Digitales Thermostat (FB Heizung)

Diskutiere Digitales Thermostat (FB Heizung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, könnte mir jemand vielleicht behilflich sein dieses Analog Thermostat-Modell für eine Fussbodenheizung zu identifizieren...

Squid

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht behilflich sein dieses Analog Thermostat-Modell für eine Fussbodenheizung zu identifizieren?

Ich möchte diese analogen Thermostate durch digitale Varianten ersetzen und weiß nicht was ich nun kaufen soll, weil ich keine Doku zu den Anschlüssen finde oder wie man es von der Wand demontiert.

Für einige Vorschläge, welche digitalen Aufputz-Thermostate sich hier anbieten, wäre ich ebenfalls dankbar.
Es muss nichts Besonderes sein, bis ca. 40€ max. gerne günstiger. Es soll einfach intelligenter regeln, da das analoge Thermostat immer durchpowert und nicht
weiß wann es aufhören kann zu heizen bzw. viel zu spät abschaltet. WLAN muss nicht sein, kann aber gerne, wenn es nicht nach China oder sonstwo hin telefoniert.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für einige Vorschläge, welche digitalen Aufputz-Thermostate sich hier anbieten, wäre ich ebenfalls dankbar.
Das ist ein Eberle Thermostat .

Alle (!) digitalen Varianten sind um Welten minderwertiger weil deutlich ungenauer.
Deswegen sollte man hier bei exakt diesem Modell bleiben
Es muss nichts Besonderes sein, bis ca. 40€ max. gerne günstiger
Da bekommst du im Wesentlichen Elektromüll
Es soll einfach intelligenter regeln,
Nö. Es soll nur die Raumthemeratur exakt halten ;)
Irgendwelche Absenkzeiten usw sind bei Bodenheizung einfach total unsinnig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Es soll einfach intelligenter regeln, da das analoge Thermostat immer durchpowert und nicht
weiß wann es aufhören kann zu heizen bzw. viel zu spät abschaltet.
Du bist dir darüber bewusst, dass deine Fußbodenheizung (FB-HZG) einer thermischen Trägheit unterliegt ? Von daher ist es sinnfrei, die FB-HZG mit Absenkzeiten zu versehen. Bis da etwas wirkt, ist die Nacht schon lange wieder um.
Dieses Thermostat schaltet immer "Ein" oder "AUS" wenn es die erfassten Temperaturen erforderlich machen. Außerdem wäre zu prüfen, ob dieses Thermostat mit 24 oder 230 Volt betrieben wird.
 

Squid

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
2
Ich bin Ingenieur für Lasertechnik und eben nur ein Hobby-Handwerker und verstehe zu wenig von Heizungen. Und ich wohne in einer Mietwohnung, dessen Heizung ich nicht selber installiert habe. Dessen bin ich mir definitiv bewußt, ja. Deshalb Frage ich ja hier.

Das eine FB eine gewisse Trägheit hat, ist mir klar. Nun, ich drehe an dem kleinen Regler und der Raum ist in gefühlten zwei bis 3 Stunden warm und zwar dann zu warm. Das ist irre und kaum auszuhalten. Naja, doch ist es, ich übertreibe, aber es wird schnell unangenehm warm und dann muss ich wieder lüften und ich blase somit mein Geld im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster hinaus. (Die Heizung reagiert erst, wenn ich das Thermostat über den roten Punkt hinaus drehe, dann höre ich so eine Art Relay-Klicken, hat wahrscheinlich irgendwas mit dem Bimetall da drin zu tun, und es geht los.)

Ich möchte einfach das die Regelung "schlauer" läuft. Meine Vorstellung von ideal ist wie folgt:
Ein Sensor misst die Raumtemperatur. Ich möchte, dass der Raum Temp X hat. Wenn Sensor Temp X misst, soll das Thermostat kostengünstig/effizient, eben "schlau" runterregeln und wenn Raumtemperatur < X dann eben sinnvoll in die andere Richtung. Was "schlau" in Bezug auf die richtigen Regelparameter bedeutet weiß ich nicht, muss man wahrscheinlich ezwas ausprobieren. Wahrscheinlich beim runterregeln nicht komplett auf 0 runter und beim hochregeln nicht aufs Maximum rauf.

Nun, dieses Thermostat kann das offenbar nicht. Es scheint mir als misst es den Wert irgendeines Sensors, der irgendwo im Fussboden des Raumes ist anstatt sich an der Raumtemperatur zu orientieren und schaltet halt einfach zu spät ab.

Kurz: Mit euerer Aussage, die knapp zusammengefasst ist: "Lass alles wie es ist und moderne Technik ist des Teufels" ist mein Problem nicht gelöst.
Dann Frage ich stattdessen mal wie ich meine Idealvorstellung möglichst nahe umsetzen kann, wenn nicht durch den Austausch des Thermostats.

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nun, ich drehe an dem kleinen Regler und der Raum ist in gefühlten zwei bis 3 Stunden warm und zwar dann zu warm. Das ist irre und kaum auszuhalten.
Du muss das Ding feinfühlig verändern. Wenns zu kalt ist 2 mm wärmer drehen . Vor neuer Änderung mindestens 1 Tag warten und beobachten. Wenn die gewünschte Einstellung gefunden ist, wird da nie wieder was verändert. Da kann man das Drehrad auch mit einen Stück Tesa fixieren
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn alles nichts hilft, ich nehme an vielleicht sind an dem Thermostat einfach die Kontakte verschlissen und die Kontakte haben einen weiteren Arbeitsweg. Dadurch kann das ∆T etwas mehr werden. Ich würde es eins zu eins tauschen denn das neue wird wieder genauer regeln.
Aber da das eine Sache des Vermieters ist, würde ich ihn erst mal informieren bevor man da was falsch macht und ein Schaden verursacht wird.
 
Thema:

Digitales Thermostat (FB Heizung)

Digitales Thermostat (FB Heizung) - Ähnliche Themen

  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic

    Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic: Hallo, wir haben eine kleine Wohnung mit den folgendeneb Röumlichkeiten: Schlafzimmer (ein Fenster) Wohnzimmer (drei Fenster) Küche (ein...
  • Digitale Thermostate...

    Digitale Thermostate...: Hallo Wir möchten gerne unser sehr einfachen Fußbodenheizungsregler in Digitale austauschen. Wir haben jetzt mal ein bisschen gelesen und ich...
  • Einrohrheizung mit digitalen Thermostaten

    Einrohrheizung mit digitalen Thermostaten: Hallo zusammen, da ich von der folgenden Materie nur wenig Ahnung habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Wir haben vor anderthalb Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben