Digitale Schaltuhr ausbauen

Diskutiere Digitale Schaltuhr ausbauen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der neue hat ein Problem. diese Schaltuhr ausbauen? Mit dem Schraubenzieher aushebeln? Vielen Dank für die Hilfe, Johannes

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
Der neue hat ein Problem.

diese Schaltuhr ausbauen? Mit dem Schraubenzieher aushebeln?

Vielen Dank für die Hilfe,
Johannes
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
JohannesN schrieb:
diese Schaltuhr ausbauen? Mit dem Schraubenzieher aushebeln?
Exakt......


Warum möchtest du das tun?? ?(
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
danke für die Info,
nachdem die Heizung in der Urlaubszeit stromlos war,
blinken nun die zwei Lämpchen (rot grün ) abwechselnd, das Display zeigt eine Vorlauftemperatur, verstellen lässt sich die Uhr nicht mehr,
Kessel heizt auf, Boiler wird nach Anforderung sofort aufgeheizt, ohne Zeiteinstellung,

meine Vermutung dass die Batterie nach 24 Jahren hinüber ist, möchte diese auswechseln,

bin für jeder weitere Info dankbar !
Johannes
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Da haben sich unsere antworten überschnitten. Drücke auf der Uhr die erste rote und zweite blaue Taste gleichzeitig. Wäre aktuelles Tagedatum. Zweite rote und dritte blaue Taste gleichzeitig = aktueller Monat und dritte rote und vierte blaue Taste gleichzeitg = aktuelles Jahr. Bitte prüfen !
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
.... habe ich gedrückt, Uhr reagiert nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dein Problem hat nichts mit einem Batierieproblem zu tun.
Vor allem wird an Heizanlagen grundsätzlich nicht rumgelötet.

Erst die Taste 1..7 drücken und den korrekten Wochentag einstellen. Dann die korrekte Uhrrzeit einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
JohannesN schrieb:
.... habe ich gedrückt, Uhr reagiert nicht
"CL" - Taste für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten. Das ist diese "versenkte Taste" unterhalb des grauen Drehrads und der Taste mit dem Uhrensymbol.
Dann bitte die Abfrage noch mal wiederholen.
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
GEHT !!!! :))))

Tage einstellen, welche Uhrzeit soll ich einstellen, meine Aufheizzeiten für das Brauchwasser?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
JohannesN schrieb:
Tage einstellen, welche Uhrzeit soll ich einstellen, meine Aufheizzeiten für das Brauchwasser?
Standardprogramm ist auf jedem Kanal 06.00 bis 22.00 Uhr fest hinterlegt. Kanal 1 = Heizung und Kanal 2 = Warmwasserbereitung. Die Kanäle 3 und 4 sind hier ohne Funktion.
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
Tag und Urzeit kann ich mit dem Drehrad festlegen,
aber Datum und Jahr lässt sich mit dem Drehrad kein Wert einstellen, bleibt immer auf 00: stehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
JohannesN schrieb:
aber Datum und Jahr lässt sich mit dem Drehrad kein Wert einstellen, bleibt immer auf 00: stehen
Die Antwort hatte ich auch erwartet ! Datum; Monat und Jahr lassen sich nur über die Codierebene der Regelung ändern und einstellen. Ich suche mal eben eine Anleitung dazu.
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
Super, Danke!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Hier ist eine Kopie einer Anleitung : Kontrolliere die Codieradressen (CA) 00 muss auf 15 stehen ; CA 01 auf 00 ; CA16 auf 00 und die CA 37 auf 00. Mit der CA 46 wird das Datum usw. neu eingestellt. Dazu die CA 46 auf 1 einstellen. Sollten noch fragen sein, bitte melden.


tricotrac schrieb:
So, wir steigen in die Codierebene ein : (alle folgenden Angaben von der linken Seite aus gesehen) : dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten bis (Beispiel) 2F : 91 erscheint. Dann erscheint 01 : 00
Der linke Teil vor dem Doppelpunkt ist die Codieradresse (CA) ; der rechte Teil ist die Funktionsart.
Dann die Taste "UHR" gedrückt halten und mit der " + - " Taste nach links drehen auf die CA 00 : 15 Diese muss zwingend so eingestellt sein. Um die funktionsart zu ändern muss die Taste 1-7 gehalten werden und mit der "+ -" Taste die fünfzehn angewählt werden.
Ausstieg aus der Codierebene erfolgt durch Drücken der linken rote Taste.
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
ok, sobald ich den ersten Wert eingestellt habe 00:15
wie geht es dann weiter? muss ich Codierebene beenden ?
Wie komme ich zu dem nächsten Wert? Verstelle ich dann doch wieder den ersten eingestellten Wert?
Muss der zuvor eingestellte Wert immer bestätigt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
JohannesN schrieb:
wie geht es dann weiter? muss ich Codierebene beenden ?
Wie in der Anleitung beschrieben : Der linke Teil vor dem Doppelpunkt ist die Codieradresse (CA) der rechte Teil ist die Wertigkeit der CA

JohannesN schrieb:
Wie komme ich zu dem nächsten Wert
Im linken Teil (Also CA) von 00 auf 01 drehen, dann den rechten Teil prüfen und gegebenenfalls ändern

JohannesN schrieb:
Verstelle ich dann doch wieder den ersten eingestellten Wert?
Nein, so lange nicht wieder die gleiche Codieradresse angewählt wird.
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
danke ich versuche es
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
20180821_212633.jpg Codieren hat funktioniert, alle Werte wie angegeben eingestellt, die Zeiten durch Kanal 1 oder 2 habe ich noch nichts eingestellt, nun sieht das Display wie auf dem Bild aus, nach einiger Zeit ist das Display leer
 

JohannesN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
11
Sorry, hatte schon die Abdeckung von der Steuerung weg und den Hauptschalter raus, jetzt passt alles bestens, die Heizung schnurrt!!!!

DANKE VIELMALS!!!!!!!!!!!! :D Welches ist Dein Lieblingsbier tricotrac? Soll ich was schicken?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Na prima ! Ziel erreicht !
Und zwei Dinge bedenken : 1) nicht mehr stromlos schalten und 2) Rücklagen schaffen zur Erneuerung des Wärmeerzeugers. Deine Technik ist deutlich über zwanzig Jahre alt und nicht für die Ewigkeit gebaut.
 
Thema:

Digitale Schaltuhr ausbauen

Digitale Schaltuhr ausbauen - Ähnliche Themen

  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen

    Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen: Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage zum TRQ 21 Raumthermostat einer Junkers CL 100 - Therme. Da die originale Schaltuhr schon mehrmals...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263

    Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263: Hallo zusammen Die Schaltuhr von der Steuerung Trimatik MC 7450 263 zeigt nicht den aktuellen Wochentag an. Heute ist Sonntag (7) und die...
  • Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A

    Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A: Hallo zusammen und erst einmal ein Frohes Weihnachten in die Runde!! Wir haben ein Haus mit der oben genannte Heizungsanlage gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben