflich sein dieses Analog Thermostat-Modell für eine Fussbodenheizung zu identifizieren...
  • Digitale Thermostate...

    Digitale Thermostate...: Hallo Wir möchten gerne unser sehr einfachen Fußbodenheizungsregler in Digitale austauschen. Wir haben jetzt mal ein bisschen gelesen und ich...
  • Einrohrheizung mit digitalen Thermostaten

    Einrohrheizung mit digitalen Thermostaten: Hallo zusammen, da ich von der folgenden Materie nur wenig Ahnung habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Wir haben vor anderthalb Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben